Prüfprogramm für kopierte Dateien

@wk64 Deine defekten Daten kommen nicht durch das gewählte Programm zum Übertragen!!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Banned
@Skudrinka ? Was meinst du damit ? Das FreeFileSync quasi beim kopieren/synchronisieren die Datei auf Fehler prüft?

wk64 schrieb:
Ich kann von meinem "alten" Win10 Rechner auf den "neuen" Win11 Rechner über mein Netzwerk zugreifen, aber nicht umgekehrt.
Dann schiebt man halt die Dateien statt die runter zu ziehen, geht auch flotter als die anderen Varianten mit USB-Stick / SSD. Und dann beim Schieben ein Tool wie Teracopy nutzen, das halt entsprechend Vergleichen kann.

wk64 schrieb:
Das FreeFileSync quasi beim kopieren/synchronisieren die Datei auf Fehler prüft?
Fehler sollten normalerweise, egal mit welchem Programm, nur ganz ganz selten auftreten.
Wirkliche Einzelfälle, bei dem ein Bit gekippt ist - statistisch möglich, bei sehr vielen Datenmengen.

Wie ich breits geschrieben habe, schließe Hardwaredefekte aus.
Überprüfe den Ram mit Memtest.
Überprüfe deinen Speicher mit CDI.

Hatte bei mir im Server einen defekten Ram, welcher sich durch nichts anderes geäußert hat, als falsche Hashwerte. Selbst Memtest bestand dieser.
Nach Tausch des Rams war der Spuk vorbei.

Ebenso wurde nun etliche male auf das Thema USB-sticks eingegangen.
USB-Sticks traue ich nicht weiter, als zur Installation eines OS - Für Daten sind die meisten nicht zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
memtest funktioniert nicht - da kommt irgendein fehler: could not allocate 4095 mb

Welches Memtest verwendest du? Dieses:

https://www.memtest86.com/download.htm

Wenn nein, dann das verwenden.

Ist der RAM übertaktet? Wenn ja, dann mal im BIOS auf Default setzen und nochmal versuchen.

Mach am besten mal nen Screenshot von Memtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich hoffe da tut es die kostenlose Version...?

Wie genau ist den der Windows-Eigene Test (Windows-Speicherdiagnose)?

wk64 schrieb:
Ich hoffe da tut es die kostenlose Version...?

Ja

wk64 schrieb:
Wie genau ist den der Windows-Eigene Test (Windows-Speicherdiagnose)?

Sehr begingt aussagekräftig.

Erstell dir ein Bootmedium mit Memtest und boote davon. Den Windows-Test kannst du dir sparen.

Auf der Webseite von Memtest ist ne Anleitung als Video. Um den Stick zu erstellen, kannst du auch dieses Tool nehmen: https://etcher.balena.io/

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
There is an option on Teracopy , Gs Richcopy 360 and Goodsync called check sum ,this option can compare between data at the source and destination and then you can use these tools to copy changes only

Banned schrieb:
Welches Memtest verwendest du?
Üblicherweise und bewährt:

Memtest86+ https://www.memtest.org/

Ergänzung: sinnerfaßendes Lesen ist für "tolle" Typen nicht möglich, aber in einem Thread der nach seiner Aussage"so tot ist" selber posten schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Doppelaccount oder warum beantwortest du die Frage, die explizit dem TE gestellt wurde?

Und warum müssen solche toten Threads eigentlich nochmal ausgepackt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Banned
Eine der Standard-Funktionen beim Total Commander (wo wir heute ja die News hatten. 😉)

benni777 schrieb:
Ich nutze FreeFileSync um Ordner auf verschiedenen Datenträgern zu synchronisieren.
Damit lassen sich Kopiervorgänge basierend auf geändertem Dateidatum, Dateigröße und/oder Dateiinhalt durchführen.
Du könntest damit checken, ob die Dateiinhalte identisch sind.
Damit erkennst du notwendigerweise noch keine Bitfehler. Das klappt nur mit Prüfsummen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Also keine Dateifehler sondern Übertragungsfehler.
Sicher ;-)
Du kopierst von a nach b. Du kannst einen Datenfehler im Original haben, einen Lesefehler, einen Übertragungsfehler und einen Schreibfehler haben.
Ergänzung ()

Ich weiß schon, weshalb ich für meine großen monatlichen Backups rsync mit checksum verwende und am Ende Prüsummen bilde und vergleiche :-)
Wichtige Daten erhalten 10% Parität.

Zurück
Oben