Kopierte Dateien werden nur angezeigt wenn "Quell"-Laufwerk angeschlossen ist?!

VRFreak

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
Hallo!

Folgendes:

Ich habe meine 2. Festplatte (kein Windows drauf installiert) mit zu nem Kollegen genommen um dort ein paar meiner Dateien auf seine Festplatte (auf dieser Festplatte ist ebenfalls kein Windows installiert) zu kopieren.

Der Kopiervorgang läuft problemlos durch, aber wenn ich danach meine Festplatte wieder entferne (die per SATA am PC des Kollegen angeschlossen wurde) sind alle kopierten Dateien auf der Festplatte des Kollegen verschwunden. Der entsprechende Speicherplatz der Dateien ist aber auf der Festplatte des Kollegen belegt, es werden halt nur keine Dateien angezeigt.

Sobald ich meine Festplatte wieder an den PC des Kollegen anschließe, sind die vorher kopierten Dateien auf seiner Festplatte wieder sichtbar!
Manche Dateien wurden auch ohne meine angeschlossene Festplatte angezeigt, aber dann konnte der Kollege diese Dateien nicht öffnen, da er laut Windows keine Rechte dazu hat.

Umgekehrt das selbe Ergebnis, also wenn er seine Festplatte in meinen PC per SATA einbaut und ich von meiner Festplatte Dateien auf seine Festplatte kopiere, werden die Dateien auf seiner Festplatte nicht mehr angezeigt, sobald er seine Festplatte in seinen PC einbaut, oder es erscheint bei manchen Dateien wieder die Meldung mit den nicht verfügbaren Rechten.

Wir haben schon alles mögliche getestet: Rechte vergeben, versteckte Dateien und Systemdateien anzeigen lassen. usw. ..., aber es funktioniert einfach nicht...

Wir beide nutzen Windows 10.

Beide Systeme sind virenfrei und alle Festplatten sind vollkommen in Ordnung.

Woran kann das liegen?
 
Habt Ihr aus Versehen einen Storage Pool oder dynamischen Datenträger erstellt? Das würde so ein Verhalten erklären. Dann nochmal die Datenträger sichern und sauber neu partitionieren und formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Danke erstmal.

Also zumindest meine Festplatten sind alle "Basis"-Festplatten, also keine dynamischen Festplatten.
Auch einen Storage Pool habe ich nicht erstellt.

Bzgl. der Festplatte des Kollegen müsste ich diesen mal danach fragen.
 
Dein Kollege hat was mit den Festplatten gemacht...Festplatte mal mit Partition Magic oder ähnliches checken.
 
Alles klar, ich sage ihm mal bescheid, dass er mal seine Festplatten checken soll, wie gesagt, bei mir ist alles OK.

Danke. ;)
 
Zurück
Oben