prozessor wird zu heiß? (i7 6700k)

Ist wohl so wie vermutet, nichts zu sehen für eine vcore Änderung.
Auf einem Z-Board geht's auf jeden Fall.
Ansonsten hab ich ja schon meine Bemerkungen gemacht, wo und wann mir deine Temperatur Sorgen machen würde und wann nicht.
Ich denke doch, dass es leistungsfähigere Luftkühler als den Shadowrock 2 gibt. Eventuell wäre ja auch eine Wasserkühlung eine Option(Aio) für dich. Ist aber neu auch nicht gerade billig.
Ich kann mich aber nur wiederholen. Gedanken drum würde ich mir nur machen, wenn mir die Investion auch einen Nutzen bringt. Kein Temperaturproblem, kein Nutzen. ;)

Kein Seitenfenster zu haben ist im übrigen keine gute Idee da es keinen Luftstrom zulässt.

ansonsten ist prime was tmp angeht meist egal

Enschuldigung ich hatte es nicht erwähnt, beim Starten des HWinfo den Haken bei "nur Sensoren" bzw. "Sensors only" setzen.

Flare schrieb:
Enschuldigung ich hatte es nicht erwähnt, beim Starten des HWinfo den Haken bei "nur Sensoren" bzw. "Sensors only" setzen.
hab ich schon gefunden :D mache gleich ein sensor test only und lade die logs hier hoch. hatte grade den 7400 eingebaut um zus chauen ob es genauso schlimm ist

goodnight schrieb:
Ist wohl so wie vermutet, nichts zu sehen für eine vcore Änderung.
Auf einem Z-Board geht's auf jeden Fall.
Ansonsten hab ich ja schon meine Bemerkungen gemacht, wo und wann mir deine Temperatur Sorgen machen würde und wann nicht.
Ich denke doch, dass es leistungsfähigere Luftkühler als den Shadowrock 2 gibt. Eventuell wäre ja auch eine Wasserkühlung eine Option(Aio) für dich. Ist aber neu auch nicht gerade billig.
Ich kann mich aber nur wiederholen. Gedanken drum würde ich mir nur machen, wenn mir die Investion auch einen Nutzen bringt. Kein Temperaturproblem, kein Nutzen. ;)

also ich hab hier sogar noch ne komplette custom wakü, da müsste ich mir nur nen neuen kühlblock holen, weil die auf meinem ryzen drauf sitzt, der aber auch genausogut mit luft gekühlt werden kann :D
aber ist das sicher das es nur wegen dem vcore ist? und warum ist der vcore wert überhaupt so hoch?
Ergänzung ()

hier die logs von hwinfo :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
also Leute ich habe den Fehler gefunden :D es war tatsächlich der zu hohe vcore wert. konnte es leider über mein board nich regeln, aber mit dem intel xtu konnte ich den vcore wert runtersetzen. habe in cinebench zwar nur 2008 anstatt 2012 punkte,a ber dafür läuft die cpu bei max 75 grad :D danke für die zahlreichen antworten :D aber so am Rande ne kleine frage, kann wer ein gutes z170 board empfehlen?

warum sollten wir nen Z170er Board empfehlen wenn man sich das Geld sparen kann für ein späteres gescheiteres CPU und Mainboard Upgrade.

xxMuahdibxx schrieb:
warum sollten wir nen Z170er Board empfehlen wenn man sich das Geld sparen kann für ein späteres gescheiteres CPU und Mainboard Upgrade.
warum muss man immer auf dem neusten stand sein und immer das neuste von neuem haben? ich hab nen r7 3700x hier stehen, ich möchte lediglich ein 2. system das auch anständig läuft falls mal was ausfällt... oder es evtl an die kids weitergeben :D habe da dann lediglich keine lust mich immer mit den temps rumzuärgern, dann lieber ein neues mb für 150 euro oder so kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
CMOS-Reset am Mainboard durchführen damit die Hardware neu eingelesen wird. ( sollte nach jedem Hardwarewechesel gemacht werden, damit nicht irgendwelche Einstellunge von der alten Hardware übernommen werden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Overclocking der K CPUs ging doch bei Intel nur auf Z Chipsätzen oder wie war das. Hier kommt doch ein B150 zum Einsatz.

Zurück
Oben