PS2 via Composite an LG OLED 55B6D

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
13.794
Moin,

gestern mit ’nem Kumpel Retrozockerabend gemacht. Eine PS2 (ungechipte SCPH-30004 V4 „Fatty“ mit HDD und Netzwerkadapter) war dabei. Sie sollte an einen LG OLED 55B6D (geizhals) angeschlossen werden. Analoge Eingänge bietet der B6D in Form eines Composite/RCA/Cinch- und eines Komponenten/YPbPr-Eingangs:

anschlüsse_rückseite.jpg


Im Bild ist das die gelbe (Composite) und die grüne (Component) Buchse. Es sind 3,5-mm-Klinkenbuchsen, in die ein vierpoliger kombinierter Klinkenstecker paßt. Dafür lagen dem Fernseher diese beiden Kabelpeitschen bei:

kabelpeitsche_composite.jpg
kabelpeitsche_component.jpg


Da für die PS2 nur ein Kabel mit Composite vorhanden war, haben wir es erst mal damit probiert. Von der PS2 in die Peitsche, Peitsche in die gelbe Buchse des Fernsehers, am Fernseher als Quelle AV ausgewählt, PS2 eingeschaltet. Das typische Meeresrauschen vom PS2-Menü war zu hören, allerdings kein Bild zu sehen. Wir dachten zuerst, es läge daran, daß Videoausgabe der PS2 noch auf Komponente gestellt war. Nach mehrmaligem Probieren des Behebens dieses Problems im „Blindmodus“ ( ↓ ✕ ↓ ↓ ↓ ✕ → ✕ wie zum Beispiel hier demonstriert) stellte sich aber keine Änderung ein. Nur Ton, kein Bild.

Ich frage mich nun, ob es überhaupt möglich ist, das Bild der PS2 nur über die Cinch-Eingänge in den B6D zu bekommen, oder ob ein Komponentenkabel wie dieses zwingend notwendig ist:

ps2_component.jpg


Wenn Komponentenkabel notwendig, wie überträgt man dann den Ton? Die Komponentenpeitsche hat ja nur Eingänge für die drei Farbsignale rot, grün und blau. Müssen Weiß und Rot vom linken/rechten Tonkanal dann zusätzlich in die Composite-Peitsche gesteckt und angeschlossen werden? Kann mir das nicht so recht vorstellen, zumal man im Menü des Fernsehers ja auch nur eine Quelle auswählen kann, AV oder Composite. Lustigerweise ist im Menü aber das AV mit 3× unterlegt und Composite mit 5×. Peitschen mit 5 × Komponente auf Klinke scheint es nicht zu geben.

Das Handbuch und der User-Guide schweigen sich natürlich über den Anschluß von Analoggeräten aus.

Haben es dann noch mit einer zweiten anderen PS2 (genaue Revision weiß ich nicht, ist aber auch ’ne Fatty) probiert, gleiches Problem. Konsole(n) können also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Wer also eine PS2 an einen LG-Fernseher der letzten Jahre bekommen hat, darf gern verraten, wie er das geschafft hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw - der Typ meldet im Video und auf seinem Zettel links statt rechts... Ich betreibe lediglich ne N64 am alten LG, dass funktioniert aber auch...
 
T3mp3sT1187 schrieb:
Btw - der Typ meldet im Video und auf seinem Zettel links statt rechts...

Jo, er hat sie gerade im Composite-Modus laufen (das PS2-Menü nennt das RGB) und wechselt von RGB auf Component. Beides, → und ←, mehrmals ohne Erfolg probiert.

T3mp3sT1187 schrieb:
Ich betreibe lediglich ne N64 am alten LG, dass funktioniert aber auch...

Wie und womit hast du das denn verkabelt?
 
Das Problem hier wird einfach sein, dass der TV einfach nicht mehr mit dem Videosignal klar kommt weils nur 240p oder so im Menü ist. Daher hast du Ton aber kein Bild. Komponentenkabel schafft Abhilfe, allerdings musst du irgendwie im PS2 Menü einstellen, dass er das auch nutzen soll. Das geht aber auch blind wenn man weiß was man drücken muss

Plan B is nen RCA auf HDMI Konverter, wäre sinnvoller falls du auch mal andere ältere Konsolen nutzen willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ich würde das mit dem Komponentenkabel machen. Ton dann wahrscheinlich wirklich über das gelbe Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Janz schrieb:
Komponentenkabel schafft Abhilfe

Worüber wird dann der Ton übertragen?

Janz schrieb:
Plan B is nen RCA auf HDMI Konverter

Jo, HDMI-Konverter hatte ich von Anfang an im Hinterkopf. Ich wüßte halt gern, wieso der Composite-Anschluß nicht vollständig funktioniert.
 
Auch über das Kabel? Du siehst da doch fünf Stecker, drei sind fürs Bild und zwei ganz normal fürn Ton. Wär ziemlich dämlich wenn der TV keine Audioquelle zu dem Komponenteneingang zulassen würde. Wobei ich dir da natürlich keine Garantie geben kann, würd mich sogar ehrlich gesagt nicht wundern wenn das warum auch immer technisch nicht möglich ist. Hersteller denken halt nicht mit. Ich würd dir generell so nen RCA-HDMI Konverter empfehlen, hat dann im Vergleich zum Komponentensignal nicht die beste Qualität aber du hast sonst keine Probleme und kannst auch andere Konsolen anschließen

Das Composite-Signal ist 480i, das wird dein TV schlichtweg nicht können. Bei 480p siehts dann wohl wieder anders aus, das kriegst du aber mit den dir vorhandenen Kabel nicht hin. Dafür brauchste das Komponentenkabel. Hätte dein TV nen SCART-Anschluss könntest du darüber auch ein 480p Signal einspeisen von der Playse, hat er aber nicht. Und bezüglich des Komponentenkabels: Wenn du jemals vorhast PSX Spiele über die PS2 zu spielen und dir das Kabel kaufst haste da ebenso rein geschissen. Darüber werden PSX-Spiele nativ in 240p wiedergegeben was dein TV sicherlich auch nicht auf die Kette kriegt wenn der schon bei 480i die Grätsche macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
@Janz Eigentlich wünscht man sich für so was ja, daß im Datenblatt eine Tabelle mit den einzelnen Bildmodi jedes Eingangs aufgelistet ist, aber damit ist’s hier leider Essig. Was dem ganzen noch am nächsten kommt, ist das hier: https://www.lg.com/ca_en/support/product-help/CT20098005-1399345356563-connecting-external-devices

Im Beispielbild sind zwar einzelne und nicht die kombinierte Klinkenbuchse abgebildet, das Prinzip ist aber das gleiche.

Ich lasse es auf einen Versuch mit einem Komponentenkabel ankommen. PSX emuliert ein Raspi 3B+ hinter dem Fernseher schon wunderbar, aber für einen PS2-Emu fehlt ihm halt die Puste. Trotzdem danke für den Hinweis!
 
Kabel kam gestern an. Es funktioniert! Wie vermutet muß man tatsächlich die drei Komponentenkabel in die Komponentenkabelpeitsche stecken und die übrigen zwei (rot und weiß) für den Ton in die Compositekabelpeitsche, beide Kabelpeitschen dann gleichzeitig in die gelben und grünen Klinkeneingänge hinten am Fernseher und mit der Fernbedienung als Bildquelle Komponente auswählen.

Bildqualität ist für PS2-Verhältnisse ordentlich. Muß zugeben, daß ich Komponente nie auf einem Röhrenfernseher erleben durfte, nur SVHS/RGB-Scart, aber auf dem UHD-Fernseher sind alle Linien klar und es kommt mir im Vergleich zu SVHS/RGB-Scart noch mal wie eine deutliche Steigerung vor.

Noch besser dürfte es nur via Composite-HDMI-Konverter aussehen oder direkt von einem (HT)PC via HDMI mit PS2-Emu; teilweise geht es da je nach Rechenkraft ja bis 1080p60.

Eine Möglichkeit, die 240p-Fähigkeit des Fernsehers via Komponente zu testen, hatte ich mangels physischem PS1-Spiel zwar leider nicht, aber die Info reiche ich in ein paar Tagen noch nach.
 
Schön dass es funktioniert, aber deine Annahme, dass es mit einem Composite auf HDMI Konverter noch besser ist, ist falsch, da dort nur das schlechte Videosignal digital konvertiert wird. Deshalb würde ich hiervon Abstand nehmen, sollte es mal zur Entscheidung stehen.
Der Weg über YUV Komponente ist das Optimum an der PS2. ;)

Und ja per Emulation schaut das ganze eine gute Ecke besser aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben