Installierte Programme auf Updates prüfen?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

ich habe bisher ab und zu SUMo genutzt um sämtliche installierten Programme auf Updates zu prüfen (speziell jene, welche kein Auto-Update inkludiert haben).
Link: https://www.kcsoftwares.com/?sumo
Da SUMo den Betrieb einstellt, suche ich eine Alternative. Habt ihr ein paar gute Tipps? Evlt. auch kostenlos?
 
Chocolatey und winget sind beide auf einem guten Weg.

Noch bei weitem nicht auf dem Level auf dem die paketnanager anderer Betriebssysteme sind, aber langsam kommt da etwas Geschwindigkeit rein. Lohnen einen Blicken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, conf_t, BFF und eine weitere Person
winget ui
 
Mit der Fülle eines SUMo können vermutlich aktuell nur WinGet (UI) und Chocolatey mithalten. Der Entwickler von SUMo ist aber gerade dabei UCheck per Daily Basis zu testen und Feedback zu geben, dass UCheck aufholt. Kommunikation dazu findet aktuell bei WildersSecurity statt. Ich habe da aber noch nicht alles gelesen. Mir gefält UCheck aber besser als WinGet UI.

Eventuell ist UpdateHub auch ähnlich zu WinGet UI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und arberex99
Jepp, chocolatey.
 
definitv Winget + SuMo. SuMo ist recht umfassend und genau, kann aber nicht korrekt aktualisieren und winget macht meist den Rest, bzw. SuMo kann nachweisen, ob die App im YAML Repo wirklich aktuell war.
Und wenn nicht, sollte man sich die Mühe machen einen PR auf github zu schreiben.

Ansonsten gibt es auch noch PatchMyPC Home für Umme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SUMo stellt aber den Betrieb mit Ende Oktober ein. Denke da sieht man dann keine aktuellen Versionen mehr, oder?
 
arberex99 schrieb:
um sämtliche installierten Programme auf Updates zu prüfen
Du verpulverst damit mehr Zeit als wenn du ein Prog das du selten nutzt…

Stimmts? Die typischen Verdächtigen haben Updateautomatiken oder bleiben in Beobachtung - für den Rest gilt: »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.« Ein Tool dass du alle Jubeljahre brauchst, …

…da tut’s nicht weh es eben dann upzudaten.
Das ist Praxiserfahrung. Und ganz ehrlich verzichte ich hier auf kostenpflichtige Lösungen oder alle Nase lang lange Listen denen ich allein deshalb nicht über den Weg traue.

Meine Lösungsvorschlag: Kein externer Auto-Updater ist die beste Lösung. Brain 1.0 genügt.

CN8
 
Brain 1.0 schützt leider nicht vor Sicherheitslücken in veralteten Versionen von Programmen ohne Auto-Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, Eletron, madmax2010 und eine weitere Person
arberex99 schrieb:
Denke da sieht man dann keine aktuellen Versionen mehr, oder?
Ne, da er die ganze Infrastruktur und Co. einstellt bzw. einfriert, wird das Zeug dann keine neuen Versionen anzeigen. Wäre zumindest meine Vermutung. Weil er ja alle Tools anscheinend einstellt. Ich vermute aber sogar, dass auch alte Bestände (die, die heute noch gehen) dann auch nicht mehr gehen. Denn wenn es Kosten verursacht, wird er sicherlich das ganze Backend abschalten um Geld zu sparen. Er schrieb in seinem WildersSecurity Thread was von, dass er es eventuell so öffnen könnte, dass man selber Server Adressen angeben könnte, aber dies nicht so einfach wäre bzw. nicht demonstriert wurde. Und da er ja nun bei dem Adlice UCheck Entwickler mit testet, glaube ich auch nicht, dass er das noch umsetzen wird.
 
Eine Alternative, die an SUMo ran kommt konnte ich bisher auch nicht finden.
Die meisten Programme haben eine kleine Datenbank und können nur Programme prüfen, die einen Installationseintrag haben, also keine portablen Programme.

Winget läuft auch nicht sonderlich zuverlässig und nervt mit ständigen Fehlern:

winget.png

arberex99 schrieb:
SUMo stellt aber den Betrieb mit Ende Oktober ein. Denke da sieht man dann keine aktuellen Versionen mehr, oder?
Nein, der Server wird abgeschaltet, somit kann SUMo keine Prüfung mehr durchführen.
 
arberex99 schrieb:
Brain 1.0 schützt leider nicht vor Sicherheitslücken in veralteten Versionen von Programmen ohne Auto-Update.
Eine Lücke die nicht existiert weil ein Programm nicht läuft ist keine Sicherheitslücke.
Unwichtige Soft kann ich halt bei Bedarf auf Updates prüfen - aber ich binde mir keine Tools ans Bein, die…
• Geld kosten
• nicht allwissend sind
• an meinen Vorgaben vorbei updaten (→ Vollversger WINGET).
Wichtige Soft hat i.a.R Updater oder eine Lücke geht ’rum.

Und das alles sagt mir Brain 1.0. Pragmatische Vernunft.

CN8
 
Nein. Ich habe nur lange Erfahrung im Leben.
Und gelernt keine Probleme zu lösen die nicht auftreten…
CN8
 
Dann solltest du halt aufhören, anderen zu unterstellen, dass sie Programme sinnlos installiert haben und diese nie nutzen. Nie ≠ Selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko und madmax2010
Es gibt ja auch noch den Sonderfall, dass man nicht unbedingt ein Dienst vom jeweiligen Programm zur Update Prüfung installiert haben will. Ich habe, als ich Chrome nutzte, den Google Updater immer direkt wieder deinstalliert. Bei Chromium habe ich das Problem zum Glück nicht. Und in der Firma nervt mich bei Firefox der Updater auch. Da habe ich dann lieber ein extra Programm, als "unendlich" viele Update Dienste.

cumulonimbus8 schrieb:
• Geld kosten
• an meinen Vorgaben vorbei updaten (→ Vollversger WINGET).
UCheck hat eine kostenlose Version. Chocolatey hat ebenfalls eine kostenlose Version, die sogar Open Source ist. WinGet bzw. WinGet UI und UpdateHub sind kostenlos und Open Source.
Aber den Punkt mit "an Vorgaben vorbei updaten" bei WinGet kann ich nachvollziehen. War auch der Grund, warum ich den direkt nach der ersten Nutzung wieder gelöscht habe.

Letztendlich soll es halt jeder so handhaben wie er will. Ob mit extra 3rd Party Updater oder eben mit den in den jeweiligen Programmen enthaltenen Updater.
 
Zurück
Oben