Prüfung der Elektroanlage in Wohnung verweigern?

Wurde hier zum Beispiel auch nicht verlangt, stand sogar im Anschreiben, dass sie nur freiliegende Steckdosen prüfen wollen.

Eben das ist nunmal ganz normal, dass man freiwillige Prüfungen im Umfang so festlegt dass es nicht eine extrem unverhältnismässigen Belastungen für den Mieter bedeutet.

Starre Beamtenmentalität ist halt bei freiwilligen Prüfungen schnell kontraproduktiv. Welcher Mieter baut schon seinen 4m x 2m Schrank ab für eine nicht gesetzlich vorgschriebene Prüfung, weil dahinter eine ungenutzte Steckdose ist.... und selbst welcher Handwerker bekommt so einen Schrank nach 3x ab und aufbauen ohne MacGyver Klebeband wieder zusammen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach doch einfach ein Termin mit denen aus? Wann es dir am besten passt. Das ganze dauert doch max 15 min?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Ham Burger
turbo1 schrieb:
Mach doch einfach ein Termin mit denen aus? Wann es dir am besten passt. Das ganze dauert doch max 15 min?
Und wenn derElektriker da ist, macht er genau das was er soll und wenn da der imaginäre 12-Zentner-Schrank vor der Steckdose steht, wird das von ihm im Protokoll vermerkt und gut ist es. Damit ist er aus der Sache raus. Und wenn er nicht reingelassen wird, dann wird er auch diesen Umstand vermerken und der Vermieter bekommt dann ein leeres Protokoll. Und der Mieter stimmt zu, alle Schäden, welche durch einen eventuellen Defekt in der E-Anlage verursacht werden, gehen zu seinen Lasten. Und schon ist der Vermieter raus aus der Sache. Dann ist doch alles gut.
 
BGH Urteil von 2008 - also letztinstanzlich.

Ihrer [= BGH Richter] Meinung nach müssen Vermieter nur dann eingreifen und einen E-Check in Auftrag geben, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass etwas in der Wohnung des Mieters nicht in Ordnung sein könnte. Eine solche Gefahr sei bei ordnungsgemäß installierten Leitungen und Anlagen in der Mieterwohnung aber nicht ohne einen entsprechenden Hinweis anzunehmen. Deshalb genüge es, wenn der Vermieter nur bei einem konkreten Verdacht einen E-Check beziehungsweise eine umfassende Überprüfung der Elektrik veranlasse.

Der Vermieter ist eh immer raus, wenn alles sauber installiert wurde und es keinen KONKRETEN Vorfall gibt, der etwas anderes nahelegt - er darf annehmen, das passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wieder mal echt geil. Sonst ist immer der große Tenor, dass sich Vermieter nie um irgendwas kümmern und man Reparaturen und Co. quasi einklagen muss und jetzt wird drüber debattiert, ob es gerechtfertigt ist, dass der Vermieter eine Sicherheitsprüfung machen lassen darf.
Und wenn dann in einem halben Jahr die Heizung tropft oder die Steckdose am PC nicht funktioniert soll der Handwerker am liebsten schon vorgestern kommen.

Dass ein Mieter den Termin selbst machen soll hat doch nix mit Faulheit des Vermieters zu tun. Für mich völlig normal und sinnvoll. Woher soll mein Vermieter auch meinen Terminplan kennen?

@TE: Lass die Prüfung einfach machen und fertig. Weder wirst du deinen riesigen Einbaukleiderschrank abbauen müssen noch deine sonstige Wohne nahezu kernentleeren damit auch jede Steckdose geprüft werden kann.
Ruf den Elektriker an, der wird dir sagen wie das abläuft und wo er ran müsste und dann wird das schon.
Das man keine fremden Personen in seiner Wohnung haben will kann ich nachvollziehen, damit muss man in einer Mietswohnung aber einfach leben, dass das von Zeit zu Zeit vorkommen wird.
Ansonsten selbst kaufen und alle Übergabestellen außerhalb anbringen lassen, dann muss auch keiner mehr rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, TomH22, Tinkerton und 8 andere
Warum ist denn ein Unterschied ob der Vermieter dir eine Firma schickt, oder du dir selbst eine Firma holst?
 
Khaotik schrieb:
Das man keine fremden Personen in seiner Wohnung haben will kann ich nachvollziehen, damit muss man in einer Mietswohnung aber einfach leben, dass das von Zeit zu Zeit vorkommen wird.
Das kommt sogar bei Eigentum vor. Vor ein paar Monaten hat der Messstellenbetreiber den Stromzähler in meinem Haus ausgetauscht. Das ist sein gutes Recht, denn der Zähler ist sein Eigentum. Die ersten beiden Terminvorschläge seinerseits passten nicht, auch kein Problem, beim dritten Versuch hat es dann gepasst. Mit dem 15 Minuten Stromausfall dadurch musste ich auch leben. Ist nun mal so…

Und wenn ich Auto fahren will, muss ich auch damit leben, das alle zwei Jahre ein TÜV Prüfer auf meinem Fahrersitz Platz nimmt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, verbaliBerlin und Tinkerton
Das wäre dann Zauberei. Oben wurden wichtige Punkte schon erklärt. Schleifenwiderstand, Schutzleiterprüfung, Polarität usw., die Sichtprüfung nicht zu vergessen. Bitte nicht solche "Vermutungen" äußern.

Keine Vermutung sondern Standard. IK und ZS kann man problemlos aus der Verteilung messen. Sehe täglich solche Messprotokolle. Ob das richtig ist, ist eine andere Sache, aber IK und ZS kann man problemlos aus der Verteilung messen.
 
brettler schrieb:
IK und ZS kann man problemlos aus der Verteilung messen.
Mal bitte Begriffserklärung für IK und ZS. Falls damit max. Kurzschlussstrom und Schleifenimpedanz der ENDSTROMKREISE gemeint ist, ist das ausgemachter Nonsens. Ist übrigens logischer Weise voneinander abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Nightmare85 schrieb:
Meinem Ansprechpartner sagte ich dann, dass bereits viele Steckdosen nicht mehr erreichbar sind, ich so gut wie alles eingerichtet habe und mir das nicht passt, dass irgendein Fremder durch meine ganze Wohnung läuft.
(Ich habe sowas eh noch nie erlebt).

Alleine schon wegen des Brandschutzes muss der Eigentümer die Wohnung warten. Der Techniker läuft jeden Tag durch mehrere Wohnungen. Ich denke, dass der sich nicht wirklich für deine interessieren wird... Daher verstehe ich deine Bedenken nicht. Lass die Leute einfach ihren Job machen und die Sache ist erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ham Burger, ModellbahnerTT, _killy_ und 2 andere
brettler schrieb:
Keine Vermutung sondern Standard. IK und ZS kann man problemlos aus der Verteilung messen. Sehe täglich solche Messprotokolle. Ob das richtig ist, ist eine andere Sache, aber IK und ZS kann man problemlos aus der Verteilung messen.
Leider nein, wenn du meinst das soll die Messung an der Steckdose ersetzen. Was du mit problemlos meinst ist wohl, du bist in der Lage eine Messspitze irgendwohin zu halten.
Falls Berufsanfänger, bitte nicht so viel Unwissen verbreiten und ein bisschen lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und Ham Burger
DuckDuckStop schrieb:
Entweder formuliere ich es korrekt oder ich lasse es ganz (zumindest wenn es vor Gericht wirksam sein soll, wir brauchen jetzt nicht auf jeder nicht 100%ig korrekten Formulierung herumreiten).
Gibt ne einfache Lösung dafür "Salvatorische Klausel". Problem erledigt.

Bezüglich "richtig" Messen:
Aus Vermietersicht ist mir das egal. Der ist kein Elektriker. Wenn der Prüfer meint er kann den einwandfreien Zustand durch Handauflegen feststellen dann ist das für mich ok (ob ist jetzt etwas überspitzt, weil mir klar sein sollte, dass das nicht geht, aber ich bin in dem Fall wahrscheinlich Laie und kann mich blöd stellen. Wenn einer meiner Mitarbeiter selbst Elektriker ist geht das natürlich schwerlich)

Am Ende muss der Elektriker wissen für was er den Kopf hinhalten kann oder eben nicht.

So und jetzt noch was zu Schrank abbauen. Tjo da kann der Elektriker entscheiden wie er das sieht. Sieht er es für nötig an, dass der Schrank abgebaut wird, dann kommt zur Not halt das Umzugsubternehmen und baut den ab und wieder auf. Wenn die denn dabei kaputt machen wird das auch geklärt.

Ich kenne das aus eigener Hand aus Vermietersicht. Wasserschaden über ner Wohnung mit alleinerziehender Mutter. Klar wird das für sie organisiert und Sie zahlt nichts. Geht eh zur Versicherung.

Und in dem Fall verbucht man das halt unter dumm gelaufen. Das ist halt das unternehmerische Risiko. Aber was wäre die Alternative gewesen? Wohnung leer stehen lassen? Nö. Hoffen das der Mieter nicht blockt und der Elektriker alles machen kann und wenn doch ist es halt so. Am Ende trotzdem billiger als leer stehen lassen....
 
Zurück
Oben