Prozessorkauf sinnvoll?

Shor

Commander
Hallo,

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, aus OC-technischen Gründen meinen 3500+ Venice zu verkaufen und mir einen San Diego 3700+ zu kaufen.
Mein 3500+ Venice läuft derzeit auf 2500 MHz (statt 2200 MHz), was nicht unbedingt ein Hammer in Sachen OC ist - wenn auch durchaus ok. Aber wenn ich meinen 3500+ Venice + Standardkühler noch für 90/100 Euro (ich werde ähnliche Auktionen mal bei Ebay beachten) verkaufen kann, kann man diesen Schritt ja durchaus überlegen-
Momentan gibt es nämlich einen 3700+ San Diego für 129 Euro bei Alternate, was ja recht lecker aussieht. Und da der 3700+ scheinbar ein sehr gutes Overclocking Potential hat, wäre immerhin ein Bonus von 300 Mhz bis, wenn's perfekt läuft, 500 MHz drin (von aktuellen 2500 MHz auf 2800 MHz bis 3000 MHz). Denn, wenn ich mal einige Alternate und Geizhals Kommentare zu diesem Prozessor zitieren darf:

"Die beste CPU die ich bis jetzt hatte! @FX-57 und mehr"
Die CPU läuft bei mir stabil 1:1 mit meinem Speicher (Corsair TWINX1024-3200XL) auf 3000MHz (11*273 = 3003MHz) bei 1,45V. Ist bei diesem hohen Takt noch NIE abgestürzt! Ich habe 4 Stunden Prime95 laufen lässen und es wurden keine Fehler gemeldet! Gekühlt wird die CPU von einem "Thermaltake Big Typhoon" und hat unter Volllast 36C°! Der 3700+ E4-stepping ist ein wahres OC-wunder!
LINK:
http://img210.imageshack.us/img210/1931/prime953000mhz4h9lh.jpg
Diese CPU kann man einfach nur weiterempfehlen !

"Problemlos @FX-57"
Der Prozessor läuft bei mir schon seit vier Monaten stabil auf dem Niveau eines Athlon 64 FX-57 (2805 MHz = 255*11). Dazu musste ich zwar die Spannung auf 1,55 V anheben, trotzdem erreicht die Prozessortemperatur maximal 62° C (mit Thermalright SI-120). Für den Preis eigentlich nicht zu schlagen.

"Super Prozessor - Preis/Leistungsgeheimtipp!"
Habe den Prozessor auf FX-57 (255*11 = 2805 MHz) Niveau laufen auf dem ASRock DualSATAII Motherboard (Luftkühlung!), PowerColor X800 XT PE, 1 Gigabyte RAM und ich muss sagen, um den Preis ist das wirklich eine Extremleistung! Beim 3DMark 2001 erreiche ich mit dem System 28500 3DMarks, beim 3DMark 05 ungefähr 6800 Punkte... Achtung: Dies ist aber keine Garantie, dass sich der Prozessor generell so hoch takten lässt!

Super teil..................! Habe ihn mit einem asrock 939 sli bei 3000MHZ zu laufen und das so stabil das der rechner eine woche ohne probleme immer wieder einige benchmarks durchlaufen hat KAUFEN KAUFEN KAUFEN

Hammer CPU!!!!! lässt sich locker auf 2,8 GHZ hochschrauben aber der Standartlüfter ist fürs Ov überhaupt nicht geeingnet.

habe wieder einen anderen cpu kühler und muss sagen das die cpu mich net so wirklich mag deswegen geht die net auf die3000mhz mom is die auf 2900mhz ich glaube mit einem balistig ram kann man des aber auf die 3000mhz schaffen !!!

usw.
Es kommt für mich nämlich (allein schon aus geldtechnischen Gründen) absolut nicht in Frage, dass ich jetzt schon wieder auf einen neuen Sockel wechsle und somit zusätzlich (!) ein neues Board und neuen Ram kaufen müsste.
Genausowenig kommt ein teurer Prozessor in meinen Rechner - mehr als 50 Euro zusätzlich (zum Verkaufserlös meines 3500+) habe ich nämlich nicht.
Ich wollte dann später, in ein paar Monaten, nur eine neue Grafikkarte kaufen, wenn ich sie brauche.

Meine Fragen sind nun:
a) Ist mein Schritt sinnvoll? Ich will ja auch aktuelle Games spielen können, und 2800-3000 MHz sind ja schon recht aktuell für die nächste Zeit, oder etwa nicht?
b) Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Prozessor gemacht?
c) Auf was müsste ich noch achten? (dass sich jeder Prozessor unterschiedlich gut übertakten lässt ist klar ;))

Gruß,
Shor.

PS: Ich sehe gerade, dass es den Prozessor sogar ab 120 Euro bei Geizhals gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wenn du deinen alten wirklich für den von dir genannten Preis loswerden solltest, ist das eine Überlegung wert. Ist immerhin der kleinste SanDiego und bringt daher ein gutes OC-Potenzial mit sich. Ich hab die CPU selbst nicht daher hab ich keine eigenen Erfahrungswerte praktischer Natur beizusteuern.
Von den letzten Dies sollte man aber nicht soviel OC erwarten wie die Kommentare bei Alternate vermuten lassen...

zu a):
Ich denke laufen wird auf dem OCed3700+ so ziemlich alles was es momentan zu kaufen gibt, das solltes aber auch aufm OCed3500+ ;-)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du das mit "von den letzten Dies"?

willst Du nicht lieber noch 1 Monat warten und einen Doppelcore holen. Das Einsteigermodell 3700+ soll ja dann nur noch 140 Glocken kosten und der schlägt doch alle Singlecore-CPU's und ocen kannste den auch noch.

Ich bezweifle aber sehr stark, ob die die Cpuz für den Preis verkauft bekommst, denn für 90€ gibts die neu

@#4: Nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen mir keinen Dualcore zu kaufen. Da man scheinbar auf die Optimierung der Games ewig warten muss, die Dualcore in den meisten Spielen schwächer sind und das OC-Potential deshalb nicht so hoch und ggf. unsicher ist, weil ich erstens bei zwei Kernen Glück haben muss und die Wärmeentwicklung entsprechend höher ist (ich habe "nur" einen Arctic Freezer 64 Pro, keine Wasserkühlung).

@ #5: Also ich rechne tatsächlich damit, dass ich noch 90 Euro dafür bekomme. Ich habe schon ein bisschen bei Ebay reingeschnuppert.. Da geht eine Auktion noch mehr als 2 Std. und ist schon bei 72,00 Euro. Eine andere ist schon jetzt bei 110 Euro, obwohl sie noch länger geht als die andere. Ich würde das dann erstmal beobachten, klar - aber gehen wir mal von mindestens 90 Euro Verkaufswert aus, auch wenn das für viele (auch mich) nicht nachvollziehbar ist - aber ist ja egal. :D
Und so'n Satz wie "läuft auf 2500 MHz ohne VCore Erhöhung, ja sogar mit Undervolting!" kommt auch noch dazu. Von daher.. bin ich da optimistisch.

Du ich glaube nicht, das der Articfreezer 64 ein Problem damit haben würde. So warm wird der Doppelcore auch nicht. Schon die höhere Rechenleistung würde mich! dazu drängen einen Doppelcore zu holen. Aber dein Geld und deine Entscheidung.

Ich möchte jetzt zwar keine riesige Diskussion über DC/SC starten, aber:
So wie ich das bis jetzt gesehen habe sind DC bei älteren und den meisten aktuellen Spielen wirklich noch langsamer, da die Spiele einfach nicht optimiert sind. Und was anderes als Spiele kommen mir eh nicht drauf, sozusagen. Ist ein Gamer-PC. Ich werde mir aber nochmal Tests durchlesen.
Danke für Deinen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß lassen sich die ersten CPUs einer Serie am besten übertakten, konnte man sehr stark bei den Opterons beobachten. Ich weiß nicht genau woran es liegt, evtl. ist der Reinheitsgrad bei den ersten Produktionen besser oder es ist vielleicht gewollt so, k.a.

Ah - okay, wieder was dazugelernt. :) Hatte sowas schonmal gehört.
Vielen Dank.

PS: Probieren könnte man es ja trotzdem mal, die Bewertungen sind nicht all zu alt.

Ich weis es nicht besser aber ich geh von der Logic aus, das 2 Kerne mehr leisten als einer. Aber wie Du schon treffend festgestellt hast: Wenn die Software/Spiele nicht darauf optimiert ist verpufft die Leistung. Werde mich auch noch mal belesen was besser ist. Wollte dieses Jahr noch einen DC holen und da kam mir die Preisattacke von AMD gerade recht.

Erfahrungsgemäß lassen sich die ersten Exemplare einer Serie am besten übertakten, konnte man sehr stark bei den Opterons beobachten. Ich weiß nicht genau woran es liegt, evtl. ist der Reinheitsgrad bei den ersten Produktionen besser oder es ist vielleicht gewollt so, k.a.

sorry 4 doppelpost, wollts eigentlich nur ändern....

@ #11: Soweit ich weiß, ist es eben ohne Optimierung der Fall, dass ein Kern einfach nicht benutzt wird.

Shor schrieb:
@ #11: Soweit ich weiß, ist es eben ohne Optimierung der Fall, dass ein Kern einfach nicht benutzt wird.

Du solltest aber bededenken dass auf deinem Sys IMMER mehrere Prozesse arbeiten, z.B. 20 Windoofdienste, Antivirus, FW sind wohl das mindeste. Beim DC kann sich ein Kern komplett aufs Spiel konzentrieren. Alle geilen Shooter die dieses Jahr rauskommen sind übrigens DC optimiert....

Bei nem Preis von 190€ würd ich jetzt in deiner Situation wahrscheinlich eher zum x2-3800+ greifen...

Wenn es dir nur um gute OC Werte geht fährst du mit nem SC zwar besser, aber wenns darum geht würd ich gleich zum Opteron greifen;)

981mss schrieb:
Du solltest aber bededenken dass auf deinem Sys IMMER mehrere Prozesse arbeiten, z.B. 20 Windoofdienste, Antivirus, FW sind wohl das mindeste. Beim DC kann sich ein Kern komplett aufs Spiel konzentrieren. Alle geilen Shooter die dieses Jahr rauskommen sind übrigens DC optimiert....

Bei nem Preis von 190€ würd ich jetzt in deiner Situation wahrscheinlich eher zum x2-3800+ greifen...

Wenn es dir nur um gute OC Werte geht fährst du mit nem SC zwar besser, aber wenns darum geht würd ich gleich zum Opteron greifen;)

Bitte die Quelle dafür dass : "alle geilen Shooter die dieses Jahr rauskommen sind übrigens DC optimiert...."

Danke°!

Das wäre in der Tat nicht verkehrt. :)
Wie auch immer: Weiß keiner mehr was zu dem Thema zu sagen?
Ich möchte den schon so auf 2,9 bis 3,0 GHZ bringen können und möchte daher gerne wissen, wie ich vllt dazu beitragen könnte, dass das passiert. Da gibt es doch sicherlich Feinheiten, auf die ich achten könnte oder so.
Ist ein 4000+ eigentlich tatsächlich nur ein höher getakteter 3700+?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben