prozessor wird zu heiß? (i7 6700k)

VinyVans

Cadet 3rd Year
guten Abend.

ich habe heute meinen i5 7400 gegen nen i7 6700k ausgetauscht, den ich günstig bekommen hatte.
vor ein paar tagen ist ir meine graka abgeraucht und ich musste sie ihn Garantie schicken, seitdem nutze ich die igpu von der cpu.
hatte heute also den i7 eingebaut und dachte, lässt mal prime95 laufen und schaust ob alles läuft. dazu hatte ich nebenbei hwmonitor am laufen.
habe dann nach 10 min aber feststellen müssen, das der i7 nach ner gewissen zeit bis auf 97!! grad hochgeht. als Lüfter hab ich den be quit shadowrock 2. Wärmeleitpaste etc hab ich natürlich alles bei der Montage mit draufgemacht. nun ist meine frage ob die
Temperatur unter Nutzung der igpu und prime95 normal ist? falls es hilft kann ich auch gerne mal Bilder von hwmonitor mit anhängen. im übrigen benutze ich ein MSI b150m Mortar Mainboard, falls das was zur Sache tut.

lg und ein schönes Wochenende

Und wie drehen die Lüfter vom Kühler ?

Wird der CPU Kühler warm ?

Wärmeleitpaste auch nur in Maßen aufgetragen und auch anständig den Kühler festgezogen ?

Wie schaut die Gehäusebelüftung aus ?

NImm doch nicht prime95 :/ Das generiert keine jemals relvanten lastszenarien..

so lange er sich nicht abschaltet, ist alles ok.

prime ist kein Messstab für die Alltagsnutzung.
wenn aber deine Graka den Geist "abraucht", hört sich das evtl nach nicht vorhandener Gehäuse-Belüftung an.

hey, schonmal danke für die ganzen antworten. der Lüfter ist fest angezogen und Wärmeleitpaste is wie immer. wechsle auch für freunde öfter mal die wlp und hatte noch nie ein Problem. Gehäusebelüftung ist weniger das ding, da ich das Seitenfenster komplett weg hab. der lüfter ist so eingestellt, das er bei 76 grad auf 100% aufdreht. anbei hänge ich mal die Ergebnisse von hw monitor an, die hab ich eben gemacht.
Screenshot (42).png
Screenshot (41).png

Ergänzung ()

icetom schrieb:
so lange er sich nicht abschaltet, ist alles ok.

prime ist kein Messstab für die Alltagsnutzung.
wenn aber deine Graka den Geist "abraucht", hört sich das evtl nach nicht vorhandener Gehäuse-Belüftung an.

naja die graka is eigentlich nie heiß geworden, nicht mehr als 70 grad :D einfach alterbedingt, is noch die 980 xD

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die Sensoren es auch richtig ablesen? Die 20k Umdrehungen bei deinem Lüfter würden mir auch zu denken geben

diese zwei Werte mit 127°C sind evtl nicht gesund, ich würde den HWinfo benutzen der zeigt dir vielleicht genauer an was da so heiß wird

Ist im Board automatisches Übertakten oä eingestellt?

1.377V sehen mir ein wenig viel aus. Daher die hohen Temps.

Der Spitzenverbrauch von 105.41 Watt ist somit auch nicht ohne.

PS: (zum Vergleich) Der i7 3770 hier verbraucht bei 4.2GHz ca. 55 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
TheUnfaked schrieb:
Sicher, dass die Sensoren es auch richtig ablesen? Die 20k Umdrehungen bei deinem Lüfter würden mir auch zu denken geben
wie könnte ich den sicher gehen? :D

Flare schrieb:
diese zwei Werte mit 127°C sind evtl nicht gesund, ich würde den HWinfo benutzen der zeigt dir vielleicht genauer an was da so heiß wird

ich lads gleich mal runter und schau dann nochmal :D

Corpus Delicti schrieb:
Ist im Board automatisches Übertakten oä eingestellt?

1.377V sehen mir ein wenig viel aus. Daher die hohen Temps.

Der Spitzenverbrauch von 105.41 Watt ist somit auch nicht ohne.

PS: (zum Vergleich) Der i7 3770 hier verbraucht bei 4.2GHz ca. 55 Watt.
das hatte ich mir auch schon gedacht, kenne mich mit oc und sowas leider überhaupt nicht aus, deshalb dachte ich das sei normal. wie überprüfe ich das den am besten? im bios war ich schon, da steht alles auf auto. sieht man evtl hier was?
Screenshot (43).png
Screenshot (45).png

lg :D

Zuletzt bearbeitet:
VinyVans schrieb:
wie könnte ich den sicher gehen?
Bei 19640 Umdrehungen und 120mm Lüfter wären das rund 123 m/s, also ca. 36% Schallgeschwindigkeit auf Meereshöhe. Ich würde mal sagen, das würdest Du merken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, bart0rn, Cardhu und 3 andere
TorenAltair schrieb:
Bei 19640 Umdrehungen und 120mm Lüfter wären das rund 123 m/s, also ca. 36% Schallgeschwindigkeit auf Meereshöhe. Ich würde mal sagen, das würdest Du merken...
ok ich hab mich falsch ausgedrückt XD ich meine eher wie kann ich sicher sein das ich richtige werte bekomme? :D

Neustart, bzw. BIOS Update/Reset. Letzteres könnte auch potenziell dein Problem beheben, da HWInfo darauf hindeutet, dass das Powerlimit vollständig deaktiviert ist - wobei ich seit Haswell keinen Intel-Prozessor mehr in einem Desktop hatte und somit nicht genau weiß, welche Infos da korrekt sind.

VinyVans schrieb:
ich meine eher wie kann ich sicher sein das ich richtige werte bekomme?
Gar nicht. Ohne aufwendig zu messen ob die Werte auch passen zumindest ;). Bei 127°C kann man sich recht sicher sein dass ein Fehler vorliegt, da dies bei einem 8-Bit Wert mit Vorzeichen der Maximalwert ist.

Was du machen kannst ist HWMonitor schließen, HWInfo neu starten und oben auf Sensors klicken. Wenn die Werte dann immer noch so hoch sind wird es schwierig.

Bei der Temperatur hatte ich schon Fälle wie CPU ist auf Board A mit großem Kühler 20°C wärmer als auf Board B mit Boxed-Kühler (selbe CPU, nicht nur selbes Modell) ausgelesen wurde. Wenn du nur bei Prime in den Throttle-Modus kommst würde ich jedoch nichts unternehmen - die nicht verlöteten K-CPUs von Intel werden halt einfach warm...

TheUnfaked schrieb:
Neustart, bzw. BIOS Update/Reset. Letzteres könnte auch potenziell dein Problem beheben, da HWInfo darauf hindeutet, dass das Powerlimit vollständig deaktiviert ist - wobei ich seit Haswell keinen Intel-Prozessor mehr in einem Desktop hatte und somit nicht genau weiß, welche Infos da korrekt sind.
also die bios Batterie hatte ich schon für nen Moment rausgenommen und neu rein gemacht falls du das meinst. was bedeutet den Powerlimit vollständig deaktiviert?

iamunknown schrieb:
Gar nicht. Ohne aufwendig zu messen ob die Werte auch passen zumindest ;). Bei 127°C kann man sich recht sicher sein dass ein Fehler vorliegt, da dies bei einem 8-Bit Wert mit Vorzeichen der Maximalwert ist.

Was du machen kannst ist HWMonitor schließen, HWInfo neu starten und oben auf Sensors klicken. Wenn die Werte dann immer noch so hoch sind wird es schwierig.

Bei der Temperatur hatte ich schon Fälle wie CPU ist auf Board A mit großem Kühler 20°C wärmer als auf Board B mit Boxed-Kühler (selbe CPU, nicht nur selbes Modell) ausgelesen wurde. Wenn du nur bei Prime in den Throttle-Modus kommst würde ich jedoch nichts unternehmen - die nicht verlöteten K-CPUs von Intel werden halt einfach warm...
alles klar, habe das hwinfo Sensor Programm geöffnet und starte nochmal die Tests, melde mich dann gleich nochmal zurück :D

Zuletzt bearbeitet:
1,35-1,40V vcore sind unnötig viel für default Takt. 1,25V max sollten dafür wohl genügen. Je niedriger, um so proportional niedrigere Temperatur, sofern Kühler und WLP halbwegs ok sind.
Idletemperaturen ohne Last wären sonst auch mal interessant gewesen.

PS
Hohe Temperatur bei prime wirst du immer bei niedrigen FFTs haben(max bei 8K). Im realen Betrieb wirst du die nicht erreichen. Siehst du ja auch beim Temperaturabfall, wenn prime zu höheren FFTs wechselt.
Nur falls das jetzt das einzige Szenario ist, wo du dir Sorgen wegen der Temperatur machst und sonst erst mal generell kein Problem(Temperaturthrottling, Abstürze, bluescreens etc.) hast.
Bleibt aber trotzdem prinzipiell dabei, dass unnötige hohe vcore unnötig proportional höhere Temperaturen erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
1,35-1,40V vcore sind unnötig viel für default Takt. 1,25V max sollten dafür wohl genügen. Je niedriger, um so proportional niedrigere Temperatur, sofern Kühler und WLP halbwegs ok sind.
Idletemperaturen ohne Last wären sonst auch mal interessant gewesen.
die idle temperaturen sieht man auf den hwmonitor bildern bei min. an dem vcore hab ich nichts geändert, der läuft automatisch so. habe es schon versucht im bios umzustellen, allerdings geht das i wie nicht... hasste da evtl nen tipp?

edit: hab die möglichkeit zum einstellen der vcore option gefunden, da sind jedoch mehrere werte. wenn du mir sagen könntest was ich da am ebsten eingebe, wäre das mega :D
lg

iGPU bei 53°C aber die Cores bei 90+ °C ....

und bei HWinfo die Sensoren nicht gepostet.... schade eigentlich .

Immerhin Idle 30°C, war wohl ein "kompletter" Stresstest. System Memory 99%... ;)

Krieg bei MSI seltsamerweise nichts angezeigt. Kann mir das Handbuch/Bios nicht anschauen und weiß deshalb nicht, welche Optionen/Werte du meinst.

Nachdem ich mich mal etwas umgeschaut habe, kann es gut sein, dass bei dem Board im Bios die vcore nicht geändert werden kann und es somit keine Option dafür gibt. Kack B150 Chipsatz/Board eben.
Weiß jetzt nicht, ob da was per Software machbar ist(wie etwa Intel XTU).

Besseren Kühler kaufen.
Wenn du begabt bist, kannst du auch noch die CPU köpfen.
Primär steht die Frage aber noch, gibt's überhaupt ein Problem oder nur unschöne Temperatur bei extremen Stresstests. Sonst ist das nämlich alles überflüssig.

Nimm beispielsweise CPU-Z/Bench und Stress CPU. Das zeigt dir realistischere Temperaturen bei HWMonitor etc. unter Last im täglichen Umgang mit dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
Immerhin Idle 30°C, war wohl ein "kompletter" Stresstest. System Memory 99%... ;)

Krieg bei MSI seltsamerweise nichts angezeigt. Kann mir das Handbuch/Bios nicht anschauen und weiß deshalb nicht, welche Optionen/Werte du meinst.

Nachdem ich mich mal etwas umgeschaut habe, kann es gut sein, dass bei dem Board im Bios die vcore nicht geändert werden kann und es somit keine Option dafür gibt. Kack B150 Chipsatz/Board eben.
Weiß jetzt nicht, ob da was per Software machbar ist(wie etwa Intel XTU).

Besseren Kühler kaufen.
Wenn du begabt bist, kannst du auch noch die CPU köpfen.
Primär steht die Frage aber noch, gibt's überhaupt ein Problem oder nur unschöne Temperatur bei extremen Stresstests. Sonst ist das nämlich alles überflüssig.

Nimm beispielsweise CPU-Z/Bench und Stress CPU. Das zeigt dir realistischere Temperaturen bei HWMonitor etc. unter Last im täglichen Umgang mit dem PC.

also ich habe mal screen aus dem bios mit angehängt. werde mir denke ich jetzt ein z170 board bestellen, das von asus, das sabertooth mark1 hatte mir gut gefallen. gibt es so bessere luftkühler? dachte der shadowrock 2 ist aufgrund der Größe recht gut.. köpfen hätte ich das tool nicht dazu, aber da findet man sicher jemanden der das macht, notfalls auf ebay 25 euro zahlen und es machen lassen...
also die Temps hat er mir bis jetzt nur in prime ausgespuckt, hatte ja so ohne Grafikkarte noch gar nicht die Möglichkeit das zu testen. wollte da einfach mals schauen wie der Lüfter mit der cpu harmoniert, weil mein i5 7400 nicht wärmer als 70 grad damit geworden ist, oder ob ich nen neuen kaufen muss.

lg

Anhänge

Zurück
Oben