Prozessoren können mit flüssigem Metall gekühlt werden

Hört sich interessant an. Nur eines hat mich etwas mißtrauisch gemacht. Das Gallium schmilzt laut artikel bei 29Grad. Das heißt es wird, wenn der PC aus ist, fest, oder sehe ich da was falsch? Wie befüllt man das dann!? Zuerst nimmt man so nen Klumpen und kocht den, dann in das system kippen!? Oder ansonsten halt fertig befüllt.
Weiß halt nicht, wie gut sich diese dauernde Agregatzustandsänderung auf den Kreislauf auswirkt.. naja, bin halt kein Chemiker.. :D

Ich würde es gut finden,
wenn die CPU Herrsteller erstmal keine bessere Kühlung zur Verfügung hätten. ;)
Sonnst wird das nie ein Ende mit der Verlustleistung etc. nehmen.
Somit müssen sie weiterhin an der Sparsamkeit und Effektivitiät ihrer Produkte arbeiten.

Ich nehme mal an das die flüssigkeit direkt wie im Kühlkörper ist und durch den CPU Kühler gekühlt wird und wenn der Prozessor warm wird schmilzt es und nimmt die Wärme auf?!

Sehr schön!
Da haben doch die Kühl-Fetischisten endlich wieder mal ein Thema...

Ich denke der Vorteil ist in der Miniatursierung zu sehen. Da das Metall eine wesentlich höhere Wärmekapazität hat als Wasser, kann man das ganze Teil viel kleiner Bauen. Auch könnte die Pumpe, da das Metall magnetisch ist, ohne Mechanik auskommen. :)

Woher Gallium nehmen! Selbst ohne Google glaube ich das das Zeug (auch als Legierung) giftig ist! Flüssige Metalle haben auch so was wie einen Dampfdruck und der ist nicht ohne! Die Systeme müssten irrsinniger Weise beheizt werden unter 29 Grad!

Aber die Miniaturisierungs und Silent - Möglichkeiten mit einer magnetischen Pumpe, das lohnt das Forschen! Und teuerer als eine fette Vapochill kann das auch nicht werden!

Green Mamba schrieb:
Ich denke der Vorteil ist in der Miniatursierung zu sehen. Da das Metall eine wesentlich höhere Wärmekapazität hat als Wasser,

Da irrst du, die Waermekapazitaet von Wasser liegt um ein vielfaches hoeher als die von Gallium.

peachsummer schrieb:
Woher Gallium nehmen! Selbst ohne Google glaube ich das das Zeug (auch als Legierung) giftig ist!

Haettest besser mal gegoogelt, dann wuesstest du, dass Gallium ungiftig ist.

STFU-Sucker schrieb:
Wirklich sehr interessant! Ob man das auch in ne normale Wkü kippen könnte? Zum Nachrüsten :lol:

Sicher. Wenn du das nötige Kleingeld hast. 1Kg Gallium kostet ca. 500 US$ (Preise von 2003!), das macht rund 3000 US$ pro Liter. 1cm³ Gallium wiegt 5,91 g ;)

statt dem teuren gallium könnte man doch auch quecksilber nehmen is doch billiger
aber das auf die sache mit dem flüssigmetall noch keiner gekommen ist (bis jetzt)

wahnhahn schrieb:
statt dem teuren gallium könnte man doch auch quecksilber nehmen...

Naja wenn du gern Quecksilber in dienem Rechner haben willst, dann gerne,aber dann müsste auf der Verpackung immer stehen: "auf eigene Gefahr !"

Es hat eine sehr niedrige Schmelztemperatur von 29,78 Grad
wie Schüffl sag ich das man es erst erwärmen muss.
Denke das es auch an der Wärmequelle erstart beim ausschalten. Aber wenn man es anschaltet das es sich über die Leitungen selbst dan schmilzt?
Aber was ist mit der Ausdehnung wenn es warm wird?

die pumpe gefällt mir!
soetwas sollte man auch für normal wasserkühlungen erfinden. kann man wasser denn überhaupt magnetisch machen (metallteilchen reinkippen) ?

wenn du metallteilchen reinkippst werden sich durch die magneten nur die metallteilchen bewegen aber bestimmt nicht das wasser

ATI-News schrieb:
Flüssigmetalkühlung von Sapphire?!

Auf der diesjährigen E3, die zurzeit in Los Angeles stattfindet, zeigt Sapphire Prototypen einer neuen Kühltechnologie, die auf flüssiges Metal setzt. Die von der Firma nanaCoolers entwickelte Technologie funktioniert ähnlich wie eine Wasserkühlung, nur dass die metallische Flüssigkeit durch einen elektromagnetischen Prozess durch den Kühlkörper getrieben wird.

"The cooling loop consists of liquid metal as the working fluid, a heat source exchanger, an ambient heat exchanger, an electromagnetic pump, and interconnecting tubing. The liquid metal has significant advantages over other single phase liquid solutions. The thermal and physical properties of the material give it the ability to cool extremely high heat fluxes. The thermal conductivity makes it ideal for heat removal and dissipation. The electrical conductivity enables the use of electromagnetic pumps to propel the liquid."

In ersten Tests soll es Sapphire geschafft haben, eine Radeon X800 XT PE auf 12° C runter zu kühlen. Während der auf der E3 gezeigte Prototyp noch über zwei Lüfter verfügt (siehe Bild), soll das finale Layout sogar ganz ohne Lüfter auskommen. Sapphire rechnet mit einer Einführung entsprechender Karten gegen Juli.

http://www.theinquirer.net/?article=23331

Eine Zukunftssichere Kühllösung scheint gefunden :)

Ich hab eben davon das erste mal gelesen, man dieses Zeug scheint ja richtig pervers zu kühlen! Der Prototyp hat ne Radeon X850XT auf sage und schreibe 12° gekühlt wie krass is das denn! :eek:

Stellt euch das mal vor, CPU 20° und GPU 20° unter Volllast, der Traum aller OC'er. :D

Hoffentlich wird die ganze Sache auch schnell und vor allem preiswert erschwinglich. Dann würde ich sogar auf eine kommende Wasserkühlung verzichten :D

Sapphire will bereits im Juli so ein Kühler für Grafikkarten anbieten :daumen:

Zurück
Oben