Prozessorwechsel auf xp1800+ bluesreen

• Ersteller Ersteller blitzcom
  • Erstellt am Erstellt am
B

blitzcom

Gast
Hallo, vielleicht kann mir hier einer helfen.
Habe mir auf mein asusboard a7v133 mit 384mb speicher einen neuen prozessor draufgemacht. vorher 1gh jetzt 1800+ amd. ohne neuinstallation fiel mir mein system auf die fresse. nach neuinstallation erst alles ok, dann bluescreens mit so vielsagenden meldungen wie"memory equal" und so.
vom gefühl her würde ich sagen, dass das dann passiert, wenn meine platten richtig arbeiten. soweit ich weiss, habe ich ein 350 netzteil drinne. ich schaue aber nachher nochmal. kann das daran liegen, oder habt ihr auch mal so ein prob gehabt? für tips wäre ich dankbar...

Hm also meines Wissens ist das Asus A7v133 nicht für den Athlon Xp 1800 geeignet ,auf deutsch gesagt du übertaktes das Board mit dem prozessor .

Der AthlonXP läuft definitiv nicht auf einem A7V133. Das er hochfährt ist schon komisch. Hab ich vor einem halben Jahr auch vergeblich probiert. ASUS hat mir nach unzähligen Supportanfragen genau meine Befürchtungen bestätigt. Soll aber eine letzte Boardrevision rausgegangen sein wo das Teil doch läuft.

Das das Board übetaktet ist glaub ich nicht,
aber du solltest mal ins BIOS schaun ...

Wenn überhaupt würde dein CPU bloß auf dem A7V133A laufen.

neenee... das ist die rev 1009, also die neu drauf. das bios erkennt ja auch den prozzi. so steht es geschrieben! mein netzteil habe ich auch geprüft. sind 350 watt. hmm, habe da was von einem update für xp gehört. da geht es um irgendwelch amd prozessoren. wisst ihr da was ?

hi,

vielleicht ist der ddr-ram auf deinem a7v133a kaputt ;) :D

zur aufklärung:

a7v -> kt133 chipsatz 100mhz fsb
a7v133 -> kt133A chipsatz 133 mhz

ein a7v133A gibt es NICHT!!!

somit sollte der xp mit einem aktuellen bios laufen, zumal mein xp auch auf einem a7v läuft, aber halt nur mit 100mhz fsb.

so long

DON

also mien bios zeigt mit 133 mhz an, die kann ich auch ncht umstellen. es läuft sonst ja auch alles, nur ab und zu macht er einen bluescreen. wie gesagt, ich habe das aktuelle bios drauf. wenn ich den boardtakt auf fsb 100 stelle, ja habe ich den noch einen 1800(1533) ???

Vergiss es du wirst den prosessor auf dem Board nicht zum laufen bekommen ,es hilft nur ein neues Board .!!!!!!!!!!!!

jetzt nochmal... das ding läuft! zeigt auch unter xp an, das es ein 1800 + ist. also, das kanns nicht sein.

Ach du meine Fresse...der Prozessor übertaktet das Board, was labert ihr denn da zusammen! Der Prozi senkt automatisch seinen FSB wenn er merkt dass sein ursprünglicher nicht vom Board unterstützt wird. Noch was Leute, mischt bitte nicht die Bezeichungen von Chipsatz und Board durcheinander...des führt zu leichtem Cha~~~~~os. Wie DON schon sagte...Chipsatz KT133A, Board A7V133! Der KT133 unterstützt zwar 133 MHz RAM aber nicht 133 MHz FSB! Klingt merkwürdig is aber so!
Also rein logisch gesehen sieht das jetzt bei dir so aus Blitzcom...dein Board liefert 133 FSB und der Prozi will genau diese, dürfte also garkein Problem geben! Am Netzteil liegt es sicher auch nicht! ERGO...der Hacken liegt woanders, keiner kann dir helfen, du bist dem Untergang geweiht!

WARUM SOLL DER BITTE NICHT FUNKTIONIEREN???
Des erklärst mir bitte mal, Mortyr88!!!

ohhhh, ich armer. hmmm, momentan läuft hier alles sehr stabil. mal sehen wie lange. dann harre ich der dinge und hoffe auf ein neues biosipdate. vielleich läuft das dann besser. trotzdem vielen dank für eure hilfe.

achso: ich gehe jetzt in den keller und erschieße erst meinen rechner und dann meine frau und dann mich. scheiss auf bubi scholz, ich machs härter !

Hi

Also die CPU funkt 100% auf dem Board.
Was hast du für ein Betriebssystem? Wann tritt der Bluescreen auf? Ich würde vorerst auf einen defekten RAM tippen.

hi,

auch eine vermutung von mir.
nimm mal einen der beiden ram-riegel raus und starte dann, wenns nicht geht probiers mal andersrum.

du sagtest, dass es am anfang nach der neuinstallation funktionierte.....was hast du dann verändert, als es wieder zum bluescreen kam?

cu

DON

Zuletzt bearbeitet:
moin,moin!

das A7V133 unterstützt definitiv den athlon xp, hier zu lesen:http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq085_CPU_Upgrade_II.htm.

@ don

soweit ich weiß, läuft auf dem A7V133 nur sdr-ram.

@ blitzcom

schilder doch bitte mal unter welchen bedingungen, der bluescreen kommt.

vielleicht defekter treiber oder ne bestimmte software.
hatte probleme mit meiner video-webcam, software war halt nicht für xp und dann gab's halt ein bluescreen vom allerfeinsten.

gruss micha

Ps: aber das mit dem ram würde ich auch nicht unbedingt soweit wegwerfen. probiere es einfach aus, vielleicht haben die probleme miteinander oder mit sich selbst. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kuck dir das mal an. Steht sogar die Boardrevision dabei. ist der Support für den neuen T-Bred. Dann sollte der Palomino wohl auch funzen.

Zuletzt bearbeitet:
@blitzcom schau mal wie warm der Cpu wird ansonsten nimm mal testweise die Ram Timings im Bios zurück. Ansonsten installiere die neusten Via 4in1 Treiber und alle offiziellen und inoffiziellen Via Patches außerdem gibts für Amd Prozessoren noch neue WinXp Treiber für die Prozessorunterstützung.

so, also ich habe die aktuellen treiber von via und nvidia drauf. leider immer noch. auch das timing zurücksetzen hat nix gebracht. ähhh, dieses update, habt ihr eine ahnung, wo ich das bekomme? oder ist das nur für diese 3dnow funktion?

so... jetzt ist mein alter prozzi wieder drauf und eine neue installation habe ich auch hinter mir. das ding läuft jetzt. vielleicht ist der 1800+ einfach defekt? was meint ihr ?

Zurück
Oben