Prozessor taktet runter (Mikroruckler in Games)

J

Joker0078723

Gast
  • i5 12400f (be quiet Pure Rock 2 FX CPU Kühler)
  • DDR4 3200Mhz Corsair 32 GB
  • Gigabyte b660m ds3h
  • Seasonic Focus GX 650 Watt
  • Gehäuse: …
  • AMD Rx 6600
  • Crucial P3 500GB M.2 (CT500P3SSD8)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo,

Ich bekomme in jedem Spiel Mikroruckler sobald ich es mehr als 2 Stunden am Stück spiele. Habe dann CPU-Z mal geöffnet wärend des spielens und sehe das sobald die Mikroruckler eintretet der Prozessor runter taktet. Was heißt das jetzt, meine Temperaturen sind
durchgehend bei 50-52 Grad, daran kann es nicht liegen. Ich habe absolut keinen Plan von dem ganzen nur so halb und bin daher aufgeschmissen was dieses Thema angeht.

Wäre schön wenn jemand sich damit auskennt und gegebenfalls eine Lösung hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann genausogut deine Grafikkarte zu warm werden. Wen diese zu warm wird Taktet diese herunter, dadurch wird auch weniger CPU Leistung benötigt -> Weniger Last weniger Temperatur.
Schau mal bei deiner Grafikkarte vorbei. Vermutlich reicht es aus dein Airflow im Gehäuse zu optimieren.
Was hast du für ein Gehäuse? Was für Gehäuselüfter und wie sind diese konfiguriert und verbaut?
 
ohr sry Grafikkarten Temp ganz vergessen, nope daran kann es auch nicht liegen, durchgegend bei 55 bis maximal 60 Grad. Heiße wird sie nicht. Airflow ist gut im Gehäuse. Vorne 2 Hinten einen reicht aus. Temps sind ja wie gesagt sehr gut
Ergänzung ()

was ich noch beobachtet habe ist, dass die Grafikkarte nicht immer voll ausgelastet ist wie es vorgesehen ist. Die ist immer nur so bei 96 % oder gerne auch mal nur bei 90 % ausgelastet.... Mein Prozessor ist doch kein Flaschenhalz oder?
 
die m.2 überwache ich auch während ich spiele und die temps sind maximal bei 38 Grad. Die temps sind nicht das Problem.
Ergänzung ()

die Crucial M.2 ist auch erst neu, wieso sollte die überhaupt überhitzen? lol
 
Joker0078723 schrieb:
was ich noch beobachtet habe ist, dass die Grafikkarte nicht immer voll ausgelastet ist wie es vorgesehen ist. Die ist immer nur so bei 96 %
warum ist es vorgesehen dass du GPU immer 100% ist? Ausserdem sind wohl auch 96% mehr oder weniger GPU Limit
Joker0078723 schrieb:
Mein Prozessor ist doch kein Flaschenhalzs oder?
je nach Spiel und Settings wird auch die CPU mal limitieren, es ist zudem ein


Aber egal, nach deinem letzten Kommentar hab den Thread mal zum Schliessen gemeldet, du hast dich ja bereits verarbschiedet:
Joker0078723 schrieb:
habe das gefühl hier sind nur leute die null peilung haben auf wiedersehen
aha:
Joker0078723 schrieb:
Ich habe absolut keinen Plan von dem ganzen
dann mach es mal gut, kannst dir ja in einem anderen Forum dann Hilfe suchen - hier sind ja deiner Meinung nach keine kompetenten Menschen, die das im uebrigen alle freiwillig machen hier auf CB. Am besten geh dann in ein Geschaeft und lass dir helfen
 
Läuft der RAM mit XMP? CPU-z Reiter 'Memory' gibt Aufschluß.

Um zu sehen was da stört kann HWInfo helfen, Sensoren-Anzeige bei Start auswählen. Das während des Spielens im Hintergrund laufen lassen. Da sieh man gut die erreichten Max-Werte. Interessant ist auch die VRAM-Auslastung der GraKa.

Bitte mal einen Screenshot von HD Tune (die normale Version, nicht die Pro), Benchmark laufen lassen.

EDIT: Die Crucial P3 war kein guter Kauf ;).
https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es immer exakt 2 Stunden? Ist es nur ein Spiel oder ist das Spiel egal? Am Anfang läuft es und nach 2 Stunden geht der Takt runter und dann ruckelt es? Hast Du im Hintergrund noch Software laufen die zu nennen wäre?
 
Ich verstehe nicht, wieso Leute nach diesen Kommentaren des TE überhaupt noch versuchen zu helfen.

Edit: Sein Kommentar ist mittlerweile im Aquarium gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87, d3nso, Korben2206 und 3 andere
Hab fast das gleiche System.
War für eine Energy Reiter ausgewählt?
Auf Höchstleistungen sollte die CPU nicht runter tackten.
 
Zurück
Oben