News Prozessorgerüchte: Ice Lake-U geht erst Ende 2018 in Produktion

Hoffe dass Zen+ ne Schippe drauflegen kann, dann kann man sich das gewarte auf Ice-Lake eventuell sparen
 
Rush schrieb:
Was eigentlich mit dem 9700k (8 Kerner), kommt der gar nicht mehr 2018 ?
Warum soll Intel seine Karten vor AMD auf den Tisch legen? Ein 9700k wird wohl die Antwort auf den Ryzen Refresh Anfang 2018 sein.
 
*puh* ich blicke da nicht mehr durch.

Mich interessiert hier primär - als Folge - wann man bei Apple mit Macbook Pro´s rechnen kann ( 4-Core + HT interessieren hier),
die mit LP-DDR4 laufen ( das geht erst ab Coffee Lake ).

Welche der genannten Plattformen wäre denn das ? :freak:
​Cannon Lake - U ? Oder eine der späteren Varianten?
 
Hejo schrieb:
Ergo dann wars das wohl mit Icelake 2018 im Desktop, von 8-Kernen scheint ja auch nicht mehr die Rede zu sein (2018).
Hast Du je eine Roadmap gesehen auf der von dem die Rede war? Entweder ist das Gerücht komplett erstunken und erlogen oder er kommt sowieso überraschend und steht auf keine Roadmap.
Lumi25 schrieb:
Angesichts dessen was derzeit bei Coffee Lake passiert bin ich sehr skeptisch ob Ice Lake wirklich mit einer genügenden Verfügbarkeit aufwarten können wird.

Es wird wohl wieder in einem Paperlunch münden mit exorbitanten Preisen zu Weihnachten (wie derzeit auch).
Bei den U Modellen handelt es sich um verlötete SoCs, die kommen gar nicht einzeln in den Handel, sondern nur in den entsprechenden Endgeräten.
 
Was ein Durcheinander. Weckt mich wenn der erste 8 Kerner für den Mainstream Desktop Sockel da ist ;)
 
Könnte mir jemand, der bei dem Durcheinander noch den Überblick behalten hat, bestätigen, dass ich das richtig verstanden habe: Für den 7500U steht kein 4-Kerner Nachfolger Anfang nächsten Jahres in den Startlöchern, so dass ein Thinkpad T480 Anfang 2018 wieder nur einen 2-Kerner bekommt? Weil die aktuelle Quadcore Lösung im T470p wird mir zu warm, so dass ich gehofft hatte, die nächste Generation bekommt durch die Bank 4-Kerner...
 
@defcon: afaik is das falsch sogar schon die jetzt 8XXXU serie hat im i5 nen quadcore drinnen....
 
@DEFCON2
Zunächst einmal ist der 7500U ein Dual-Core, zum anderen hat genau dieser bereits einen Quad-Core als Nachfolger (8550U) bekommen. Die Nachfolge für die 7xxx Quad-Cores treten die neuen Hexa-Cores an. Kannst dich also beruhigen, der Nachfolger des von dir angesprochenen (zu warmen) Laptops wird vermutlich den 8550U als CPU bekommen, wenn nicht sogar einen 87xx Hexa-Core ;)
 
Das interessanteste an dieser Meldung ist ja eigentlich die erneute Verzögerung der 10nm Fertigung. Der intelsche Fertigungsvorsprung ist ja seit Q1 2017 (Ryzen Lauch) quasi eh nur noch auf dem Papier präsent , und wird bei der Marschgeschwindigkeit, die Globalfoundries mit freundlicher Unterstützung von Samsung vorlegt, wohl bald in einem Rückstand resultieren. Raven Ridge im Portable Segment zeigt sich überraschend effizient, im HEDT-, Workstation- und Server Segment sind Threadripper und Epyc auch schon mehr als konkurrenzfähig. Nur im normalen Desktop hat Intel noch einen kleinen Taktvorsprung von 500MHz aufzuweisen...

Fasst man die letzten News über die Fertigungsprozesse von Intel zusammen, kommt doch das Gefühl auf, dass sie mit dem Rücken zur Wand stehen. Um konkurrenzfähig bleiben zu können planen sie den Einsatz von Kobalt - Globalfoundries schafft dies voraussichtlich bis 7nm noch ohne...
 
Dem kann man nur zustimmen @Raucherdackel.

Der 10nm Prozess scheint extreme Probleme zu haben, so gab es schon 2015 erste Meldungen zu Problemen mit dem Prozess. Da Ice-Lake (Desktop) in 10nm+ erscheinen soll, scheint dieser weiter nach hinten zu rücken, da der eigentlich 10nm Prozess ja noch nicht Marktreif ist. Das wäre dann schon die dritte (oder vierte?) Verschiebung.
 
Globalfoundries Entscheidung, von 28nm direkt auf 14nm zu gehen und 20nm zu überspringen, war goldrichtig.
 
digitalangel18 schrieb:
Was ein Durcheinander. Weckt mich wenn der erste 8 Kerner für den Mainstream Desktop Sockel da ist ;)

Aufweck. Ryzen...
 
SaschaHa schrieb:
Die Nachfolge für die 7xxx Quad-Cores treten die neuen Hexa-Cores an.
Wobei das dann nicht die U sondern die H Serie ist!
SaschaHa schrieb:
Kannst dich also beruhigen, der Nachfolger des von dir angesprochenen (zu warmen) Laptops wird vermutlich den 8550U als CPU bekommen, wenn nicht sogar einen 87xx Hexa-Core ;)
Wohl kaum, da Lenovo meines Wissen nach in den T4xx immer nur die U und nicht die H Serie verbaut und bei den U wird es bei maximal 4 Kernen bleiben.

Hejo schrieb:
Ist ein Gerücht weißt du doch
Und war nie auf Roadmaps zu sehen, dort ist für Coffee Lake-S immer nur von max. 6 Kernen die Rede gewesen, daher sollte man auch nicht davon ausgehen das an dem Gerücht weniger dran ist, wenn es erneut so ist. Entweder das Ding gibt es nicht oder es wird sowieso nicht auf einer Roadmap erwähnt werden.

Hejo schrieb:
nächstes Jahr werden wir mehr erfahren ;).
Hinterher ist man immer schlauer :D
 
Tick-Tock war nur die Testphase die Nutzer zu verwirren. Im hier und jetzt den Refresh-Zyklen zu folgen ist fast aussichtlos.
 
Holt schrieb:
Wohl kaum, da Lenovo meines Wissen nach in den T4xx immer nur die U und nicht die H Serie verbaut und bei den U wird es bei maximal 4 Kernen bleiben.

Im T470p sind welche aus der H Serie drin, wie sich das allerdings vom Wärmemanagement ausgeht kann man auf notebookcheck bedauern...
Mit den 4-Kernern könnte ich aber auf jeden Fall auch leben, nur Dual-Core kaufe ich in 2018 sicher nicht mehr zu dem Preis. Am liebsten wär mir ja ein Raven-Ridge T-Serien Thinkpad, aber das wird wohl nicht passieren...
 
TorenAltair schrieb:
Aufweck. Ryzen...

Schwierig in meinem DAN A4, und es fehlt mir (noch) etwas an SingleCore Speed. Mal schauen was das nächste Jahr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Ich blicke bei dem ganzen Namens-Wirrwarr nicht mehr durch. Wann kommt denn endlich die Ablöse für den i5-7300HQ bzw. i7-7700HQ in den ganzen potenteren Multimedia- bzw. Gaming-Notebooks? Also quasi ein "i5-8300HQ und i7-8700HQ"?
+1
Ich will mir ein Dell XPS Notebook kaufen. Auf welchen „Lake“ müsste ich warten?
 
Zurück
Oben