PS 2 starte manche CD nicht

no name

Cadet 4th Year
hi,

ich hab nen problem und zwar startet meine PS 2 manche spiele nicht mehr die sie vorher einwandfrei gestartet hat. meine ps2 is so ungefair 4 jahre alt. an weihnachten bekomme ich zwar die neue kleine aber bis dahin würde ich gerne alle spiele wieder spielen können

kann mir da einer helfen?

thx im vorraus

mfg

Hab bei meiner das gleiche Problem. Laut einem Techniker liegt das am Verschleiß des Lasers, sofern die Linse nicht verschmutzt ist (das kann nach 4 Jahre auch gut sein).

Da hilft nur ein austausch, aber da du dir ja eh die kleine holst ist dies eher überflüssig.

Hab das Gleiche Problem.

Wieviel kostet das eigentlich die auszutauschen ?

Geht das auch, wenn ich das Teil schonmal geöffnet hab ?

Die Garantie ist sowieso weg, da ich das Teil direkt an Weihnachten nach dem Release bekommen habe. ;)

Würd gern Gran Turismo 4 zoggen. :)

Für 100 € tauscht Sony die Konsole aus, allerdings gegen das selbe, anfällige Modell (SCPH-....., das was halt bei Dir hinten draufsteht).
Musst mal danach googeln, habe die Support-Adresse nicht im Kopf...

Gruß,
DirtyFrank

ah danke für eure antworten

Ich würd mal das Laufwerk aufschrauben und die Linse schlichtwegs reinigen.
Hat bei mir vor gut nem halben Jahr Besserung gebracht, als ich keine Video DVDs mehr schauen konnte. Jetzt funzt`s recht gut.
Ich hoff aber auch schon, dass sie noch bis GT4 durchhält, da ich mir dann das Bundle holen werde. Hoffe dass die Zunahme der Lautstärke beim Nachladen von Daten kein schlechtes Zeichen iss.... :eek: ;)

mikepayne schrieb:
Ich würd mal das Laufwerk aufschrauben und die Linse schlichtwegs reinigen.

und wie funzt das aufschrauben gibts da ne seite wo das genau und sicher beschrieben wird?oder kannst du mir das sagen?

Hmmm... ich hab`s selber auch einfach probiert! Garantie ist sowieso weg und schlimmer als nicht funzen kann`s sowieso nicht werden!

Konsole umdrehen, diese Gumminoppen rausziehen, aufschrauben (tw. lange Schrauben), umdrehen, oberen Plastikteil nach oben wegziehen, wichtig: dabei auf den silbernen Streifen achtgeben, der die Auswerf/Reset Taste versorgt - kann man ruhig dran lassen und dann halt den oberen Teil rechts nahe an den Rest legen)
So jetzt wird`s schwierig, mich weiter zu erinnern....
Laufwerk ist eh nicht zu übersehen, die kleinen Schrauben raus.

Die Linse ansich würd ich mit nem feuchten Wattestäbchen reinigen, wenn möglich alles wuselfrei halten. Sonst noch alles ausblasen, wenn möglich mit sanfter Druckluft (~3bar oda so) oder halt mit Mund ;)

Mach halt mal... wenn du nicht weiter weist helf ich dir !

mfg

Ja, meine PS2 (ca.4 Jahre alt) liest auch viele Spiele nicht mehr, die noch vor einem JAhr super gelaufen sind. Außerdem macht sie auch so "wunderbare" Geräusche beim laden von Dateien und so. Als die PS2 rauskam wurde ja schon von vielen Seiten gesagt, dass der verbaute Laser nicht die Granate wär und nach längerer zeit gar nicht mehr funktionieren würde, weil er "abgenutzt" ist. Meiner Meinung nach ist das ein Armutszeugnis für Sony, denn ich habe damals noch ein vielfaches mehr für die PS2 bezahlt als heute.

Hoffe mal dass Sony das bei der neuen PS besser machen wird.

Meine PS2 hat damals, am Tag der Einführung hierzulande, auch noch 869 DM gekostet. Mein Laser funzt allerdings glücklicherweise noch. Es soll wohl insbesondere im Zusammenhang mit Spielen wie GTA 3 und GTA Vice City (dt. Verrsion) zu Problemen mit der Laufwerksmechanik kommen, da diese und andere Spiele permanent von der CD streamen, um Nachladepausen zu minimieren.

Gruß,
DirtyFrank

Die Qualität der heutigen Konsolen lässt tw. zu wünschen übrig, stimmt. Vor allem kann man noch nicht abschätzen, wie`s mit den Konsolen in 5 Jahren aussieht, wenn sie jetzt nach 4 Jahren schon Mucken machen. Vor allem die PS2 ist sehr anfällig. Von dem her haben Modulschlucker sicher einen Vorteil.
Wenn ich da ein mein NES denke, das seit fast schon 18 Jahren ohne Probleme läuft....

Kann man nur hoffen, dass vor allem die PS2-Nachfolger Konsole an Qualität und "Durchhaltevermögen" zulegt! :rolleyes:

Zurück
Oben