PS2 → AVR → Beamer → kein Bild

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
13.897
Moin,

gestern bei ’nem Konsolenkumpel zu Besuch gewesen. Neben der obligatorischen Runde PS4 wollten wir auch die gute PS2 ein bißchen strapazieren, was aber leider nur auf dem Fernseher und nicht auf dem Beamer klappte. Zum Hintergrund:

Von der PS2 (ungechippte SCPH-30004 V4 „Fatty“) geht das Videosignal über drei Komponentenkabel in den AVR. Das ist ein Denon X4400H. Ton kommt von der PS2 über ihren optischen Ausgang und geht auch in den AVR, soll aber nicht weiter betrachtet werden, weil der anstandslos lief.
Der AVR wandelt das analoge 480i- bzw. 576i-Signal der PS2 in ein digitales 1080p-Signal um und gibt es über HDMI an den Beamer aus. Ein 10-m-HDMI-Kabel verläuft vom AVR zum Beamer. Der Beamer ist ein BenQ TH681. Ton lief wie gesagt problemlos, nur wollte sich ums Verrecken kein Bild auf dem Beamer einstellen.

An den Spezifikationen des Beamers kann es nicht liegen. Selbst wenn das Signal noch analog wäre, könnte er damit umgehen:

beamervideomodi.png


Ich habe eher eine im drölfzigsten Untermenü des AVR versteckte Option des AVR im Verdacht. Die Komponentenkabel gehen an den Komponenteneingang 2 des AVR:

avrkomponenteneingang.png


Der Eingang ist in der Eingangsmatrix korrekt zugewiesen:

avreingangsmatrix.png


Egal auf welcher Einstellung die Option für den HDMI-Ausgang steht, ein Bild wird vom Beamer nicht angezeigt.

avrmonitor12auto.png


Auch die Optionen für die Konvertierung und den Interlaced/Progressive-Scaler bringen keine Besserung:

avrkonvertierungipscaler.png


Ebenso die für Auflösung und Progressive-Mode:

avrauflösungprogressivemode.png


oder die für das Bildseitenverhältnis bzw. die Zone des Komponenteneingangs:

avrverhältniscompzone.png


Ich konnte in dem 341 Seiten starken Ungetüm von Anleitung keine andere Option finden, die die Bildausgabe meiner Meinung nach noch beeinträchtigt. Wer möchte, kann sie sich hier gern herunterladen.

Zum Abschluß noch: Ja, die PS2 steht selbstverständlich auf Y Cb/Pb Cr/Pr:

ps2komponente.JPG


Bei UHD hätte ich ja noch die Länge des HDMI-Kabels verdächtigt, aber für FullHD sind 10 m kein Ding, zumal sämtliche anderen Quellen ihr Signal damit auch ordentlich vom AVR zum Beamer bringen. Kabelbruch kann auch ausgeschlossen werden, weil die PS2 mit ihm am Fernseher ein Bild zustandebringt.
Nach dem Durchprobieren sämtlicher Kombinationen verschiedener Optionen des AVW waren wir dann doch etwas ratlos, weshalb der Beamer kein Bild ausgibt. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja noch eine Idee, was man probieren kann. Oder es gibt eine im drölfzigsten Untermenü versteckte Funktion, die wir übersehen haben.
 
Am TV läuft die Ps2 über Componente oder Scart?
Hast du mal versucht am Beamer das Signal von der Ps2 Nativ in 480i weiter zu leiten ob das wenigstens geht?
 
Suno schrieb:
Am TV läuft die Ps2 über Componente oder Scart?

Der Fernseher hängt via HDMI auch am AVR. Sagt man dem AVR, daß er das Bild nicht auf den HDMI-Ausgang Beamer geben soll, sondern auf den HDMI-Ausgang Fernseher, klappt das Bild einwandfrei. Auch über ein direktes Anschließen an den Fernseher via Komponente liefert die PS2 dort ihr Bild ab.

Suno schrieb:
Hast du mal versucht am Beamer das Signal von der Ps2 Nativ in 480i weiter zu leiten ob das wenigstens geht?

Der Beamer hat leider keinen Komponenteneingang, nur diese:

beamereingänge.png


Haben sämtliche Möglichkeiten von 480 bis 1080 nacheinander durchprobiert, bei allen schwarzes Bild.
Unterstützt wird 480i als Eingang für die Komponente und Ausgabe via HDMI aber auf jedenFall:

avreinausgangssignale.png
 
Schon überpüft was der AVR ausgibt nach der Konvertieunrg sprich 1080p 60Hz im PAL Modus etc.?

Ich kann mir nur vorstellen das der Beamer ein Problem mit einer dieser EInstellung hat.
 
Aber mit der Ps4 mit dem 10m langen Hdmi Kabel am Beamer funktioniert wahrscheinlich?
Ich meine nicht alle Ps2 Spiele haben eine 60 Hz Ausgabe bzw. Einige laufen nur mit 50 Hz.
 
Slayn schrieb:
Schon überpüft was der AVR ausgibt nach der Konvertieunrg sprich 1080p 60Hz im PAL Modus etc.?

Der Beamer hat leider keine Menüfunktion, um ankommende Signale zu analysieren und Informationen über sie auszugeben. Der AVR sagt aber, daß er das Signal mit genau der Auflösung, i/p und FPS ausgibt wie sie in den Optionen gesetzt sind.

Suno schrieb:
Aber mit der Ps4 mit dem 10m langen Hdmi Kabel am Beamer funktioniert wahrscheinlich?

Yep! PS4, PS3, BD-Player und auch Laptop zeigen keine Probleme als Zuspieler, nur die PS2.

Suno schrieb:
Ich meine nicht alle Ps2 Spiele haben eine 60 Hz Ausgabe bzw. Einige laufen nur mit 50 Hz.

Von denen mit 60 FPS ist keines dabei, aber bis zum Spielstart kam es ja nicht mal. Schon das Menü ist schwarz. Das typische Meeresrauschen vom Menü wird als Ton aber abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konverter sind so ’ne Sache. Ich hab ihm vom Framemeister erzählt, aber als er den Preis gesehen hat, wollte er ihn nicht mehr haben. :D
Würden prinzipiell ja auch zu einem greifen, wenn es technisch nicht anders ginge, aber das Doofe ist halt, daß es von den Datenblättern her funktionieren müßte. Das wurmt mich.
 
Ob es funktioniert ist fraglich, weil eigentlich dein Receiver die Signale wie im Datenblatt 480i usw konvertieren kann.
Ich hab leider keinen besseren Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Trotzdem danke für die Hilfe! Ich frage drüben bei hifi-forum.de mal nach, vielleicht weiß einer der Cracks dort ja noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suno schrieb:
Kleiner Tipp: Die PS2 gibt das Bildsignal standardmäßig als YPbPr-Signal aus, was dafür sorgt, dass ihr lediglich ein schwarzes Bild erhaltet.

Die einzige andere Option in dem Menü der PS2, RGB, hatten wir auch durch. Die Geschichte mit dem blinden Bedienen kannten wir zum Glück schon davon, als ich im Frühjahr eine andere PS2 direkt via Komponente an meinen LG B6D versucht habe anzuschließen. https://www.computerbase.de/forum/threads/ps2-via-composite-an-lg-oled-55b6d.1863305/

Suno schrieb:
Hifi Forum ist eine gute Idee die sind sehr visiert.Falls du die Lösung findest sei mal so gut und schreibe was geholfen hat.

Leider hat sich der Kumpel nach eigener Aussage jetzt damit arrangiert und nimmt nur noch den Fernseher. :I

Ich hab allerdings beim Rumstöbern nach anderen Lösungsansätzen noch zwei Threads im HiFi-Forum gefunden, die sich vielversprechend lesen. Es scheint gar nicht am AVR zu liegen, sondern der Beamer ist schuld. Es gibt mit ihm unter bestimmten Umständen ein Problem beim HDMI-Handshake und er zeigt dann kein Bild.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-13346.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-98-19233.html

Abhilfe schafft entweder das Einschicken zum Hersteller, der ein Firmwareupdate auf die 1.03-5 durchführt, oder das Verwenden des HDMI-Splitters/Adapters „Mondpalast“, der deinem verlinkten gar nicht so unähnlich ist. Bei manchen Nutzern hat sogar das Wechseln der HMDI-Kabel geholfen, auch wenn das dem Standard nach gar nicht passieren darf. Theorie und Praxis …

Ich würde ihn ja gern zu seinem Glück zwingen und mit einem Laptop das Firmwareupdate selbst einspielen, nur findet sich für den TH681 kein offizieller Download und auch kein Flashtool. Wieder im HiFi-Forum gibt es beides für andere Modelle von BenQ. Für den TH681 hab ich aber keins von beiden gefunden. Wer da mehr weiß, darf sich gern melden. :)

Falls also jemand Probleme mit analogen oder HDMI-Quellen an seinem BenQ TH681 hat und diesne Thread über eine Suchmachine oder die Forensuche gefunden hat, sparen ihm diese Informationen vielleicht Zeit und Nerven.
 
DeusoftheWired schrieb:
Es gibt mit ihm unter bestimmten Umständen ein Problem beim HDMI-Handshake und er zeigt dann kein Bild.
Puuuh da soll mal ein Otto normal Verbraucher drauf kommen.
 
Zurück
Oben