Prüfung Allround und Gaming PC [Skylake]

xaver_s

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

nachdem der Skylake nach Weihnachten im Preis wieder etwas gefallen ist, habe ich mir folgendes System zusammengestellt. Manche Komponenten sind schon vorhanden und daher mehr oder weniger gesetzt:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Noctua NH-U14S) (Alternativ)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)) (Alternativ)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Vorhanden sind:
1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Cardreader, USB 3.0 (AK-ICR-14)

Fragen:

  • Ist das System eurer Ansicht nach in Ordnung und vollständig?
  • Reichen mir die 2 on-Board USB 3 Header (1x für Define R5 Frontblende & 1x für Akasa Card Reader)? Damit wären die vorhandenen 2 Anschlüsse ausgeschöpft. Nächste Alternative wäre das ASUS ROG Maximus VIII Ranger mit 4 USB 3 Headern.
  • Welchen der beiden genannten CPU-Lüfter würdet ihr bevorzugen?
  • Sind die bei Fractal Design mitgelieferten Gehäuselüfter leise oder sollten sie ersetzt werden?
  • Sind die RAM Module ausreichend "schnell"?
  • Kann ich die bestehenden WD Red als Desktop-Platten verwenden. Oder sind sie zu laut?
  • Passen beide CPU Lüfter problemlos in die Gehäuse?
  • Reicht das NT für moderates Overclocking oder später eine bessere Grafikkarte?

Zur Gehäusentscheidung habe ich heute einen anderen Thread eröffnet (https://www.computerbase.de/forum/threads/abmessung-define-r5-bei-geoeffneter-fronttuer.1545810/). Ich habe ein Platzproblem wegen der Fronttür beim R5, welches ich auf Grund der Dämmung lieber nehmen würde...

Danke für euer Feedback
Xaver
 
•Reichen mir die 2 on-Board USB 3 Header (1x für Define R5 Frontblende & 1x für Akasa Card Reader)?
Nein, mit dem einen, am Board vorhandenen, USB 3.0 Header kannst du nur entweder die beiden Front USB 3.0 Anschlüsse des Gehäuses, oder den CardReader anschließen.
Mit zB dem ASUS Z170-A wäre Beides möglich.

Ich würde das Define R5 und den Noctua CPU Kühler nehmen.
Eine alternative PSU wäre zB die Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU) mit 7 Jahren Hersteller-Garantie.
Die Fractal Design Lüfter sind leise.
RAM ist ok.
Die WD red sind an sich für Server und NAS; mir wäre sie mit 5400rpm zu langsam.
Die CPU Kühler passen ins Define R5 und auch ins Arc Midi R2.
 
Der TO braucht für den CardReader und die Front USB 3.0 ein Board mit zwei USB 3.0 Header; das MSI B150M Night Elf hat nur einen. Da müsste er den CardReader extern lösen, oder auf einen USB 2.0 CardReader ausweichen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Nein, mit dem einen, am Board vorhandenen, USB 3.0 Header kannst du nur entweder die beiden Front USB 3.0 Anschlüsse des Gehäuses, oder den CardReader anschließen.
Mit zB dem ASUS Z170-A wäre Beides möglich.

Danke für den Hinweis.
Ich dachte, das Asus Z170 Pro Gaming hat 2 interne USB 3 Header?
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
willst du die cpu übertakten?
wenn ja, dann solltest du den Intel Core i7-5820K in betracht ziehen, da der i7 6700k dafür nicht besonders gut geeignet ist.

Danke für Deine Einschätzung!

Ich verfolge hier im Forum schon seit längerem die Diskussionen zu den Prozessoren (i7 6700K vs i7 5820K). Aber für mich ist die nicht so richtig nachvollziehbar.

Der 6700K hat 4x 4.00 Ghz und kostet aktuell EUR 375,-
Der 5820K hat 6x 3.30 Ghz und kostet aktuell EUR 406,-

Die Übertaktungsfähigkeit des 5820K ist deutlich besser (relativ). Aber im Endeffekt zählt doch die final erreichte Performance. Und da landen wir in beiden Fällen bei sicheren 4.5 Ghz, oder?

Bleibt der Unterschied 4 vs 6 Kerne. Da bestimmt die Applikation, ob das ein Vor- oder Nachteil ist. Ich kenne nur wenige Anwendungen, die ihre verfügbaren Kerne schön auslasten (wie das z.B. bei Rendering, Videobearbeitung, etc relativ gut funktioniert).

Mit anderen Worten: Wenn ich die Kerne nicht benötige, scheint mir der Skylake zum aktuellen Preis eine gute Wahl zu sein, oder habe ich da einen Aspekt vergessen?
 
mehr cache, wesentlich höhere speicherbandbreite, verlöteter ihs und in letzter zeit zunehmend mehr spiele, die auch mehr als 4 kerne sinnvoll nutzen (was sich wohl mit dx12 noch mal deutlich verstärken wird).

davon ausgehend, das du den prozessor über viele jahre im system hast, stellt sich da eher die frage, was dich irgendwann zuerst limitiert, single-core-leistung oder multi-core-leistung. sicher kann ich dir das leider auch nicht beantworten, ich würde aber darauf tippen, das du von den zwei zusätzlichen kernen durchaus noch einen vorteil haben wirst, wenn du die cpu lange zeit im system hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, das Asus Z170 Pro Gaming hat 2 interne USB 3 Header?
Es hat einen Header, an dem ein Pfostenstecker (siehe Bild) angeschlossen werden kann. Mit einem solchen Pfostenstecker schließt du die Front USB 3.0 des Gehäuses an, mit einem weiteren solchen Pfostenstecker den CardReader. Daher brauchst du ein Board mit zwei USB 3.0 Header.

USB 3.0 Header Kabel.jpg
 
JollyRoger2408 schrieb:
Es hat einen Header, an dem ein Pfostenstecker (siehe Bild) angeschlossen werden kann. Mit einem solchen Pfostenstecker schließt du die Front USB 3.0 des Gehäuses an, mit einem weiteren solchen Pfostenstecker den CardReader. Daher brauchst du ein Board mit zwei USB 3.0 Header.

Ups. Stimmt. Da hatte ich mich in den Specs "verlesen".

Bleibt also noch die Frage nach einem alternativen Board. Eines mit 2 USB 3 Headern.

Ich hatte ja im Eingangspost das ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0) als Variante eingebracht. Selbiges hat 2 Header.
Gibt es "bessere" Alternativen von anderen Herstellern (ASRock, Gigabyte, ...)? Über die "Qualität" des Ranger habe ich im Netz nicht viel gefunden.
 
Das "Ranger" wuerde ich dem *Pro-Gaming" immer vorziehen, da hoecherwertiger Komponenten verbaut sind.

Das geht los von der Onboardsoundloesung mit KHV ueber die numerische Fehlercodeanzeige und endet bei geschraubten,groeßeren Spannungswandlerkuehlern, die wesentl. besser sind als die billig geklipsten wie beim "Pro-Gaming".

Asus Boards haben die beste MB-Luefterreglung.

@Nightfly09's Einschaetzung zu den CPU's teile ich auch.

Nachteilig an einem uebertaktetem 5820K (uebertakten muss/sollte man ihn, sonst ist der 6700K
1) in manchen Spielen schneller und 2) ist es besser fuer die Frametimes und Mindest-FPS, wenn der Takt hoch anliegt)) ist einzig ein ehoehter Stromverbrauch (ca. 75 W beim Spielen bei 50% CPU-Auslastung). Ansonsten halten sich beim Gaming beide CPU die Waage. Bis flaechendeckend >4 Kerne untertuetzt werden und die CPU der limitierende Faktor wird und nicht wie jetzt noch die (Single) GPU- vergehen noch einige GraKa-Generationen. Dann wird ohnehin auf Skylake-E aufgeruestet ;) - vielleicht dann mit 8 Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben