Prozessor Upgrade möglich?

Nureinnickname!

Commodore
Hi, da ich im mom einen Office PC habe, weil mein alter rechner auf irgendwelchen gründen, (warscheinlich das Motherboard defekt) nicht mehr funktioniert. Habe ich nun überlegt, ob ich nicht den CPU aus dem alten PC, (Intel E6600 2* 2,4GHz), in den jetzigen PC (Intel Celeron 420 1* 1,6GHz) verpflanzen kann. Würde das funktionieren, also ob das Motherboard diesen CPU überhaupt erkennt? klick falls noch fragen sind, werde ich diese so gut wie möglich beantworten.

Gruß Nureinnickname!

Zeroflow schrieb:
eig. sollte nichts dagegen sprechen, is ja beides S775

Das heisst ja nichts. Das ist ein fieses OEM Board für PB, die zeichnen sich meist durch zwei Dinge aus:
1. Beschnittenes Bios.
2. Keine Bios Updates.

Ich glaube nicht, dass das geht. Ist ja auch eine fiese Kombination mit dem ATI Chipsatz :D

Tjo, ich glaub da must du wohl HP fragen!

Ich würd erstmal sagen wen der Sockel gleich ist und der FSB deines Prozessors unterstützt wird, sollte das eigendlich problemlos funktionieren. Knackpunkt kann aber u.U. das Netzteil werden da die OEM Hersteller meist sehr knapp kalkulieren und mit den eingebauten NTs meist kaum großartige Upgrates möglich sind.
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
Das heisst ja nichts. Das ist ein fieses OEM Board für PB, die zeichnen sich meist durch zwei Dinge aus:
1. Beschnittenes Bios.
2. Keine Bios Updates.

Ich glaube nicht, dass das geht. Ist ja auch eine fiese Kombination mit dem ATI Chipsatz :D

Solange Sockel und FSB passen sollte das immer funktionieren, es kann aber sein das der Prozessor als "unkown CPU" erkannt wird. Laufen sollte dieser trotzdem.

Dürfte nix werden, der Chipsatz kann wohl maximal das ->

Compatible Processors: Celeron D, Pentium 4, Pentium 4 Extreme Edition

Verwunderlich - der Celeron 420 ist schon ein Modell mit Core-Architektur.
Ich würd's ebenfalls mal auf einen Versuch ankommen lassen, wenn schon ein beschnittener Conroe drauf läuft könnte es vielleicht auch mit einem vollen Conroe klappen.

Das dachte ich im ersten Moment auch, aber den OEM Boards fehlen einfach oft die Specs für die höherwertigen CPUs. Daher bringt es auch meist nichts, wenn Sockel und FSB stimmen oder kleinere CPUs mit selbem Kern laufen. Das ist ein bisschen wie wenn man die besseren CPUs rauskonfiguriert :)

DunklerRabe schrieb:

Hat aber gefunzt :D Vielen dank :)
Ergänzung ()

jodd schrieb:
Dürfte nix werden, der Chipsatz kann wohl maximal das ->

Compatible Processors: Celeron D, Pentium 4, Pentium 4 Extreme Edition

Super läuft jetzt auch wieder mit 2,4GHz :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben