C# Prüfen ob ein Programm läuft

getotischer

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin für euch nicht nur ein weiterer Anfänger der zu faul ist die Suche zu benutzen, aber ich habe gesucht und ich komme einfach nichtmehr weiter.... Ich bin wie gesagt ein blutjunger Anfänger und habe mir folgendes Zwischenziel gesetzt:
Ich möchte mit einem WPF-Projekt 4 Buttons in einem Fenster haben, welche 4 verschiedene Programme starten(z.B. Outlook, Winamp, usw...). Soweit kein Problem, nun möchte ich aber, dass der Button disabled wird sobald das Programm dann auch tatsäclich läuft. Hierfür wollte ich folgende Funktion verwenden:

private bool CheckIfAProcessIsRunning(string processname)
{
return Process.GetProcessesByName(processname).Length > 0;
}

doch wie geht es nun weiter?? ich muss ja den string noch mit dem Prozessnamen deklarieren und wie komme ich an das boolsche Ergbniss der Prüfung ran? Ausserdem möchte ich das der Button automatisch wieder enabled wird wenn das durch den Button gestartete Programm beendet ist.
Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar, denn ich weiss nichtmehr was ich noch alles versuchen soll.

zum periodischen abfragen ist am besten ein timer (alle 5sekunden oder sowas) geeignet.
wie du einen machst (incl. delegates etc.) kannste googlen :)

dein anderes problem versteh ich allerdings nicht?
deine funktion tut doch schon alles was du möchtest...

danke für die schnelle Antwort,
ok die Funktion funktionert als schon, aber was mir nicht gant klar ist, wann und wo muss ich den string processname deklarieren und wie werte ich das Ganze jetzt aus, wenn ich z.B. bei positiver Prüfung einen Text ausgeben möchte.
könntest du mir evtl. mal ein Beispiel geben?
danke schonmal und sorry für meine "unwissenheit"

den string processname deklarierst du einfach bei aufrufen der funktion

d.h.:
Code:
private bool CheckIfAProcessIsRunning(string processname)
{
return Process.GetProcessesByName(processname).Length > 0; 
}

private void Main()
{