• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS2 kann CD / DVD nicht lesen

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
Nun befinde ich mich also auf vollkommen fremdem Terrain: Spielkonsolen!!!
Ich hatte nie eine und eigentlich auch kein Interesse. Nun war ich bei nem Freund und der hat Sachen zusammengetragen, die zum Sperrmüll sollten. Unter Anderem auch eine PlayStation 2 mit 2 Controllern. "Die liest keine CD oder DVD mehr" war die Aussage. Und recht hat er gahabt. Da ich ja (leider zum Leidwesen meiner Frau :mad:) nichts wegwerfen kann was so in den PC Bereich fällt, nahm ich das gute Stück mal mit nach Hause :evillol: Nach Einschalten lässt sich im Menue navigieren und einstellen, aber sobald ich ne CD oder DVD einlege, kommt die Meldung, dass die sie nicht gelesen werden kann.
Nun meine Fragen:
1. Ist dies ne Krankheit dei der PS2, dass das Laufwerk öfter mal defekt ist?
2. Oder ist es wahrscheinlicher, dass der Laufwerks Controller was weg hat?
3. Kann ich nach öffnen der PS2 zum Test einfach ein vorhandenes Laufwerk ranhängen?
4. Wenn es das Laufwerk ist, ist dies problemlos auszutauschen?

Klar kann man auf die Entfernung keine Diagnose erstellen. Es geht mehr um Erfahrungswerte von Leuten die sich mit der Materie schon länger auseinandersetzen.

Erstmal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Roland
 
Das ist ne PS2-Krankheit und du brauchst ein neues Laufwerk, was jedoch mit Einbau mehr kostet als eine PS2. Wieso glaubst du, hat Sony mehr als 100 Millionen PS2 verkaufen können - da jeder der seit der Anfangszeit mit der Konsole spielt schon mindestens die zweite Konsole haben muss.

Ich kenn sehr viele Fälle wo nur das Laufwerk defekt ist bei der PS2. Am besten legst du die Konsole da zurück, wo du sie gefunden hast. Ein anderes Laufwerk kannst du natürlich nicht dranhängen, da Sony in der ganzen Firmengeschichte noch nie was von Standards gehalten hat. Du bräuchtest ein extra PS2-Laufwerk und da wird wohl die neue Konsole günstiger.

Was bei mir bei einem alten CD-Player (20 Jahre alter Philips) mal geholfen hat, ist die Laser-Stärke hoch zu drehen. Allerdings denke ich, kann man bei neuen Laufwerken da nichts mehr nachregulieren (war ein kleiner Regler entweder direkt am Laufwerk, oder auf der Platine neben dem Anschlusskabel für das Laufwerk.
 
Bei den Laser-Kosten braucht man das Austauschen gar nicht mehr anfangen. Das es die Nachjustierung immer noch gibt, wie beim meinem alten Philips CD-Player, da bin ich fast ein wenig verwundert. Vielleicht hilft es ja.
 
Zurück
Oben