Das sind dann ja eine große Bandbreite....und manche Spiele gehen stärker auf die CPU...andere stärker auf die GPU.....und manche brauchen viel Ram...andere nicht.asgaarn schrieb:Gespielt werden unter anderem MMORPGs wie Elder Scrolls Online, Neverwinter Online, Black Desert Online - ebenso wie World of Tanks oder Offline-Titel à la The Witcher 3.
Das ist nicht irgendwie DIE Schwachstelle in deinem PC.....die verschiebt sich nämlich je nachdem was du machst.asgaarn schrieb:Und was ist daran verkehrt, das Bottleneck zu eleminieren? Ich war bisher immer in dem Glauben, dass das die leistungstechnische Schwachstelle des Computers wäre.
Öffnest du ein Programm wird wohl dein Laufwerk und deine CPU limitieren......eine SSD würde vermutlich Wunder bringen.
In einem Spiel, dass stark die Grafikkarte belastet, hilft dir die SSD zwar oft etwas beim ladevorgang und Nachladeruckler sind kürzer, aber du bekommst nicht mehr FPS.....da bräuchtest du vermutlich eine bessere Grafikkarte.
Und wenn das Spiel viel Ram braucht, brauchst du mehr Ram.....und geht es stark auf die CPU, hilt dir entweder eine CPU mit mehr Kernen/Threads um mehr Rohleistung zu haben.....oder das Spiel limitiert über einen Thread, dann brauchst du eine CPU mit mehr Leistung pro Kern und schnelleren Ram.
.....
Wie ich schrieb....die Seite kennt nicht deine Spiele....sie kann gar nicht wissen, was du aufrüsten solltest, weil sie nicht weiß was bei dir das "Bottleneck" ist.asgaarn schrieb:Wieso ist die Seite Schwachsinn?
.....und irgendwas ist immer das Bottleneck, sonst hättest du unendlich viele FPS....Programme würden sich unendlich schnell öffnen usw.
Nicht berechnen ....testen.asgaarn schrieb:Wie berechne ich sowas denn selbst?
Du kansnt dir mit dem MSI Afterburner ein Overlay einrichten, dass du beim spielen aktivierst.
das zeigt dir dann(wenn richtig eingerichtet), deine Temperaturen und Taktraten, deine VRam und Rambelegung, deine CPU Auslastung und am wichtigsten die GPU auslastung.
grob gesagt.....guck ob irgendwo wegen Überhitzung oder anderen Problemen der Takt gedrosselt wird.
....guck ob VRam oder Ram vollaufen(bei Ram ist das schon zwischen 85-90% der Fall.
.....und dann guck ob deine Grafikkarte auf 98-100% läuft.....tut sie das nicht, würde dir eine neue Grafikkarte wenig bringen und du müsstest eine schnellere CPU oder unterstützend schnelleren Ram kaufen.
in meiner Signatur findest du eine Anleitung zum undervolten von Notebooks....da ist auch eine Anleitung für ein solches Overlay enthalten....sollte ziemlich selbsterklärend sein.