• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS2 uneinholbar: PlayStation 4 schlägt nun auch Nintendo Wii und PS 1

Absolut verdient, wie ich finde. So viel Spaß mit Singleplayer-Titeln hatte ich aus dem PC schon lange nicht mehr. Aktuell spiele ich God of War, ein unfassbar gutes Spiel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Zitterrochen, Captain Mumpitz und 3 andere
Ist auch verständlich, da top Produkt mit einem top Software-Lineup, vor allem die eigenen exklusiven Produktionen.

Ich habe den Kauf der SONY Konsolen zu keinem Zeitpunkt bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Xidus
Kann mich vor dem Launch noch daran erinnern wie jeder den Abgesang auf die Konsolen angestimmt hat, sorry guys, aber da lag man wohl komplett falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
Die PS 2 war auch Klasse, SingStar war total in, dazu die üblichen Verdächtigen mit Tekken über co..
Großes Kaufargument war damals in meinen Augen die Möglichkeit DVDs abzuspielen.
Das gleiche Prinzip hat dann bei der PS 3 mit dem BR Laufwerk gezogen, das Laufwerk war ja teilweise günstiger und/oder besser als reine BR Spieler zu der Zeit.

Für mich persönlich ist die Wii aber mit die herausragendste Konsole, großartige Titel und die erste wirklich gute und zugängige Bewegungssteuerung.
Wegen der Abwärtskompatibilität steht auch immer noch die Wii U bei mir im Wohnzimmer mit mehr Wii als U Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
chithanh schrieb:
Also uneinholbar ist sie bestimmt nicht. Die PS2 hatte zum Release der PS3 auch erst rund 110 Millionen verkaufte Einheiten.
Richtg, genau den Gedanken hatte ich auch. Denn erstmal ist die Konsole noch über 1 Jahr ohne eigene Konkurenz auf dem Markt und dann wird es noch einen Abverkauf geben, wie es bei allen Konsolen Generationen so war.

Also, erstmal abwarten.
 
Mmmh... ich habe keine PS4, wollte mehrmals eine Kaufen und habs dann doch gelassen, als die Switch aus kam.

Wenn ich das Bild ( https://twitter.com/ZhugeEX/status/1189439357398274048/photo/1 ) korrekt interpretiere, ist sie ja immer etwa gleichauf - mal nen Monat drüber - mal nen Monat unter der PS4.

Von daher bin ich gespannt darauf, wie lange der Atem hält. Die PS2 hat sich damals noch fett weiter verkauft, nachdem die PS3 raus war, da einfach zu teuer. Wenn die PS4 als "billige" Alternative zur PS5 weiter läuft, könnte das durchaus klappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Die PS2 war damals meine erste Konsole und ich hab sie 2004 geschenkt bekommen. Damals war die PS2 Slim grade erschienen und sie leistet bis heute gute Arbeit.

Mein Bruder und dessen Kumpel zocken darauf noch regelmäßig PES 2010 und auch bei Stundenlanger Benutzung ist alles noch wie früher und unhörbar.
Ich spiele noch die need for speed Klassiker NFSU und NFSMW und Burnout 3 takedown macht auch immer wieder Spaß. Der Soundtrack dieser drei games ist bis heute kaum geschlagen :D

Die PS 3 ist auch sehr ausgiebig genutzt worden und ist mittlerweile einfach ein blu ray Player.

Die PS4 habe ich ausgelassen, aber ich habe mir fest vorgenommen die PS5 zu kaufen und spiele wie spiderman und God of War nachzuholen :D abwärtskompatibel ist sie ja.

Der Großteil der Spiele wird aber auf dem PC gespielt, wo ich die großen AAA Titel abseits von rennspielen besser genießen kann.

Unterm Strich lässt sich sagen das Sony mit jeder Konsole sehr gut abgeliefert hat und die PS5 könnte dem ganzen die Krone aufsetzen. Sie basiert auf Zen2 und RDNA2 mit RT.. Könnte extrem Power haben. Mein PC wird zwar stärker bleiben aber den benutze ich ja nicht nur zum zocken :D da macht sich der Ryzen Threatripper 3970X dann auch bezahlt. (müsst nur mal die gpu Upgraden hinterher.. :rolleyes:)
 
Shoryuken94 schrieb:
Im Nachhinein fande ich die PS4 ziemlich enttäuschend. Zum Start kaum gute Spiele. Dann eine riesen Welle an alten Spielen in "HD" und nur eine Hand voll guter Exklusivtitel und die meisten davon waren auch nur Fortsetzungen bekannter Reihen. Wirklich viel neues gab es diese Generation nicht. Und auch die Multiplattformspiele waren größtenteils nicht sonderlich toll.[...]

Das war auch mein empfinden diese Generation über. Dazu die Pro als mMn "halbherzige Zwischengeneration"; zwar stärker, aber für 4k60 dann doch nicht stark genug...

Seit sich darüber hinaus abgezeichnet hat, dass die 5er abwärtskompatibel sein wird, war bei mir auch das letzte bisschen Interesse verfolgen.
Die 5 Titel, die mir bis Ende 2020 entgangen sind, werde ich dann nachholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Marulez und Shoryuken94
Die PS4 hat mich nie gereizt, hatte eine PS3 und die lief bis letztes Jahr. Die PS2 liegt hier auch noch rum
Wollte dann auf 4k gehen und habe mir dann doch lieber eine One X gekauft.
Mir gefällt sie sehr gut, auch wenn ein paar exklusiv Spiele wie "The Last of us" dafür leider nicht erhältlich sind.
Zusammen mit Free Sync meines Samsungs 65Q90R ist das ein tolles Spielerlebnis.
 
chithanh schrieb:
Also uneinholbar ist sie bestimmt nicht. Die PS2 hatte zum Release der PS3 auch erst rund 110 Millionen verkaufte Einheiten.

Wenn Sony es schafft, Ende 2020 eine günstige PS4 anzubieten, vielleicht Richtung 120€, dann ist das durchaus noch drin.
Schaby schrieb:
Richtg, genau den Gedanken hatte ich auch. Denn erstmal ist die Konsole noch über 1 Jahr ohne eigene Konkurenz auf dem Markt und dann wird es noch einen Abverkauf geben, wie es bei allen Konsolen Generationen so war.

Also, erstmal abwarten.

Die PS2 war aber glaube ich noch rund 6 Jahre(!) erhältlich, nachdem die PS3 auf den Markt kam. Denke die PS4 wird sich nicht bis 2026 halten. Sobald eine günstigere PS5 erscheint, wird sich die PS4 auch kaum noch verkaufen können, da PS5 abwärtskompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Precide schrieb:
Bitte? Die PS4 war nach der schwachen PS3 mit ihren 8GB GDDR5 ein absolutes Highlight. Der RAM/Vram-Sprung wird niemals wieder so krass werden.

das ist schlichtweg falsch oder zumindest wird reine ram betrachtung dem nicht gerecht.
die ps3 war ihrerzeit so krass, dass wir (forschungseinrichtung) etliche gekauft haben und einen kleinen cluster auf basis des yellow dog linux aufgebaut haben! als intel bestenfalls dualcore xeons anbieten konnte, hatte der cell prozessor bereits 8 kerne (in der ps3 nur 7 cores/spe) und war z.b. bei monte carlo simulationen wesentlich effizienter als jedes x86/x64 setup.
irgendwann bot ibm dann auch cell-blades an welche speicherteichnis wesentlich besser bestückt waren..

ich kann mich noch gut entsinnen dass 2005 intel nicht mehr als zwei kerne aufbieten konnte und auf entsprechenden dual-sockel boards mit xeon-DP ließ sich maximal ein "2x 2cores" system aufbauen.
ende 2006 kam der xeon-DP clovertown, mit dem man dann 2x 4cores auf einem board platzieren konnte - für ein schweinegeld. dazu taktete nur die höchste ausbaustufe auf 3Ghz bei 125W TDP (glaube der X5360). cell in der ps3 taktete bei 3,2ghz...
erst ende 2007 kamen dann die xeon-mp varianten, mit denen man mehr als zwei sockel pro board unterbringen konnte. (schon mal so ein riesiges 4-sockel board aus der zeit gesehen?)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Nitschi66
Absolut verdient! Hatte und habe sehr viel Spaß mit der PS4 und bin gespannt auf die PS5.

Btw, meine PS2 müsste auch noch irgendwo im Keller sein^^
 
@Frank

mal schauen, ob deine glaskugel gut ist.

"Sonys PlayStation 2 mit 155 Millionen uneinholbar voraus"....da ist meine kugel anderer meinung.

die ps5 wird heftig schnell, heftig teuer und lange zeit den preis hoch halten.

aktuell sagt meine kugel, selbst 2022 werden sich noch ps4 verkaufen, nicht nur in "schwellenländern" ← ich mag das wort zwar nicht - klingt nach schwellkörper - aber es wird ja heutzutage verwendet.

abwarten, tee trinken. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanschaar
cypeak schrieb:
die ps3 war ihrerzeit so krass, dass wir (forschungseinrichtung) etliche gekauft haben und einen kleinen cluster auf basis des yellow dog linux aufgebaut haben! als intel bestenfalls dualcore xeons anbieten konnte, hatte der cell prozessor bereits 8 kerne (in der ps3 nur 7 cores/spe) und war z.b. bei monte carlo simulationen wesentlich effizienter als jedes x86/x64 setup.

Das bringt in der Forschung was, aber bei Spielen nichts, weil die nicht zu 100% aus einfach parallelisierbaren Algorithmen bestehen. Gerade bei Multi-Plattform-Titeln war es schwer bis unmöglich, mit den Kernen irgendwas anzufangen, und selbst Exklusivtitel haben das nur selten geschafft.

Ursprünglich hätte die PS3 ja sogar komplett ohne dedizierte GPU erscheinen sollen, weil Cell stark genug sein sollte… auf dem Papier ja, bei typischen Spiele-Workloads nein.

…und Sony hat dem Einsatz in der Forschung später auch den Riegel vorgeschoben und Linux-Kompatibilität abgeschafft in späteren PS3-Versionen, selbst dafür waren die dann nicht mehr brauchbar.
 
Precide schrieb:
Bitte? Die PS4 war nach der schwachen PS3 mit ihren 8GB GDDR5 ein absolutes Highlight. Der RAM/Vram-Sprung wird niemals wieder so krass werden.

Die Ps5 wird einzig mit SSDs glänzen, ansonsten wird der Sprung der Hardware zur PS4 Pro so gering wie noch nie.

Was heißt hier bitte was. Die PS4 war von der CPU Leistung schlechter als die PS3. Die PS5 wird einzig wegen der SSD glänzen ist genauso Schwachsinn. Alleine wegen der CPU Leistung in der PS5 wird man Kreise ziehen um die Jaguar Krücke. Als Kirsche oben drauf wahrscheinlich noch RDNA 2.0 + Raytracing Features plus HDMI 2.1 mit VRR.

So gering wie noch nie was für ein Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, C3LLoX, BigP und eine weitere Person
Precide schrieb:
Bitte? Die PS4 war nach der schwachen PS3 mit ihren 8GB GDDR5 ein absolutes Highlight. Der RAM/Vram-Sprung wird niemals wieder so krass werden.
Die PS4 war ein guter Sprung von der PS3 aus gesehen, war aber rein technisch keinesfalls beeindruckend.
Die PS3 entsprach zu ihrer Zeit einem High-End Rechner während die PS4 schon zu Release mehr einem Mittelklasserechner entsprach.
Das ist auch einer der Gründe warum man (mit reduzierten Grafikdetails) auch heute noch prima mit "uralten" Karten wie der HD 7950 (R9 280) von Ende 2011 prima in FullHD spielen kann. -Die aktuellen Konsolen geben hier einfach den technischen Rahmen vor den Spielehersteller zu berücksichtigen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer und Christi
Für mich war die PS4 eine der problembehaftesten Konsolen überhaupt. Und das Ding wurde unerträglich laut auch nach mehrfacher reinigung.
 
WoW sogar die PS1 geschlagen, das ist richtig gut und verdient, gefühlt ist die PS4 nämlich genau so toll mit einer großen und diversen Spielebibliothek bestückt, wie damals die PS1 und PS2, bei der PS3 hatte ich das Gefühl, dass fast jedes Spiel ein Shooter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
EduardLaser schrieb:
Hauptargument der Ps2 war wohl damals der DVD Player
Richtig. Die PS2 war der mit Abstand günstigste DVD Player anno dazumal, gute 100 Mark günstiger als stand-alone Player von Panasonic, & co. Und zudem war's dann halt auch noch eine Spielkonsole ^^

Pixelex schrieb:
Die Wii?!? Wusste garnicht, dass die annähernd erfolgreich war. XD
Ja klar. Die Wii ist die Familen- und Hausfrauenkonsole schlechthin. Denk nur mal drüber nach wie oft sich Mobilegames absetzen. Und wer deren Zielpublikum ist. Kinder und in der Regel Eltern ü. 30/40
Und die Wii mit ihrer Bewegungssteuerung, dem Balanceboard, den lustigen Kegelspielen usw. war die Konsole schlechthin für genau dieses Klientel.
Sogar weibliche ü 30er hatten sich eine Wii geholt und dann Frauenabende damit veranstaltet, weil es einfach extrem viele Partyspiele dazu gab. Plus jede Menge Titel, die Eltern und Nachwuchs gemeinsam spielen konnten.
Darum war die Wii extrem erfolgreich.


Meine PS2 Slim stand lange im Wohnzimmer bis sie von der PS4 abgelöst wurde. Nun ist die alte kleine Dame im Schlafzimmer, wird aber eigentlich gar nicht mehr benutzt,. Vielleicht wandert sie mal wieder ins Wohnzimmer falls ich mal ein Lowboard hab, in welchem alles Platz findet.
Aber Receiver, Center, PS4, NES, BluRay Player und PS2? Das wird langsam knapp ^^

Ich hab immer sehr gern mit der PS2 gespielt. Burnout, Tony Hawk, Splinter Cell, etc. - es gab wirklich tolle Titel dafür. Auch so was wie LotR The Two Towers.
 
Zurück
Oben