Prozessorentausch ohne weiteres möglich ?

asgaarn

Cadet 4th Year
Moin Leute,

könnt ihr mir verraten, woran ich erkenne, ob ein bestimmter Prozessor auf mein Mainboard passt ?

Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich plane, den CPU meiner Frau in meinen Rechner einzubauen, da ich damit mein 'Bottleneck' auf unter 1% reduziere (von knapp 24% kommend) und mir gesagt wurde, dass das die Leistung (insbesondere die Gaming-Leistung) erhöhen würde.
Allerdings bin ich bis auf einige wenige Aspekte gänzlich unbewandert - gerade was CPUs angeht.

Mein derzeitiges System:

CPU: AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) Graphics, 3900 MHz, 2 Kerne, 4 logische Prozessoren
GPU: GeForce GTX 1050 Ti 4GB
Board: ASUSTeK COMPUTER INC. A86HM-PLUS Rev X.0x
System: Win 10 Home, 64 Bit
12GB RAM

Hier die Verlinkung zur Bottleneck-Berechnung:
klick

Der Prozessor meiner Frau, gegen den ich meinen A8 tauschen würde, wäre ein Intel Core i5-4460.
Dazu die Berechnung: klick

Könnt ihr mir sagen, ob das überhaupt möglich ist?

V
ielen Dank schonmal im Voraus,
mfg

hör auf mit der Bottleneck berechnungsseite. das ist schwachsinn hoch 10. das kann man nämlich selbst ermitteln

natürlich kannst du die cpu nicht in deinen pc setzen. das ist ein Intel. wenn dann schon das gesamte board + ram

und warum willst du das bottleneck elimieren? dir ist bewusst dass du dann im gpu limit bist?

was ist denn dein ziel?

was wird mti dem pc gemacht`?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Baal Netbeck und K3ks
Ein AMD Prozessor passt sowieso nicht auf ein Intel Board (und umgedreht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Grundsätzlich: Anhand des Sockels und/oder Chipsatz.
Aber: in dem Fall nope und nope.

AMD und Intel Sockel kannst du nicht kombinieren.

Bottleneck-Calculator. Sachen gibt's :D

Die richtigen Antworten kamen ja bereits.
Ich würde die Sache ganz anders angehen: Was habe ich, was will ich und welche Hardware bietet mir das was ich haben will. Oder auch: "Jetzt in Ihrer Kaufberatung". :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
CPUs passen auf Sockel, die Sockel gibt es in versch. Revisionen UND das Brett muss die CPU dann unterstützen. Die CPU passt nicht in deinen Rechner, überhaupt würde ich kein Geld mehr in die Kiste stecken, die Kiste taugt natürlich noch als Office - PC. Diese Bottleneck-Seite ist absoluter Schwachfug genau wie die meisten CPU-Leistungsvergleichsseiten.

Nimm hier alles außer die Karte (du hast ja schon eine) aus der 450€ - Konfiguration... Was wird denn gespielt?
Warum alles bis auf die Karte? Dein Speicher passt nicht auf die neue Plattform, ein Rechner ohne SSD ist so lala und wir wissen ja nicht ob dein Gehäuse und Netzteil was taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du kannst keinen AMD-Prozessor in einen Intel-Sockel packen und/oder umgekehrt. Zudem kannst du auch nicht einfach CPUs in unterschiedliche Sockel des gleichen Herstellers packen.

Deine CPU benötigt einen AMD-FM2+Sockel, der Core i5-4460 ingegen gehört in einen Sockel-1150 von Intel.

So, leider nein, so wie du dir das vorstellst, geht das nicht. Also entweder neue CPU für Madame kaufen oder direkt beides upgraden

coole berechnung auf der seite. ich soll meine vega56 durch 2x 2080ti ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman, SpamBot, Gsonz und 5 andere
robinjoooh schrieb:
Je nach Spiel kann eine Intel CPU dann doch in ein AMD MoBo 🤥

Das ist ja oben schon geklärt. Hilfreich wäre es um Tipps zu geben was man stattdessen empfehlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Danke für eure Antworten!

Versteht mich bitte unbedingt nicht falsch, ich möchte KEINE Kaufberatung, ich möchte mir keine neue Hardware kaufen und würde dazu bei Bedarf eh einen anderen, passenden Thread eröffnen. Ich wollte lediglich in Erfahrung bringen, ob das in meinem Fall möglich ist und woran ich es erkenne.

Gespielt werden unter anderem MMORPGs wie Elder Scrolls Online, Neverwinter Online, Black Desert Online - ebenso wie World of Tanks oder Offline-Titel à la The Witcher 3.

Wieso ist die Seite Schwachsinn? Bzw. andere Frage: Wie berechne ich sowas denn selbst? Nur mal rein aus Interesse ... @Scrush
Und was ist daran verkehrt, das Bottleneck zu eleminieren? Ich war bisher immer in dem Glauben, dass das die leistungstechnische Schwachstelle des Computers wäre.
Wenn ich aktuell die genannten Spiele spiele, dann läuft (habe parallel den Taskmanager offen) die CPU immer auf 98%, meist knallrot am Limit.

und das ist schlimm weil?

hast du denn zu wenig fps?

darum geht's ja. wenn du kein cpu Limit hast, hast du ein gpu Limit -> willst du dass dann auch eliminieren? falls ja dann hast du wieder ein cpu Limit? willst du das dann wieder eliminieren? etc...….

es wird immer etwas limitieren

das die apu am anschlag läuft ist relativ logisch^^

Er könnte auch einfach die 1050ti in den Intel-Rechner einbauen, da der andere eine APU hat läuft dieser dann als Officerechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und robinjoooh
asgaarn schrieb:
Danke für eure Antworten!

Versteht mich bitte unbedingt nicht falsch, ich möchte KEINE Kaufberatung, ich möchte mir keine neue Hardware kaufen und würde dazu bei Bedarf eh einen anderen, passenden Thread eröffnen. Ich wollte lediglich in Erfahrung bringen, ob das in meinem Fall möglich ist und woran ich es erkenne.

Gespielt werden unter anderem MMORPGs wie Elder Scrolls Online, Neverwinter Online, Black Desert Online - ebenso wie World of Tanks oder Offline-Titel à la The Witcher 3.

Wieso ist die Seite Schwachsinn? Bzw. andere Frage: Wie berechne ich sowas denn selbst? Nur mal rein aus Interesse ... @Scrush
Und was ist daran verkehrt, das Bottleneck zu eleminieren? Ich war bisher immer in dem Glauben, dass das die leistungstechnische Schwachstelle des Computers wäre.
Wenn ich aktuell die genannten Spiele spiele, dann läuft (habe parallel den Taskmanager offen) die CPU immer auf 98%, meist knallrot am Limit.

Also ursprüngliche Frage ist somit mit nein beantwortet :)

Natürlich ist es nie falsch ein abgestimmtes System zu haben. Aber dies kann man eben nicht nur an Hand zweier Angaben (CPU und Graka) ermitteln. Es ist auch immer entscheidend welche Anwendung/Spiel in welcher Auflösung etc dargestellt werden soll.
Dies ermittelt man dann mit entsprechenden Tools, die parallel zur entsprechenden Anwendung laufen und genau zeigen welche Komponente wie stark gefordert ist und ob sich die Graka zum Beispiel langweilt weil CPU und RAM nicht hinterher kommen.

Ganz abgesehen davon dass diese seltsame Prozentskala und deren Festlegung "ab 10% Bottleneck" absolut willkürlich zu sein scheinen

asgaarn schrieb:
Scrush schrieb:
und das ist schlimm weil?
Ein Spiel läuft im CPU-Limit zumindest immer unrunder; 100FPS im CPU-Limit spielen sich wesentlich unangenehmer als andersrum. Insoweit würde ich auch tendenziell immer schauen, dass die GPU genug zu tun hat. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Gsonz
Es gibt immer ein "Bottleneck" das kannst du nicht eliminieren, sonst hättest du ja unendlich FPS ....
Lektüre dazu und wie man die limitierende Komponente findet .... https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn deine CPU auf 98% läuft kann man sich das gesuche aber auch sparen, dann limitiert diese.

Der intel läuft nicht auf dem AMD Board und der A8 ist nicht wirklich brauchbar. Da kanns am Ende nur ne Kaufberatung werden :p Wäre mit deinem Know How zu der Sache evtl. auch angebracht :)

0x8100 schrieb:
coole berechnung auf der seite. ich soll meine vega56 durch 2x 2080ti ersetzen.

Haha, ein potenzielles GPU-Bottleneck ist damit dann ziemlich sicher geschlossen. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und K3ks
Dandelion schrieb:
Ein Spiel läuft im CPU-Limit zumindest immer unrunder; 100FPS im CPU-Limit spielen sich wesentlich unangenehmer als andersrum. Insoweit würde ich auch tendenziell immer schauen, dass die GPU genug zu tun hat. :)
das mag sein, dafür gibt's fps limiter ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Zurück
Oben