Prozessor vermutlich geröstet, Überhitzung

Stannis

Lieutenant
Motherboard: Asus M2NBP-VM CSM

Als ich heute glücklich grinsend meinen alten PC reaktivieren wollte, da ich den eigtl. als Ersatz gerade benötigen würde, ist Folgendes passiert:
PC bootet wie tausende Male davor, ich melde mich an, Sekunden später (der Rechner ist recht voll und rakert sich beim Start immer tot) wird der Bildschirm schwarz, die Lüfter laufen weiter (ganz böses Omen).
Ein paar Neustarts haben nichts gebracht, GAR NICHTS, kein booten, kein Mainboardmenü, nix. Schwarzer Schirm.
Ich habe das Gerät dann mal aufgeschraubt und das gefunden:
Bild1 (man sieht sehr schön, wie viele Lamellen völlig verstopft sind)

Der Kühler ließ sich nicht lösen (Paste wohl versteinert), nach mehrfachem Rütteln habe ich ihn mit samt Prozessor aus der eigtl. verschlossenen Verankerung lösen können.

Fragerei:
1. Ist der Prozessor kaputt? Er sieht für mich völlig normal aus. Normalerweise sollte sich aber auch der PC bei Überhitzung abschalten.
2. Wie konnte der Lüfter so verstauben? Im Juni habe ich ausgesaugt und seither stand er über 3 Monate völlig unbenutzt da. Soooo staubig ist es hier nicht und im Betrieb saugt er nicht an.
3. Was tue ich jetzt?

Zu 3:
Ich habe für solche Fälle natürlich immer einen Zweitprozessor im Haus.
Probleme:
1. Das Bios ist nicht kompatibel zu ihm und müsste aktualisiert werden
2. Den jetzigen Lüfter habe ich abgesaugt und er ist wieder halbwegs frei, aber da ist immer noch viel Staub drin. Und da der Lüfter nicht abgeschraubt werden kann, kann ich es auch nicht abspülen (denke ich mal)

Zuletzt bearbeitet:
kühler mal mit Wasser auswaschen und gut trocknen lassen. danach wieder wärmeleitpaste drauf und passt schon

Speicher, Mainboard oder Graka. Dass die CPU breit ist, kommt wirklich selten vor (habe ich allerdings schon erlebt!)

wo hattest du denn den Rechner zwischengeparkt? Möglicherweise im feuchten Keller?

Reine Standardfrage: Alle Kabel nochmal sorgfältig kontrolliert?

Sowas kommt schonmal vor bei billiger Wärmeleitpaste und den Boxed Kühler. Mein Phenom II x4 945 war 2 Monate alt und die Wärmeleitpaste war auch extrem hart. Dies sind die Pads, die AMD gerne benutzt. Den Kühler und die CPU mit Wasbenzin reinigen (nur ganz wenig auf ein Zewa) und dann mal andere Wärmeleitpaste verwenden. Ich glaube nicht, dass die CPU kaputt ist. Ich denke mal, sie wurde einfach zu heiß.

Bei solchen Problemen gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe den Mugen2 der deutlich mehr Kühlleistung hat. Desweiteren habe ich vor allen Lüftern Staubfilter. Dis verringert zwar die Leistung der einzelnen Lüfter (Luftstrom), dennoch läuft das System auf langer Sicht kühler.

einfach mal alles sauber machen, neue wlp drauf und schaun ob er wieder angeht
ansonsten wie oben schon gesagt null-methode durchführen und schaun was defekt ist

vermutungen helfen dir ja auch nich viel weiter ;)

bei tft-monitore kommt es vor, das der monitor aussteigt, weil ein kondensator aufgibt.
der pc leut ganz normal aber der bildschirm ist schwarz.
versuche es mal mit einen anderen monitor zu testen ob es daran liegt.

ich kann es mir nicht vorstellen, das es die cpu ist.

bevor beim monitor müsste ja erst bei der grafikkarte passieren oder irre ich mich?

ich vermute mal dass es am mainboard liegt, kein boot/bios etc. schaut für mich danach aus
weil wenn es alles andere währe müsste er ja piepsignale geben
ist der mainboardspeaker angeschlossen (evtl. fest verlötet) ?
wenn er nichmal das tut dann is das board hin

prüfe mal das board auf beschädigungen, aufgeblähte kondensatoren etc.

Manuel1985 schrieb:
kühler mal mit Wasser auswaschen und gut trocknen lassen. danach wieder wärmeleitpaste drauf und passt schon

Problem ist ja, dass der Lüfter untrennbar auf dem Kühlerkopf sitzt. Darf der nass werden?

Mit Waschbenzin + Zewa das gleiche, da komme ich nicht zwischen die Lamellen.

Ich probiere jetzt mal, ihn so sauber wie möglich zu bekommen und teste es dann mit neuer WMP, dann melde ich mich nochmal.

Hat jemand Tipps, wie man die Leitpaste am besten aufträgt?

Den Lüfter bekommt man schon ab. Vorsichtig mit einem Schraubendreher abhebeln, dann sollte es gehen und dann kann man den Kühlkörper auch mal waschen. Alternativ mit Zahnstocher oder ähnlich dünnem Besteck die Rippen wieder freipfriemeln. Ist aber ne Heidenarbeit!

Wenn du einen Kompressor inkl. Druckluftpistole besitzt, kannst du den Staub auch wunderbar wegblasen.
So mach ich das immer...

So, ich habe jetzt die Nullmethode durchgeführt.
Und wenn ich Speaker richtig als Lautsprecher/Kopfhörer interpretiert habe, dann heißt das Ausbleiben des Pieps nach Abklemmen von Festplatte, RAM, Graka und Laufwerk wohl, dass der Prozessor wie erwartet hinüber ist (dafür spricht ja auch die enorme Verstaubung).

Also:
Was nun?
Ich habe noch einen zweiten Prozessor im Haus (sogar einen besseren), ich war damals nur zu feige für ihn das Bios zu flashen.
Heißt, die Biosversion auf dem Board unterstützt den Prozessor nicht (ich konnte aber damals mit ihm booten, wenn ich mich recht erinnere).
Was soll ich jetzt machen?

Der alternative Prozessor ist ein AMD Athlon64 X2 6000+ (2x3,0)
Motherboard wie beschrieben das M2NBP-VM CSM

Zuletzt bearbeitet:
der speaker sind nicht die lautsprecher ;)

auf jedes mainboard kann man einen speaker bei den anschlüßen für das frontpanel (ein und ausschaltknopf und leds and der front) anschließen
entweder hat dein gehäuse einen integriert (bei älteren) oder du musst so einen anschließen

so ein teil is das:
post-3922-1252823853_thumb.jpg

der gibt dann warntöne aus, durch die du fehler identifizieren kannst

Ok, das könnte das Ergebnis natürlich verfälschen...
Ich habe keine Unterlagen und kein Zubehör mehr zu dem Mainboard. Google ("M2NBP-VM CSM Speaker") sagt mir auch nicht, ob da schon Speaker integriert sind.

Zurück
Oben