Hallo,
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, aus OC-technischen Gründen meinen 3500+ Venice zu verkaufen und mir einen San Diego 3700+ zu kaufen.
Mein 3500+ Venice läuft derzeit auf 2500 MHz (statt 2200 MHz), was nicht unbedingt ein Hammer in Sachen OC ist - wenn auch durchaus ok. Aber wenn ich meinen 3500+ Venice + Standardkühler noch für 90/100 Euro (ich werde ähnliche Auktionen mal bei Ebay beachten) verkaufen kann, kann man diesen Schritt ja durchaus überlegen-
Momentan gibt es nämlich einen 3700+ San Diego für 129 Euro bei Alternate, was ja recht lecker aussieht. Und da der 3700+ scheinbar ein sehr gutes Overclocking Potential hat, wäre immerhin ein Bonus von 300 Mhz bis, wenn's perfekt läuft, 500 MHz drin (von aktuellen 2500 MHz auf 2800 MHz bis 3000 MHz). Denn, wenn ich mal einige Alternate und Geizhals Kommentare zu diesem Prozessor zitieren darf:
usw.
Es kommt für mich nämlich (allein schon aus geldtechnischen Gründen) absolut nicht in Frage, dass ich jetzt schon wieder auf einen neuen Sockel wechsle und somit zusätzlich (!) ein neues Board und neuen Ram kaufen müsste.
Genausowenig kommt ein teurer Prozessor in meinen Rechner - mehr als 50 Euro zusätzlich (zum Verkaufserlös meines 3500+) habe ich nämlich nicht.
Ich wollte dann später, in ein paar Monaten, nur eine neue Grafikkarte kaufen, wenn ich sie brauche.
Meine Fragen sind nun:
a) Ist mein Schritt sinnvoll? Ich will ja auch aktuelle Games spielen können, und 2800-3000 MHz sind ja schon recht aktuell für die nächste Zeit, oder etwa nicht?
b) Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Prozessor gemacht?
c) Auf was müsste ich noch achten? (dass sich jeder Prozessor unterschiedlich gut übertakten lässt ist klar
)
Gruß,
Shor.
PS: Ich sehe gerade, dass es den Prozessor sogar ab 120 Euro bei Geizhals gibt.
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, aus OC-technischen Gründen meinen 3500+ Venice zu verkaufen und mir einen San Diego 3700+ zu kaufen.
Mein 3500+ Venice läuft derzeit auf 2500 MHz (statt 2200 MHz), was nicht unbedingt ein Hammer in Sachen OC ist - wenn auch durchaus ok. Aber wenn ich meinen 3500+ Venice + Standardkühler noch für 90/100 Euro (ich werde ähnliche Auktionen mal bei Ebay beachten) verkaufen kann, kann man diesen Schritt ja durchaus überlegen-
Momentan gibt es nämlich einen 3700+ San Diego für 129 Euro bei Alternate, was ja recht lecker aussieht. Und da der 3700+ scheinbar ein sehr gutes Overclocking Potential hat, wäre immerhin ein Bonus von 300 Mhz bis, wenn's perfekt läuft, 500 MHz drin (von aktuellen 2500 MHz auf 2800 MHz bis 3000 MHz). Denn, wenn ich mal einige Alternate und Geizhals Kommentare zu diesem Prozessor zitieren darf:
"Die beste CPU die ich bis jetzt hatte! @FX-57 und mehr"
Die CPU läuft bei mir stabil 1:1 mit meinem Speicher (Corsair TWINX1024-3200XL) auf 3000MHz (11*273 = 3003MHz) bei 1,45V. Ist bei diesem hohen Takt noch NIE abgestürzt! Ich habe 4 Stunden Prime95 laufen lässen und es wurden keine Fehler gemeldet! Gekühlt wird die CPU von einem "Thermaltake Big Typhoon" und hat unter Volllast 36C°! Der 3700+ E4-stepping ist ein wahres OC-wunder!
LINK:
http://img210.imageshack.us/img210/1931/prime953000mhz4h9lh.jpg
Diese CPU kann man einfach nur weiterempfehlen !
"Problemlos @FX-57"
Der Prozessor läuft bei mir schon seit vier Monaten stabil auf dem Niveau eines Athlon 64 FX-57 (2805 MHz = 255*11). Dazu musste ich zwar die Spannung auf 1,55 V anheben, trotzdem erreicht die Prozessortemperatur maximal 62° C (mit Thermalright SI-120). Für den Preis eigentlich nicht zu schlagen.
"Super Prozessor - Preis/Leistungsgeheimtipp!"
Habe den Prozessor auf FX-57 (255*11 = 2805 MHz) Niveau laufen auf dem ASRock DualSATAII Motherboard (Luftkühlung!), PowerColor X800 XT PE, 1 Gigabyte RAM und ich muss sagen, um den Preis ist das wirklich eine Extremleistung! Beim 3DMark 2001 erreiche ich mit dem System 28500 3DMarks, beim 3DMark 05 ungefähr 6800 Punkte... Achtung: Dies ist aber keine Garantie, dass sich der Prozessor generell so hoch takten lässt!
Super teil..................! Habe ihn mit einem asrock 939 sli bei 3000MHZ zu laufen und das so stabil das der rechner eine woche ohne probleme immer wieder einige benchmarks durchlaufen hat KAUFEN KAUFEN KAUFEN
Hammer CPU!!!!! lässt sich locker auf 2,8 GHZ hochschrauben aber der Standartlüfter ist fürs Ov überhaupt nicht geeingnet.
habe wieder einen anderen cpu kühler und muss sagen das die cpu mich net so wirklich mag deswegen geht die net auf die3000mhz mom is die auf 2900mhz ich glaube mit einem balistig ram kann man des aber auf die 3000mhz schaffen !!!
usw.
Es kommt für mich nämlich (allein schon aus geldtechnischen Gründen) absolut nicht in Frage, dass ich jetzt schon wieder auf einen neuen Sockel wechsle und somit zusätzlich (!) ein neues Board und neuen Ram kaufen müsste.
Genausowenig kommt ein teurer Prozessor in meinen Rechner - mehr als 50 Euro zusätzlich (zum Verkaufserlös meines 3500+) habe ich nämlich nicht.
Ich wollte dann später, in ein paar Monaten, nur eine neue Grafikkarte kaufen, wenn ich sie brauche.
Meine Fragen sind nun:
a) Ist mein Schritt sinnvoll? Ich will ja auch aktuelle Games spielen können, und 2800-3000 MHz sind ja schon recht aktuell für die nächste Zeit, oder etwa nicht?
b) Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Prozessor gemacht?
c) Auf was müsste ich noch achten? (dass sich jeder Prozessor unterschiedlich gut übertakten lässt ist klar
Gruß,
Shor.
PS: Ich sehe gerade, dass es den Prozessor sogar ab 120 Euro bei Geizhals gibt.
Zuletzt bearbeitet: