Notiz Prozessorgerüchte: Acht-Kern-Coffee-Lake-CPU geht in finale Testphase

Rage schrieb:
Das Problem wird wohl eher der Stromverbrauch bei hohem Takt. Ein 6 Kern i7 8700k braucht schon zwischen 250 und 300 Watt bei ~5 Ghz und adequater Spannung.

250-300w?! Wo hast du den Unsinn denn her? :D
bei 5GHz und 1344k Prime-Last ist meine CPU bei ~ 110-130 Watt.
 
estros schrieb:
Ich nehme nur CB Tests
Also wenn ich da auf den schnellsten 6 Kerner von AMD klicke, ist der schnellste Intel 9% schneller. Du machst irwas falsch. Daher gehe ich beim 8 Kerner von ähnlichem Vorsprung von Intel zu AMD aus. Aber evtl wird’s auch weniger, wenn der Takt nicht gehalten kann. Das ist wohl einer der letzten Variablen.
Es war noch nie sinnvoll den Preis außer acht zu lassen und nur Kerne zu vergleichen...das wird es auch nie werden. So funktioniert unsere Welt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille, fanatiXalpha, TheBear1517 und eine weitere Person
Prophetic schrieb:
250-300w?! Wo hast du den Unsinn denn her? :D
bei 5GHz und 1344k Prime-Last ist meine CPU bei ~ 110-130 Watt.

Der8auer hat letztens ein Video hochgeladen, wo er ein System mit 5,2Ghz 8700K in Betrieb hatte. Dort hatte er auch grob 200-230 Watt gemessen und gesagt, dass die ausgelesenen Werte aus hwinfo nicht stimmen.
 
estros schrieb:
Bislang ist Coffee Lake 9% schneller in Anwendung als Ryzen

Das musst du schon präzisieren auf 2600X vs. 8700K und nicht verallgemeinerd Ryzen vs. Coffe Lake, denn da schlägt das derzeitige Topmodell 2700X ja die Intel Pendanten.

Ich finde allerdings 2600X vs. 8700K nicht wirklich sinnvoll. Auch wenn die Unterschiede zwischen Ryzen 5 und Ryzen 7 marginaler sind als bei Core i5 vs. Core i7, so sind sie doch vorhanden. Abgesehen davon läuft der Turbo vom 2600X auch nur bis 4,2 GHz, wohingegen der 8700K bis 4,7 GHz geht.

Für die Zukunft wird man abwarten müssen, aber für Anwendungen ist definitiv Ryzen derzeit die bessere Wahl.

Zum Einen musst du ja mit dem 2700X vergleichen, wegen des Preises eines 8700K. Zum Anderen skalieren die meisten Anwendungen, für die man so viel Geld ausgibt, sehr gut mit mehr Kernen, d.h. man würde bei ungefähr gleichem Preis sowieso die CPU mit mehr Kernen haben wollen.
 
Na, hoffentlich kommt bald wirklich mal was Handfestes dazu von Intel. Habe die Spekulationen satt :rolleyes:

Nitschi66 schrieb:
Krass dass sie jetzt binnen zwei Jahren von 4 Kernen auf 8 Kernen gewachsen sind.

Das ging in der Tat schnell, war aber auch nötig. Die Intel-Salamitaktik ist vorbei und die Roadmap von AMD für die nächsten Jahre sieht vielversprechend aus, zumindest alles andere als nach Langeweile :D

Prophetic schrieb:
250-300w?! Wo hast du den Unsinn denn her? :D
bei 5GHz und 1344k Prime-Last ist meine CPU bei ~ 110-130 Watt.

130 Watt bei wieviel Vcore? Ich wäre jetzt pauschaul einfach von einer Verdopplung der TDP ausgegangen für diese Art des OC, also so ca. 170 Watt.
 
Zero2Cool schrieb:
Ich werde die finalen 8-Core Modelle abwarten und dann je nach Preis/Leistung auf nen 6-Core oder 8-Core i7 updaten.

Und wieso wird hier nicht mal AMD genommen? Wenn die Leute weiterhin den teuren Intelscheiß nehmen, gibts iwann gar keine Konkurenz mehr für Intel...

Amd bringt da mal wieder nen guten Prozessor, die Leute kaufen aber weiter blind Intel Chips -.- was spricht den gegen einen Ryzen 2 2700x? Wurde hier ja gleich ausgeschlossen?
 
CS74ES schrieb:
...vielleicht ein übertakteter Xeon?

Mit mehr als 8 Cores und vor fast 10 Jahren? Das müsste schon ein richtig abgefahrenes, mega-teures HPC-Modell gewesen sein.
Oder vielleicht ein Dual-CPU-Mainboard? Aber auch 6-Core-CPUs gabs damals soviel ich weiß nicht wirklich von der Stange.

Vielleicht ist es auch was anderes als x86. Hatte IBM nicht mal so verrückte Riesen-CPUs mit sehr vielen Cores (evtl. auf PowerPC-Basis?)?
 
Bin gespannt ob es das Teil nur als 8C/16T Flagschiff geben wird, oder ob man auch eine i5 Version mir 8C/8T herausbringen wird.
Wird das direkt als neue 9000er Serie (zur Ablöse der 6-Kerner) aufgezogen oder bleibt man bei der 8000er und macht z.B. einen i9 draus?

So ein potentieller i5-9600K mit 8C/8T auf 5Ghz übertaktet für 220-250€ würde mich für einen neuen Spiele-Rechner schon anlächeln. (Jaja, man wird ja noch träumen dürfen. :D)
 
Mal schauen, zu welcher TDP der 8C auf den Markt kommt. Vielleicht wird Intel hier ebenfalls einen kleinen Zuschlag gewährt, wie es AMD beim 2700X gemacht hat.
 
@Herdware

Keine Ahnung, hab mich mit Xeon selten befasst, aber vor 9 Jahren kam der Phenom II X6 raus, das könnte man durchgehen lassen.
 
also was jeder kauft sollte doch egal sein matürlich ist intel teurer blabla und amd ist genausoschnell

es gibt auch andere arten sich festzulegen ,
amd könnte um die hälfte billiger sein bei gleicher leistung und ich würde sie nicht kaufen

hatte seinerzeit eine amd grafikkarte in meinem notebook das ist gut 4 jahre her , die schnellste mobile karte die es gab nur als ich feststellen musste das es nur beta treiber gab und das das umschalten zwischen igpu und gpu nicht geklappt hat ( das zurückschalten ging nicht lüfter immer auf voller pulle) und sich in 6 monaten nichts getan hat war amd komplet untendurch

jaja engstirnig ich weiß soll aber nur verdeutlichen egal ob preis oder leistung es gibt auch andere faktoren die einem dazu veranlassen ein anderes produkt zu kaufen
 
@Prophetic: Meine Quelle war dieser Test von Hardware Unboxed. Während es da um Verbrauch des Komplettsystems an der Steckdose geht, ist doch ein sehr großer Teil von der CPU verursacht. Vielleicht sind es eher 200-250 Watt, aber auch das ist eine ordentliche Hausnummer und sicherlich kaum besser, wenn man noch zwei Kerne drannäht.
 
Wenn es klappt, dann haben wir bald mit z390 und 9700k eine gute Plattform für die Zukunft. 8 echte Kerne ohne nerviges Hypathreading und einen Chipsatz in der aktuellen Fertigung. 8700k und z370 sind schlagartig veraltet.
 
Nein , wird es nicht , derselbe Prozess , dieselbe Architektur - nur halt 2 zusätzliche Kerne , dh - entweder heben sie die TDP etwas an oder sie senken den Standardtakt ...
 
Xes schrieb:
Bin gespannt ob es das Teil nur als 8C/16T Flagschiff geben wird, oder ob man auch eine i5 Version mir 8C/8T herausbringen wird.
Wird das direkt als neue 9000er Serie (zur Ablöse der 6-Kerner) aufgezogen oder bleibt man bei der 8000er und macht z.B. einen i9 draus?
Meiner Meinung nach absolut unrealistisch und nicht Vorstellbar! Dann würde ja Intel seine Komplette i5 8XXX, wie auch i7 8XXX Serie absurdum führen, wer soll das noch Kaufen, wenn ich dann das bessere gesamt Paket in einer i9 XXXX Serie bekomme!

Intel wird einen 8 Kern Prozessor bringen, was ja auch Lange vermutet wurde und eigentlich stellen sich dann nur 3. Fragen:

1. Wird dieser 8 Kerner dann auch auf einem Z370 MB laufen!

2. Wie hoch wird sich dieser übertakten lassen auf allen Kernen, welcher eigentlich etwas höher sein sollte, als die bei Ryzen+ der Fall ist!

3. Was wird dieser 8 Kerner letztlich Kosten, der Preis muss sich eigentlich an dem Ryzen 2700X orientieren!
 
Jetzt sogar ein 8-Kerner..... :lol::lol::lol:
Hoffentlich läuft es auch auf den 370er Boards.

Spannend, spannend.....
Es bewegt sich was auf dem Markt :daumen::daumen::daumen:
 
kanns auch kaum erwarten, dass es mal nen brauchbaren 8c/16t im consumerbereich gibt. wäre mir auch 600-700€ wert. gut, dass intel weiterhin vorangeht. wird zeit, dass amd mal aus dem quark kommt, sonst wirds nie was mit konkurrenz im cpu markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Alphanerd, DEFCON2 und 3 andere
Zurück
Oben