PRTG Remote Probe - Hardware

[Arnold]

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach geeigneter Hardware, um damit ein Netzwerk per SMNP zu überwachen. Genutzt wird hierzu das Programm PRTG (den Netzwerk-Administratoren unter Euch wahrscheinlich ein Begriff). Die Hardware macht nicht mehr als in regelmäßigen Abständen Geräte (Router, Switches, NAS etc.) per SNMP abzufragen und die Ergebnisse an einen Server zu schicken.

Der Hersteller der Software hat Systemanforderungen ins Netz gestellt. Davon reicht die kleinste für meinen Fall problemlos, wichtig ist nur, dass ein reguläres Windows (kein IoT) darauf läuft. Meine sonstigen Anforderungen wären:

- Preiswert (sowohl in der Anschaffung wie im Stromverbrauch)
- Dauerbetrieb möglich (das Gerät wird unbeaufsichtigt 24/7 laufen)
- Keine HDD, sondern SSD oder vergleichbare Speichermedien
- Vernünftiger LAN-Chipsatz (kein Realtek, möglichst Intel)

Praktisch so eine Art Raspberry Pi für Windows. ;-)

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen.

Danke vorab!

Hätte ja zu einem NUC oder den passenden ZBOXen geraten, aber da sogar Intel realtek-netzwerkkarten verbaut wird das damit wohl düster.

Für eine kleine Monitoring-Box, ist da der Netzwerkchipsatz wirklich so von bedeutung ?

M-X schrieb:
Das Ding macht doch nur Status abfragen. Warum ist hier eine vermeintlich gute Intel NIC von nöten?

Nur weil ich keinen Ärger mit Auto-MDI(-X) und Auto-Negotiation mit dem/den Switch(es) haben will, an die das Gerät angeschlossen wird. Mit Intel NICs habe ich da noch nie ein Problem gehabt. Aber vielleicht bin ich auch übervorsichtig.

Zurück
Oben