Prozessorentausch ohne weiteres möglich ?

asgaarn schrieb:
Gespielt werden unter anderem MMORPGs wie Elder Scrolls Online, Neverwinter Online, Black Desert Online - ebenso wie World of Tanks oder Offline-Titel à la The Witcher 3.
Das sind dann ja eine große Bandbreite....und manche Spiele gehen stärker auf die CPU...andere stärker auf die GPU.....und manche brauchen viel Ram...andere nicht.

asgaarn schrieb:
Und was ist daran verkehrt, das Bottleneck zu eleminieren? Ich war bisher immer in dem Glauben, dass das die leistungstechnische Schwachstelle des Computers wäre.
Das ist nicht irgendwie DIE Schwachstelle in deinem PC.....die verschiebt sich nämlich je nachdem was du machst.

Öffnest du ein Programm wird wohl dein Laufwerk und deine CPU limitieren......eine SSD würde vermutlich Wunder bringen.
In einem Spiel, dass stark die Grafikkarte belastet, hilft dir die SSD zwar oft etwas beim ladevorgang und Nachladeruckler sind kürzer, aber du bekommst nicht mehr FPS.....da bräuchtest du vermutlich eine bessere Grafikkarte.

Und wenn das Spiel viel Ram braucht, brauchst du mehr Ram.....und geht es stark auf die CPU, hilt dir entweder eine CPU mit mehr Kernen/Threads um mehr Rohleistung zu haben.....oder das Spiel limitiert über einen Thread, dann brauchst du eine CPU mit mehr Leistung pro Kern und schnelleren Ram.

.....
asgaarn schrieb:
Wieso ist die Seite Schwachsinn?
Wie ich schrieb....die Seite kennt nicht deine Spiele....sie kann gar nicht wissen, was du aufrüsten solltest, weil sie nicht weiß was bei dir das "Bottleneck" ist.
.....und irgendwas ist immer das Bottleneck, sonst hättest du unendlich viele FPS....Programme würden sich unendlich schnell öffnen usw.

asgaarn schrieb:
Wie berechne ich sowas denn selbst?
Nicht berechnen ....testen.

Du kansnt dir mit dem MSI Afterburner ein Overlay einrichten, dass du beim spielen aktivierst.
das zeigt dir dann(wenn richtig eingerichtet), deine Temperaturen und Taktraten, deine VRam und Rambelegung, deine CPU Auslastung und am wichtigsten die GPU auslastung.

grob gesagt.....guck ob irgendwo wegen Überhitzung oder anderen Problemen der Takt gedrosselt wird.
....guck ob VRam oder Ram vollaufen(bei Ram ist das schon zwischen 85-90% der Fall.
.....und dann guck ob deine Grafikkarte auf 98-100% läuft.....tut sie das nicht, würde dir eine neue Grafikkarte wenig bringen und du müsstest eine schnellere CPU oder unterstützend schnelleren Ram kaufen.

in meiner Signatur findest du eine Anleitung zum undervolten von Notebooks....da ist auch eine Anleitung für ein solches Overlay enthalten....sollte ziemlich selbsterklärend sein.

moin, ich schlage den MSI afterburner vor, damit kann man sich während des spielens die leistung der CPU und der Grafikkarte anzeigen lassen.
bei mir z.b. läuft auch die 1050ti mit nem 3600er ryzen, klar ist die grafikkarte eigtl. viel zu schwach...was heisst zu schwach, ich sach mal so, ich könnte eine viel leistungsstärkere mit der CPU betreiben, aber brauch ich das?
irgendwas, limitiert immer ;-)!
wenn die games alle gut laufen, die man dattelt, dann ist doch alles gut.

Lg

asgaarn schrieb:
Könnt ihr mir sagen, ob das überhaupt möglich ist?
Es ist nicht möglich. Die Gründe dafür wurden bereits genannt.
asgaarn schrieb:
Wieso ist die Seite Schwachsinn? Bzw. andere Frage: Wie berechne ich sowas denn selbst?
Dein Bottleneck hängt von mehr Faktoren ab, als es ein Calculator auf irgend einer Webseite allgemeingültig abbilden könnte. Dazu gehören z.B. bei jedem Spiel die Einstellungen und eben das Spiel selbst. Drehst du z.B. bei jedem Spiel alles auf Ultra bei der Grafik und das ganze am besten 2x-4x höher gerendert, als die eigentliche Auflösung, dann bist du ziemlich sicher im GPU Limit unterwegs. Du kannst also nicht irgend einen Calculator entscheiden lassen, ob du ein Limit hast.
asgaarn schrieb:
Wenn ich aktuell die genannten Spiele spiele, dann läuft (habe parallel den Taskmanager offen) die CPU immer auf 98%, meist knallrot am Limit.
Wie bereits erwähnt, das ist nicht schlimm. In irgend ein Limit wird's immer gehen.
Fändest du es nicht umgekehrt eher fragwürdig, wenn du ein aufwendiges Spiel laufen hättest, aber deine Hardware läuft auf Sparflamme? Da wäre dann doch Leistungspotential verschenkt, wenn man jetzt nicht gerade Titel von vor 15 Jahren spielt, bei denen sich jede Hardware langweilt.

Scrush schrieb:
und das ist schlimm weil?

hast du denn zu wenig fps?

Meine FPS laufen bei 35 konstant (auch wenn das für Gamer oder Fachwissende wenig zu sein scheint, ist es für mich jedoch absolut in Ordnung - ich komme ursprünglich von halb soviel).
Das Problem ist nur, dass zum Beispiel bei Spielen wo viele Echtspieler auf einem Haufen hocken oder viel "Welt" geladen werden muss, die FPS wieder fallen. Und auch Ladezeiten zwischen den Instanzen sind abartig lang.
Abgesehen davon braucht mein Rechner ca. 5-7 Minuten um ab Passwort-Eingabe zum Desktop hochzufahren - auch wenn das jetzt nichts mit Onlinegaming zu tun hat ...

Computersack schrieb:
Er könnte auch einfach die 1050ti in den Intel-Rechner einbauen, da der andere eine APU hat läuft dieser dann als Officerechner.

Ja? Aber woher weiß ich denn, dass DAS System besser läuft? Oder ist das so schon zu sagen beim direkten CPU-Vergleich ?

also hast du aktuell ein Problem. sowas wäre im startpost wichtig. ich dachte nämlich es geht dir nur um die sache dass die cpu eben nicht mehr limitieren soll, egal wie viel fps :)

ja solche leute gibt es tatsächlich ;)

das booten vom pc dauert vermutlich deshalb solange weil du keine ssd hast oder?

auch hier wäre mal gut wenn du mal den kompletten rechner auflisten würdest

dein 2. teil versteh ich nicht.

Der "Bottleneck calculator" ist ja ein kompletter Witz.

AMD Ryzen 7 3700X will need at least 64GB of RAM to work well.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Otsy, SirToast und 2 andere
Scrush schrieb:
das mag sein, dafür gibt's fps limiter ^^
Das ist ein Behelf.
Originär dafür gedacht sind die Limiter sicherlich nicht.

dropdead schrieb:
Der "Bottleneck calculator" ist ja ein kompletter Witz.
ist ja auch logisch weil derjenige der dieses kackding programmiert und in die welt gesetzt hat das Thema nicht begriffen hat ;)
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Das ist ein Behelf.
Originär dafür gedacht sind die Limiter sicherlich nicht.
ja^^

Das Problem ist nur, dass zum Beispiel bei Spielen wo viele Echtspieler auf einem Haufen hocken oder viel "Welt" geladen werden muss, die FPS wieder fallen.
Prozessor und SSD, evtl. auch Karte und RAM - Mangel
Und auch Ladezeiten zwischen den Instanzen sind abartig lang.
SSD kaufen
Abgesehen davon braucht mein Rechner ca. 5-7 Minuten um ab Passwort-Eingabe zum Desktop hochzufahren
System neu aufsetzen, da liegt was im Argen, das sollte mind. um den Faktor 10-20 schneller gehen, auch mit ner ollen HDD
Er könnte auch einfach die 1050ti in den Intel-Rechner einbauen, da der andere eine APU hat läuft dieser dann als Officerechner.
Gute Idee! -> Evtl. die Lösung für das Problem des TE, dann noch ne ordentliche 1TB SSD rein und System neu aufsetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Computersack und Dandelion
asgaarn schrieb:
Ja? Aber woher weiß ich denn, dass DAS System besser läuft? Oder ist das so schon zu sagen beim direkten CPU-Vergleich ?
Die A8er AMD CPUs waren nicht gerade für ihre überragende Rechenleistung bekannt. Der Core i5 sollte in Sachen CPU Leistung der A8 CPU in jeder Hinsicht überlegen sein.
asgaarn schrieb:
Abgesehen davon braucht mein Rechner ca. 5-7 Minuten um ab Passwort-Eingabe zum Desktop hochzufahren - auch wenn das jetzt nichts mit Onlinegaming zu tun hat ...
Liege ich falsch, wenn ich hier von einem System ausgehe, dass keine SSD hat und ebenso diverse "Tools" und schlimmstenfalls Toolbars und Internet Security Suites mit drölfmillionen Funktionen installiert hat?

Um noch mal auf die Frage der Aufrüstbarkeit einzugehen, vielleicht wird der TE dann einsichtiger, dass hier mit Aufrüsten nichts zu holen ist.

Welche CPUs auf das Board gehen siehst du beim Boardhersteller:
https://www.asus.com/de/Motherboards/A68HMPLUS/HelpDesk_CPU/
Das schnellste was geht wäre ein AMD AthlonX4 880K.
Der ist aber praktisch kaum schneller als das was du hast, sprich du mist schon quasi am Ende der aufrüstbarkeit des Boards angelangt. Viel schnellere CPUs gibt es nicht für den FM2+ Sockel.

Daher bleibt dir nur der Weg ein neues System zusammen zubauen, wenn es schneller werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
asgaarn schrieb:

Die Intel CPU hat eindeutig mehr Leistung, jedoch wäre es sinnvoll, wenn wir auch das komplette Intel System kennen. Vor allem wegen dem Netzteil.

Wie viele dir schon erklärt haben, werden deine Games nicht mit mehr Fps laufen, falls die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
conf_t schrieb:
Um noch mal auf die Frage der Aufrüstbarkeit einzugehen, vielleicht wird der TE dann einsichtiger, dass hier mit Aufrüsten nichts zu holen ist.

Welche CPUs auf das Board gehen siehst du beim Boardhersteller:
https://www.asus.com/de/Motherboards/A68HMPLUS/HelpDesk_CPU/
Das schnellste was geht wäre ein AMD AthlonX4 880K.
Der ist aber praktisch kaum schneller als das was du hast, sprich du mist schon quasi am Ende der aufrüstbarkeit des Boards angelangt. Viel schnellere CPUs gibt es nicht für den FM2+ Sockel.

Daher bleibt dir nur der Weg ein neues System zusammen zubauen, wenn es schneller werden soll.

Ok, vielen Dank.
Das heißt, sollte ich ohne Kosten eine Veränderung/Verbesserung wünschen, wäre tatsächlich der Einbau der GPU in das System meiner Frau die sinnvollste Variante.

Eine nicht zum Topic passende Frage hätte ich dann noch:
Wenn ich jetzt die Festplatte meiner Frau ausbaue und meine Festplatte dort einsetze, erkennt mein Win10 dann das neue System ? Oder muss ich dann auch mein OS neu aufsetzen?

EDIT:
Werde mal versuchen, die Systemkomponenten meiner Frau herauszufinden...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sehr wahrscheinlich musst du trotzdem neu installieren (du kannst versuchen vorher alle Treiber zu entfernen...). Du musst wohl trotzdem neu installieren weil was im Argen liegt wenn du 5 Minuten von Passworteingabe zum Desktop brauchst - sprich das System ist "gebörk'd".

asgaarn schrieb:
Wenn ich jetzt die Festplatte meiner Frau ausbaue und meine Festplatte dort einsetze, erkennt mein Win10 dann das neue System ? Oder muss ich dann auch mein OS neu aufsetzen?
Möglich, aber bedingt sinnvoll, da die gesamte Plattform gewechselt wird. Was in jedem Fall verloren geht, ist die Aktivierung von Windows 10. Du kannst es probieren, natürlich nachdem du vorher ein Backup gemacht hast. Der saubere Weg wäre hier eine Neuinstallation.

asgaarn schrieb:
Abgesehen braucht mein Rechner ca. 5-7 Minuten um ab Passwort-Eingabe zum Desktop hochzufahren - auch wenn das jetzt nichts mit Onlinegaming zu tun hat ...

Ab windows 10 kannst du das system zurück setzen indem du shift beim neustart gedrückt hälst und dort dann auf problembehandlung zurück setzen klickst oder über system update und sicherheit und dort auf wiederherstellung. Dies würde ich als erstes machen und vorher natürlich wichtige daten auf nem stick über die windows backup funktion unter einstellung--> update und sicherheit---> sicherungseinstellungen, mit eingesteckten stick sicherst du deine daten drauf und dann setzt du das system erstmal komplett zurück.

MSI Afterburner wäre auch mein vorschlag um zu ermitteln ob ein austausch bei deinen genannten games sinnvoll ist bzw welcher der limitierende faktor ist.Falls deine frau gar nicht zockt, da du ja die Intel cpu ins AMD board bauen wolltest was natürlich nicht geht, könntest du einfach mit der HW deiner Frau in dein Gehäuse umziehen und Sie bekommt dein AMD.

zusätlich würde ich dir empfehlen dir ne SSD für dein system zu kaufen. Wenn für dich gebrauchtkauf eine option ist, bekommst du schon für 30€ ne 250GB platte was für dein system vollkommen ausreichend ist.
Am besten ist du postet gleich immer die komplette HW dann sind nicht so viele fragen offen.
Die Hw kannst du zb. mit Aida64 auslesen und die user hier haben es einfacher auf dein problem einzugehen und man könnte dir dann eine entsprechende cpu/gpu empfehlen.

K3ks schrieb:
Sehr wahrscheinlich musst du trotzdem neu installieren (du kannst versuchen vorher alle Treiber zu entfernen...). Du musst wohl trotzdem neu installieren weil was im Argen liegt wenn du 5 Minuten von Passworteingabe zum Desktop brauchst - sprich das System ist "gebörk'd".
Grimba schrieb:
Möglich, aber bedingt sinnvoll, da die gesamte Plattform gewechselt wird. Was in jedem Fall verloren geht, ist die Aktivierung von Windows 10. Du kannst es probieren, natürlich nachdem du vorher ein Backup gemacht hast. Der saubere Weg wäre hier eine Neuinstallation.

Nee, ok ... das wird mir im Gesamten zu heikel ...

Dann hat sich mein Anliegen erledigt. Ich danke euch allen vielmals für die hilfreichen Antworten und eure Zeit/Geduld!

Meinerseits ist alles geklärt.

Zurück
Oben