Prüfung PC Zusammenstellung

caltwasser

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe mir mal einen PC zusammengestellt. Was meint ihr dazu ?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nu wenig
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Montior muss noch gekauft werden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ich habe noch 2 SSD Festplatten die ich als Daten bzw. Backup Fesplatte nutzen will.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900
Wann möchtest du den PC kaufen?
schnell
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
nicht so gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-26 at 19-51-48 CSL Home & Office PC Konfigurator Intel Core Ultra (Sockel 1...png
    Screenshot 2026-01-26 at 19-51-48 CSL Home & Office PC Konfigurator Intel Core Ultra (Sockel 1...png
    64,8 KB · Aufrufe: 145
Hallo,

möchtest du uns mitteilen, wofür du den PC verwenden möchtest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@lawjumper ups Sorry. Viel Office arbeiten. Spiele sind zu vernachlässigen. Internet, Surfen,
Bilderbearbeitung im geringen Maß
Pc soll halt für die nächsten Jahre gut ausgestattet sein.

Die Crucial BX500 ist absolut nicht empfehlenswert. Ist halt ne QLC SSD, die kann man für die Video und Bilder Sammlung nehmen, aber nicht fürs Betriebssystem und Programme.

Ja du bist bissel ungünstig gerade beim Hardware neu kaufen, seit Oktober steigen die RAM und SSD Preise extremst an

Wie bist du ausgerechnet auf die Hardware gekommen?
Windows wird auch noch benötigt?

Für ein bisschen Office tut es meist auch ein gebrauchtgerät vom Händler, die sind (gefühlt) für Office genauso schnell kosten aber durchaus nur ein Bruchteil eines neuen Geräts.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Azghul0815
Finger weg von dem Rechner und besonders dem Anbieter!
Das ist CSL-Abzock-Computer,
die dir wie üblich minderwertige Komponenten und Ladenhüter andrehen wollen!

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Asghan, ThePud und eine weitere Person
Azghul0815 schrieb:
Für Office absolut ok, abwr die SSD empfinde ich in Jahr 2026 als definitiv zu klein und wine Sata BX500....igitttttt
alternativ samsung 870 evo 500 GB - wäe das besser ?

ich würde den Boostbox no-name kram nach Moeglickeit meiden. Bei CSL gibt es leider keine alternativen, die ich zum jeweils geforderten Upgrade Preis empfehlen würde.
caltwasser schrieb:
ich habe noch 2 SSD Festplatten die ich als Daten bzw. Backup Fesplatte nutzen will.
welche sind das? Sie haben gute chancen besser als die BX500 zu sein

Sunweb schrieb:
Finger weg von dem Rechner und besonders dem Anbieter!
Das ist CSL-Abzock-Computer, die dir wie üblich minderwerdetige Komponenten und Ladenhüter andrehen wollen!
oki. war nur so ne Idee daher frage ich ja hier. Ich suche halt einen neuen Office PC (keinen Mini). und mir ist egal ob es Fertig PC ist oder ob er irgendwo zusammengestellt wird. Aber irgendwie komme ich nicht richtig weiter.

Sunweb schrieb:
Das ist CSL-Abzock-Computer, die dir wie üblich minderwerdetige Komponenten und Ladenhüter andrehen wollen!
+1
caltwasser schrieb:
alternativ samsung 870 evo 500 GB - wäe das besser ?
ja
Und denk bei SSD Backups daran: Die koennen mit der Zeit Daten verlieren, wenn sie zu lange ohne strom sind.
Warum kein Mini-PC?

• Gefällt mir
Vielleicht möchtest du mal über einen sogenannten Mini-PC nachdenken?

Die gibt es inzwischen auch mit wirklich guter Leistung. fFur Deine anwendungsgebiete würde es wirklich reichen.

Und dem Rat von azghul hinsichtlich der Größe der SSD kann ich mich nur anschließen. 512GB sind für ein einigermaßen taugliches System schon notwendig.

Wenn CSL für die Kiste wirklich €900 haben will - Apple will nur €700 für einen Mac mini mit vergleichbaren Zahlen (aber besserer Qualität).

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
+1

ja
Und denk bei SSD Backups daran: Die koennen mit der Zeit Daten verlieren, wenn sie zu lange ohne strom sind.
Warum kein Mini-PC?
die SSD sind Dauerhaft in meinen aktuellen PC eingebaut. und die will ich halt weiter drin lassen und CD Laufwerk sollte es auch sein, ja da könnte ich auch ein Externes nehmen. Aber irgendwie ich kann es nicht recht beschreiben kann ich mich mit einen MINI PC nicht so ganz anfreunden. Daher wollte ich einen guten Desktop PC komme aber nicht recht weiter
Ergänzung ()

lawjumper schrieb:
Vielleicht möchtest du mal über einen sogenannten Mini-PC nachdenken?

Die gibt es inzwischen auch mit wirklich guter Leistung. fFur Deine anwendungsgebiete würde es wirklich reichen.

Und dem Rat von azghul hinsichtlich der Größe der SSD kann ich mich nur anschließen. 512GB sind für ein einigermaßen taugliches System schon notwendig.
Aber irgendwie ich kann es nicht recht beschreiben kann ich mich mit einen MINI PC nicht so ganz anfreunden. Ich habe in meinen aktuellen 2 SSD eine noch für daten die andere als backup drin. Die wollte ich eigentlich drin lassen. Daher wollte ich einen guten Desktop PC komme aber nicht recht weiter

caltwasser schrieb:
die SSD sind Dauerhaft in meinen aktuellen PC eingebaut
das ist als backup relativ nutzlos.
Schützt nicht vor Schadsoftware, schützt vor vielen Hardwareschäden oder Softwarebugs nicht. Bckups sollten nur beim erstellen vom entsprechenden PC aus erreichbar sein

Das mit dem Mac Mini ist in der tat eine gute Idee. Selbst die kleinste Version wird doch wohl 7-10 Jahre glücklich machen. Klein, billig und sehr performant

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Azghul0815
danke für Eure Infos. ALso ich kann mich zwar nach wie vor nicht so richtig mit einem MIni Pc anfreunden. Aber ich vertraue da auf euch. Welchen würdet ihr den empfehlen ? danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag, klein und die beiden 2,5" SSD passen trotzdem rein:

Barebone ASRock DeskMini X300 (90BXG3T01-A10GA0W)
CPU AMD Ryzen 5 5500GT 6C/12T 3.60-4.40GHz boxed (100-100001489BOX) (evtl. Plastikshroud vom Kühlerabmachen, damit er ins Barebone passt)
RAM Crucial SO-DIMM 16GB DDR4-3200 CL22-22-22 (CT16G4SFRA32A) (ja, nur ein Stick kostet etwas Leistung, kann dann aber nochmal erweiter werden, wenn die Preise fallen und man mehr braucht)
SSD Western Digital WD Blue SN5000 NVMe SSD 1TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (WDS100T4B0E-00CNZ0 / WDBS3F0010BNC-WRSN)

Kosten: ca. 471 EUR und für Office imho völlig in Ordnung.

Geht auch mit AM5 oder Intel S.1700/1851, dann wird es aber teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sorry falsches Forum. aber ich bekomme Beitrag nicht gelöscht

Hallo zusammen

wenn es doch ein Desktop PC werden soll. was haltet ihr davon ?
Für einen Office PC vielleicht ein wenig überdimensoniert. Aber sind die teile grundsätzliche ok ?

1769538656435.png

1769538669166.png

hast du vor in zukunft eine Grafikkarte nachzurüsten? Falls nein ist 650W Markennetzteil vermutlich deutlich drüber.
dir ist bewusst, dass die CPU schon einige Jahre alt ist?

Zurück
Oben