Prozessor und Grafikkarte

Hardy91

Cadet 2nd Year
Hallo,

für einen Kollegen bin ich auf der Suche nach einem relativ guten Prozessor (kein übertakten nötig) - größtenteils wird der PC zum arbeiten benutzt.

Desweiteren suche ich auch eine Grafikkarte - ich glaube vom Preis-Leistungsverhältnis wäre eine AMD ganz in Ordnung? (Soll nur für Flugsimulatorspiele benutzt werden)

Budget für den Prozessor ( 200-250€)
Budget für die Grafikkarte (200-250€)

Vielen Dank im voraus

LG

i5 - 6400/6600
RX470/480

Da du deine Kristallkugel im Einsatz hast, wrst du schon wissen was zu tun ist..

Zuletzt bearbeitet:
Hardy91 schrieb:
Brauche ich dafür auch die DDR4-RAM?

Das kommt darauf an, welche Hardware (Board und CPU) bereits verbaut ist.

Eine neue CPU bedingt ggf. auch ein neues Board und neuen RAM, wenn es sich um einen älteren PC handelt.

Nein. Der i5 unterstützt sowohl DDR4 als auch DDR3.
Die Empfehlung für die Grafikkarte sieht in 5 Monaten anders aus als jetzt. Schau dich nach einer Grafikkarte um, wenn es soweit ist.

Ja wie können wir denn wissen, was dein Kumpel für ein Mainboard hat... Oder brauchst du das auch? Nichte jede CPU passt auf jedes Mainboard. Außerdem welches Netzteil, Gehäuse...

Hardy91 schrieb:
Budget für den Prozessor ( 200-250€)
Budget für die Grafikkarte (200-250€)

Ohne zu wissen, was aktuell verbaut ist, kann man dir nicht weiter helfen.
Oder soll komplett neu gekauft werden? Dann ergibt es keinen Sinn, für einzelne Komponenten ein Budget zu setzen, weil es auf die Zusammenstellung und Abstimmung ankommt.

@ TE:
was ist denn aktuell vorhanden? für die graka komm ~2 wochen vor dem kauf wieder, da kann sich in 5 monaten durchaus was tun.

erstmal soll nur der Prozessor her - die Grafikkarte in 4-5 Monaten. Brauche ich dafür auch die DDR4-RAM?
dieser i5 brauch ein Mainboard mit dem Sockel 1151, von denn gibt es ein paar die noch DDR3L RAM unterstützen, der größere Teil nutzt DDR4 RAM.

ein neuer Prozessor oder Grafikkarte nutzt dir garnichts, wenn du nicht das passende Board mit RAM oder Netzteil hast.

also was hat dein Kollege aktuell genau für Hardware? danach kann man drüber reden, welche CPU und Grafikarte man verbauen kann oder ob auch ein neues Board, RAM, Netzteil fällig wird

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich CPU:
Auf welches Board (GENAUE Bezeichnung bitte) soll die neue CPU gesteckt werden?

Bezüglich GPU:
Da die GPU erst in ein paar Monaten angeschafft werden soll, ist eine Empfehlung zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll.

Zurück
Oben