Mag sein, aber das ist kacke. Vor allem, weil da noch ne schöne Glossy-Folie drauf ist, damit die Farben auch schön knallen. Das will man als Fotograf natürlich nicht, sondern natürliche Farben und Farbstabilität. iMacs sind für farbsensitive Sachen nicht geeignet. Man benutzt sie nur gerne in Agenturen, weil sie sich leicht pflegen lassen (wie alle immer gleichen Systeme (Dell o.ä.), gut aussehen und wenig Platz weg nehmen. Der Farbcheck wird dann eh auf speziellen Proof- und Reinzeichnungsarbeitsplätzen gemacht. Würde sonst auch sehr teuer werden, wenn jeder Arbeitsplatz Hardware-Proof-tauglich ist. Als Freelance ist das aber was anderes. Da muss deine Freundin das Ergebnis so weit wie möglich selbst beurteilen können und dann damit in den Proof gehen.
Ich verstehe aber immer noch nicht, was du mit Animation meinst. Bei der Pinselvorschau wird nichts animiert. Oder meinst du, wenn man mit dem Pinsel zeichnet? Und wenn ich Bilder bewege, dann animiert sich auch nichts. Oder meinst du die GUI-Animation, die man auch beim Zoomen hat? Die kannst du in den Einstellungen deaktivieren. Das wären z.B. so Sachen, die über OpenGL berechnet werden. Aber dafür reicht eine "billige" Nvidia 9500 GT oder vergleichbar. Das die Intel damit nicht klar kommt, war ja fast zu erwarten. Aber jede andere Grafikkarte lächelt darüber und schaltet nicht mal in den 3D-Modus. Wobei das über die CPU (in den Einstellungen OpenGL deaktivieren) auch gut, IMO sogar besser läuft. Ist präziser und in keinster Weise langsam.
Wie gesagt, Adobe CS profitiert nicht von eine schnelleren Grafikkarte. CPU, RAM und SSD sind wichtig. Ich würde aber trotzdem zu einer dedizierten Grafikkarte greifen, weil die Anzahl der Digital-Ausgänge bei Onboard oft limitiert ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass früher oder später zwei Monitore über DVI, HDMI und/oder Displayport angesprochen werden sollen, ist dafür aber ziemlich hoch. Daher ist eine kleine, passive Grafikkarte auch in Hinblick auf CUDA/OpenCL nicht verkehrt. Ich hab meiner Freundin (auch Designerin) eine
Zotac GeForce 9500 GT Zone Edition reingesetzt, die zur vollsten Zufriedenheit läuft. Wenn's eh ein Mac Pro sein soll, bist du natürlich auf deren Auswahl angewiesen. Ansonsten bewirkt Windows 7 und ein schnelles Silent-System in einem wunderbaren Lian Li auch Wunder bei Frauen, die erst meinen, an Apple nicht vorbeikommen zu wollen