Prozessor zeigt nur 2,8GHz an

Voldemort

Newbie
Hi Leute,

habe mir ein neues Board Gigabyte 8S655TX Ultra zugelegt mit 2x 512 MB DDR400 Speicher und einen Pentium 4 3,2 GHz Prescott Prozessor. leider wird beim Booten nur 2,8GHz angezeigt.

Windows XP zeigt einen Intel Pentium 4 3,2 GHz Prozessor an aber darunter auch nur 2,8 GHz.

BIOS-Einstellungen auf Standard gelassen bzw. nichts verändert. da steht alles auf Auto!

Woran kann das liegen??

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
.Dein MoBo erkennt die CPU nicht richtig.Bios update musst du machen dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)

@ (C)
Warum bist du immer so schnell :D

WOW

so schnelle Antworten. Cool muss euch aber leider enttäuschen.

neueste BIOS habe ich schon!!!

ist mir auch schon eingefallen

Windows XP zeigt einen Intel Pentium 4 3,2 GHz Prozessor an aber darunter auch nur 2,8 GHz.
Lad dir doch mal das Programm "CPU-Z", da kannst du die Taktfrequenz auch nachlesen.

Noch eine Frage: Hast du die CPU für den Sockel478 oder Sockel775 gekauft?

tjo, dann wirste nochmal die CPU ausbauen müssen und nachschauen ob die Dich behumpst haben ;)

Du könntest aber mal mit CPU-Z nachschauen, vieleicht ist der falsche FSB eingestellt

[Edit]
ROFL 5 Antworten in der selben Minute :daumen:

Zur Sicherheit nochmal einen CMOS-Reset machen. Dabei mal nach der Board-Revision schauen. Muß irgendwo auf dem Board selbst stehen, meist bei der Bezeichung und/oder zwischen den PCI-Slots. Wenn es eine 1.0 ist > gleich zurück zum Händler.

Ist sonst alles korrekt angeschlossen, insbesondere der 4-Pin-12V-Stecker?!

EDIT: die Revision steht ganz links oben , ausgehend vom folgendem Bild: http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Products/Products_EnlargeView_GA-8S655TX Ultra.htm

Zuletzt bearbeitet:
@ Voldemort

BIOS-Einstellungen auf Standard gelassen bzw. nichts verändert.

Dann kommen selbstverständlich erstmal die einfachsten Lösungen wie ein Biosupdate, denn wir gehen davon aus wenn da steht Alles Standart,nichts verändert das, daß auch so ist.

neueste BIOS habe ich schon!!!

Dann solltest du genauere Angaben machen, umso schneller kann dir vielleicht geholfen werden.

so....

Sockel ist 478
laut CPU-Z habe ich einen FSB von > 200MHz -> was ja schon richtig ist.
Multiplier ist komischerweise auf 14 -> kein Wunder das ich 2800 MHz habe 14*200 = 2800 sollte meines Erachtens 16 sein 16*200 =3200

BIOS-Version .... F5 -> neueste!

Revision: (laut CPU-Z) 60

Voldemort schrieb:
das ist mit sicherheit aber nicht die Revision vom Mainboard ;)
das gibts nur in Revision 1.0 oder 1.1

mach halt die Kiste mal auf, steht meist zwischen den PCI Steckplätzen, die Revisons Nummer :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Voldemort

Das geht nicht ! Unmöglich !

Gonzo71 hat es schon gepostet Revision 1.0 oder 1.1.

@ Gonzo

Muhahaha bist du schnell, ich hatte den Bericht gerade gesucht wollte ihn posten und siehe da Gonzo hatte wieder die schnelleren Finger.Ich glaube ich werde alt. :D

jo dann danke ich euch allen für eure schnelle hilfe.

in die liste hätte man vielleicht vorher auch schon reinschauen können.
eigene unwissenheit würde ich sagen.

Vielen Dank

bis zum nächsten Problem.....

Scheint so, als wenn der FSB auf 175MHz steht. Lösche mal den CMOS RAM oder lade die Standard Einstellungen. Wenn Windows die CPU als 3.2 GHz anzeigt ist es auch so. Meine wird als 2.4 angezeigt aber mit 3GHz Takt (darunter).

Zurück
Oben