• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3, 80GB CECHL04,reagiert nicht auf DVD/SPIELE!

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo,
ich habe hier eine PS3 von einem Freund, bei der das Laufwerk keine Datenträger mehr ausliest.
Sie werden vom Laufwerk ganz normal eingezogen und man kann sie auch wieder rausholen, also die Mechanik funktioniert offensichtlich. Nun habe ich den, oder besser die Laser gereinigt, auch keinen Effekt gebracht.
jetzt kommt als nächstes der Austausch, jedoch sind die angebotenen Laufwerke alle mit einem Laser ausgestattet, während dies hier aber zwei hat. Kann man das trotzdem nehmen?
Dann habe ich gelesen das es auch an der Software liegen kann.
Version hier ist die 3.01, etwas älter schon, aber wohl auch nicht ganz unbeliebt. Jetzt wollte ich fragen, wenn ich das Update über Sony durchführe, muß ich zuvor etwas wegen den vorhandenen Daten auf der Festplatte beachten, oder werden die in Ruhe gelassen?
Ich wollte eine Sicherung durchführen, aber er erkennt meine externe Platte nicht. Wie kann ich das ändern?
Viele Fragen, ich weiß:-) aber neuling in Sachen Playse 3, hab zwar noch ne PS2 da, aber wenn ich mal Spiele ist mir der PC irgendwie lieber.
Gruß

Also grundsätzlich mal, das Update berührt die Daten nicht. Kannst du Problemlos installieren.
Zum Laufwerk: Davon hab ich auch schon gehört das das LW plötzlich streikt, ist glaub ich ein Materialfehler / eine fehlerhafte Serie.
Was du für ein LW brauchst kann ich dir leider nicht sagen...

ein Update der Firmware ändert nichts an deinen Daten.
Externe Platten müssen FAT32 formatiert sein, habe schon davon gelesen dass windows formatierte FAT32 Partitionenn dennoch probleme machen können, nimm dazu am besten ein drittanbietertool.

Hallo,
erst mal Danke für die schnellen Antworten und den Link:-)
Werde aber die Warnung berücksichtigen und erst einmal Rücksprache halten, daß es trotz Laufwerk evtl. nicht läuft. Hatte sowas grade mit einem Navi MDF2 wo ich den Laser getauscht hab und trotzdem gehts nicht.
Das die solche Probleme mit den Laufwerken haben, versteh ich wirklich nicht. ich hab meine Brenner in PC und Notebook immer ohne Probleme nutzen können, bis heute, manche Notebooks brennen noch nach 8 Jahren einwandfrei.
Aber sowas wie bei den Konsolen oder grade die teuren Navis, das ist schon ärgerlich dort solche Fehler laufen zu lassen wo die Leute soviel für bezahlen.

von den neueren Modellen wurden bisher auch noch keine derartigen Fehler berichtet.
Als das 8 Jaher alte Notebook gebaut wurde gabs DVD Brenner auch schon ne zeitlang.
Die PS3 hat Bluray quasi mit eingeführt.
Soll jetzt keine Absolution sein, aber Erfahrungen muss man ja auch erstmal sammeln.

Das ist schon in Ordnung, aber doch nicht auf Kosten des Kunden, der ein ausgereiftes Produkt bei Markteinführung erwarten darf, schliesslich bezahlt er dafür. Im Übrigen glaube ich nicht das es so große Unterschiede gibt, zumindest nicht im Mechanischen Bereich des Laufwerks.
Ich habe die mit Absicht nicht gekauft denn sie ist zu teuer, dauernd negativ in den Schlagzeilen und zumindest bisher nicht so der Ausnahmerenner als der sie bezeichnet wird. ich würde sie aber allein aufgrund der technischen Probleme nicht anschaffen. Evtl. eine zukünftige Generation die hält was Sony verspricht.
Es kann doch nicht sein das man statt Spaß nur Ärger und Kosten mit dem teil hat, wenn die Garantie weg ist.
Auch wenn es sicherlich jede Menge positiv Beispiele gibt, es sind einfach zuviel negative dazwischen.

Ich hatte auch vor kurzem Probleme mit meiner alte Ps3 60GB (1.Generation).
erst das 3. Laufwerk wechseln ging es. Ich hatte 2mal bei Amazon Marketplace gekauft, bzw. den 1. Umgetauscht, der ging paar std...dann war es wieder defekt.
Naja mir ist da was blödes passiert später^^. Beim Laufwerk auseinander bauen, muss man ja auch das Einschiebeteil rausholen mir fiel das teil auf dem Boden:D(einzeln teilen lagen nur noch da).
Naja hab mir dann einfach ne Gehäuse mit einem funktionieren Linse für mein Ps3 über Ebay gekauft. Und das Laufwerk geht ohne Probleme,2x Transformers Film durchlaufen gelassen, kein freeze mehr..

Naja, bei mir ist es so, daß nichts passiert.
Also die datenträger werden normal eingezogen, grüne und blaue LED leuchten, aber dann geschieht weiter nichts. Rechts oben im Bildschirm dreht sich das runde Zeichen, aber die Anzeige bleibt so wie sie ist. Ich kann mit dem Controller weiterhin den Bildschirm bedienen und auf die Festplatte oder Einstellungen zugreifen. Es gibt nirgendwo ein Hängen, nur eben keinerlei Reaktion auf die eingelegte DVD. Auch nicht "Datenträger kann nicht gelesen werden" oder so, das Laufwerk selbst aber läuft, Datenträger werden auch ganz normal eingezogen und einwandfrei wieder ausgegeben wenn man den Knopf betätigt.
Nun hab ich dem besitzer mitgeteilt, das es keine Garantie dafür gibt, das es nach dem Wechsel wieder funzt, da man nicht mit letzter Sicherheit sagen kann, das es am Laufwerk liegt.
Das hat ihn natürlich sehr verunsichert und er überlegt noch ob er das geld überhaupt investieren will, wenn es dann doch nicht läuft. Ist ja auch so eine Sache, wann hört man auf Geld in was zu stecken und wenn er das Laufwerk bezahlt ist er schon fast gezwungen weiter zu machen.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was noch betroffen sein könnte? Ich hab sie jetzt zweimal aufgehabt, allerdings hab ich im Augenblick kein messgerät, das ist natürlich blöde. Muß mir unbedingt wieder eins kaufen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habs mir heute noch mal reingezogen und Gestern extra noch ein messgerät bestellt.-(
Ich hab dann mit dem Metalschieber etwas gespielt, der sich unter dem Laufwerk befindet und die einstellung verändert. Daraufhin wurde die DVD nur noch bis zur hälfte eingezogen, lief dann aber weiter und blieb nicht stehen. also dreht sich das Laufwerk auch.
Die Verbindungskabel sind alle in ordnung soweit ich das auf die schnelle checken konnte. ich hab auch das gerät neben dem DVD entfernt und die Anschlüsse die da runter führen sind auch ok.
Nun weiß ich nicht mehr nach was ich noch schauen kann, das messgerät wird wohl erst Montag kommen oder Dienstag.
Wenn jemand was weiß, bitte melden.

Zurück
Oben