Prozessor zu heiß?!

Robin2bike

Cadet 1st Year
Hi,
ich habe folgendes Problem und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann:
Wenn ich meinen Pc starte sind die CPU-Temperaturen zwischen 50 & 60 Grad, steigen dann aber langsam an, bzw. bei Nutzung sehr schnell an.
Bei 90 Grad schalte ich aus, aber ich denke die Temperaturen würden weiter ansteigen bis der PC abstürzt.
Der Ursprung war tasächlich auch ein Absturz, während ich Mass Effect: Andromeda spielte... seitdem dieses Problem.
Ich persönlich schätze, dass die Wasserkühlung irgendwie nicht mehr richtig funktioniert ( LC Power LC-CC-120-LiCo 120mm AIO ), allerdings habe ich ehrlich gesagt zu wenig Ahnung.
Danke im Vorraus, hoffe es ist nur die Kühlung..

Du solltest die CPU nennen, sonst kann Dir keiner antworten.

CPU: Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz
Der Kühler wurde ca. vor 1 1/2 Jahren montiert, nur einmal beim Pc-Zusammenbau (Nicht von mir).

Ich würde mal vermuten, dass die Pumpe in der AiO schrott ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Kühler runter => reinigen => neue WLP
BIOS => Spannungen prüfen
Gehäuse => reinigen => für guten Luftstrom sorgen (alle Ventis blasen in die selbe Richtung?)

vergisset ... gerade gesehen AIO

CPU hält ihren Takt?
Rechner geht nicht aus?
CPU nicht zu heiß.
Der Rest spielt sich nur in den Köpfen der User ab. Mir wären 90° aber auch zu viel.
Dann musste wohl an der Kühlung arbeiten.

Gut, im Moment ist es nunmal auch um den Rechner rum recht warm.
Trotzdem sind mir auch die Temperaturen nach dem Hochfahren für eine WaKü zu hoch. Vielleicht bin ich aber auch nur von meiner eigenen WaKü Marke Eigenbau verwöhnt.
Jedenfalls sollte du, wie schon hier erwähnt, mal die Pumpe prüfen und auch in den AGB schauen, wie der Flüssigkeitsstand ist. Und der Lüfter vom Radiator, bzw. der Weg dahin und von da weg muss vielleicht auch mal gereinigt werden.

Skaro schrieb:
Ich würde mal vermuten, dass die Pumpe in der AiO schrott ist.
Dachte ich mir auch, aber gibt es Möglichkeiten das zu überprüfen, vielleicht sogar zu reparieren?

Slainer schrieb:
Kühler runter => reinigen => neue WLP
BIOS => Spannungen prüfen
Gehäuse => reinigen => für guten Luftstrom sorgen (alle Ventis blasen in die selbe Richtung?)

vergisset ... gerade gesehen AIO

Gereinigt habe ich bereits alles.
Wärmeleitpaste sieht eigentlich noch nach viel und recht frisch aus.
Ich habe leider keine Ahnung wie ich die Spannungen überprüfe, oder ist das ähnlich dem Vorgang den Prime95 durchführt? (Das Programm kommt nicht weit, der PC stürzt früh ab.)
Luftstrom ist denke ich recht gut, es aktivieren sich noch nicht einmal die Grafikkartenlüfter, da es im restlichen PC recht kühl ist/bleibt.

Ich würde zu einem einfachen neuen Cpukühler in richtung Macho oder etc. gehen.
Lc ist in der Regel nicht das Gelbe vom Ei.

Robin2bike schrieb:
Dachte ich mir auch, aber gibt es Möglichkeiten das zu überprüfen, vielleicht sogar zu reparieren?

Reparieren kannst du vergessen - höchstens einschicken und RMA machen. Überprüfen kannst du das relativ einfach. Anmachen und gucken ob es Vibriert/Geräusche macht und am besten die restlichen Lüfter abstecken.

Alternativ kann man auch im BIOS die Drehzahl sehen wobei das immer von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist ob man da die Pumpe RPM oder Lüfter RPM oder beides sieht.

HisN schrieb:
CPU hält ihren Takt?
Rechner geht nicht aus?
CPU nicht zu heiß.
Der Rest spielt sich nur in den Köpfen der User ab. Mir wären 90° aber auch zu viel.
Dann musste wohl an der Kühlung arbeiten.
Leider stürzt der PC schon irgendwann ab und dieser Zustand besteht erst seit einem bestimmten Zeitpunkt (Der erste Absturz).

Wenn eine Pumpe läuft, dann vibriert sie und man kann z.B. im AGB erkennen, dass sich die Kühlflüssigkeit bewegt.

BoardBricker schrieb:
Wenn eine Pumpe läuft, dann vibriert sie und man kann z.B. im AGB erkennen, dass sich die Kühlflüssigkeit bewegt.
Wo finde ich "das" AGB, ich schätze es sind nicht die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gemeint?
Tufpingu schrieb:
Wie gesagt ich würde auf einen Luftkühler gehen, da hast du dann Ruhe mit.
Sind Luftkühler nicht schwächer/lauter? Der Tausch wär also ohne Probleme möglich?

Lüfter voll hoch gedreht oder reguliert?

Musste bei meiner Custom jetzt bei den Temperaturen draußen auch eine Stufe höher drehen....

Ich hab nen Noctua nhd15s der ist fast nie hörbar außer bei Prime95 etc.
Wenn du da hilfe möchtest bräucht ich einmal dein Gehäusenamen komplett und zu einer 120er AIO Wasserkühlung ist so einer eher eine Steigerung.

Robin2bike schrieb:
Wo finde ich "das" AGB, ich schätze es sind nicht die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gemeint?

Sind Luftkühler nicht schwächer/lauter? Der Tausch wär also ohne Probleme möglich?

Der AGB ist der Ausgleichsbehälter.
Ergänzung ()

Trotz allem sind 120mm schon gut knapp bemessen für die CPU. 240mm wären besser. Also mal Lüfter aufrehen, für guten Luftstrom im Gehäuse sorgen.

chainsaw schrieb:
Lüfter voll hoch gedreht oder reguliert?

Musste bei meiner Custom jetzt bei den Temperaturen draußen auch eine Stufe höher drehen....
Habe über Speedfan schon alles ausprobiert was ging.
Tufpingu schrieb:
Ich hab nen Noctua nhd15s der ist fast nie hörbar außer bei Prime95 etc.
Wenn du da hilfe möchtest bräucht ich einmal dein Gehäusenamen komplett und zu einer 120er AIO Wasserkühlung ist so einer eher eine Steigerung.
Die Hilfe nehme ich gerne an, Luftkühlung ist mir sowieso ein wenig sympathischer, die Problemerkennung ist einfacher. Mein Gehäuse ist das Fractal Design Define R5 Black.

Zurück
Oben