Prozessorsockel PGA478 auseinanderbauen

ryan_blackdrago

Captain
Ich habe bei EBAY ein Board ersteigert. Leider ist dem Vorbesitzer anscheinend ein PIN vom Prozessor abgebrochen. Meine Frage: Wie kann ich den Prozessorsockel auseinanderbauen? (Ich mein nicht, wie man den Prozi installiert)

Anhänge

• Socket_478.jpg
    Socket_478.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 216
Das geht wohl eher nicht ohne das ganze Teil auszulöten, versuch es mal wenn Du es auf den Kopf stellst und den Hebel bewegst, evtl fällt der Pin raus, oder mit einem Sauger den Pin rauszusaugen.

ja das mim staubsauger klappt, aber hey achtung staubsauger sind meistens ziemlich elektrostatisch aufgeladen(deinem board zu liebe ;-) )

Das wird wohl in Taiwan eine Maschine draufsetzen, die arbeiten da nicht viel mit der Hand in den Bereichen.

¨dachte in taiwan wären flinke kinderhände noch gefragte arbeitskräfte, aber wenn du das anderst siehst ;-) Ja ich denk auch das das irgent wie verpresst wurde.

Dann werden sie es wohl mit einem Nudelholz draufgerollt haben. :lol:

So, ich hab den Sockel nun mit dem Schraubendreher geöffnet.

Bild1) Den Schraubendreher in den Rillen angesetzt (gelbe Kreise) und nach links bzw. rechts abgedrückt.

Bild2) Wie man sieht, hat der schwarze Prozessorsockel ein paar Nasen seitlich (rote Kreise)

Bild3) Diese Nasen greifen in die Rillen des weißen Prozessorschlittens (rote Kreise)

Lässt sich recht einfach öffnen und auch wieder zusammenbauen. Der Hebel macht auch keine Probleme.

Anhänge

• Socket_478.jpg
    Socket_478.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 247
  • Prozessorsockel_schwarz.jpg
    Prozessorsockel_schwarz.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 210
  • Prozessorsockel_weisser_Schlitten.jpg
    Prozessorsockel_weisser_Schlitten.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben