Prozessor wechseln

mÖp²³

Cadet 2nd Year
Hi @ all,

ich habe mir einen Prozessor bestellt (Intel® Core 2 Quad Q9550) und möchte ihn selbstständig einbauen. Keine Angst, ich habe mich allzu gut darüber informiert, doch bei einer Sache bin ich mir nicht sicher. Zurzeit habe ich auf meinem Mainboard (Gigabyte-P35-DQ6; Sockel 775) den Intel Core 2 Duo E6750. Wenn ich nun beide CPUs austausche, erkennt mein Vista Ultimate x64 das von alleine oder muss ich etwas im Bios ändern.

Schonmal Danke im Vorraus.

MfG

das bios machts selber, aber wie vista reagiert weiß ich nicht
aber ich würde dir dringend empfelen daten zusichern und windows neuzuinstallieren, weils danach einfach besser läuft und die 4kerne mit sicherheit besser genutzt werden

Versuchs aber mal würde mich auch interessiern ob das funzt.
Vor dem wechseln der CPU solltest du im Gerätemanager aber die alte CPU deinstallieren.
Aber wie toebsi schon gesagt hat Daten vorher sichern nicht vergessen.

Ich hab am Mittwoch meinen E6600 gegen den Q9550 unter Vista 64 getauscht. Ging ohne Probleme und das System rennt und rennt und das ohne Neuinstallation. Leistungseinbußen usw. habe ich bisher noch keine festgestellt. Das Booten und arbeiten geht aber schneller.

Ich würde nur schauen ob du das aktuellste BIOS hast und ob das den Q9550 mit dem E0 Stepping erkennt.

Nick

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es einfach mal so probieren. Daten muss ich nicht unbedingt sichern, da ich erst vor 3 Tagen formatiert habe. Wenn ich den CPU eingebaut habe, werde ich mich nochmal melden.
Danke für eure Antworten!

MfG

Hallo, ich bins nochmal.

Ich habe gerde bei Gigabyte in die "CPU Support List" geguckt und folgendes gefunden:

"Unterstützt Intel Core™ 2 Quad Q9550 E0, mind. Bios F4."

Ich habe sofort nachgeschaut, welche BIOS-Version ich installiert habe und siehe da: Ich habe F4 installiert. Also sollte ich keine Probleme bekommen.

MfG

nachdem installieren der CPU musst du ein Bios resete durchführen damit der Prozessor erkannt wird und du musst im taskmanager gucken ob alle CPUs angezeigt werden also 4 threads nach dem einbau jetzt müsstest du 2 haben

Aha. Könntest du mir sagen, unter welchem Punkt ich dies im BIOS finde. Vllt. hast du auch so eine Art Tutorial parat? Wäre echt hilfreich.

MfG

BIOS Reset ist entweder CMOS Batterie auf dem Board kurz entfernen oder einen Jumper auf dem Board kurz umstecken. Einfach mal ins Handbuch schauen, da sollte der BIOS Reset erklärt sein.

Aber es muss nicht unbedingt gemacht werden, zumindest wurde mein Q9550 sofort erkannt und Vista hat auch sofort 4 Threads erkannt. Also das mit dem BIOS Reset nur notwendig, wenn die CPU nicht richtig erkannt wird.

Ok danke. Habe gerade mal durchgeblättert und dort ist es gut beschrieben. Nochmal danke an alle!

MfG

Zurück
Oben