• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 an BenQ G2410HD über HDMI zu DVI

master_mace

Lt. Junior Grade
Hallo

Benutz zurzeit meine PS3 an einem Sony Beamer(hab ich damals zur WM 06 gekauft), ist
eigentlich garnicht schlecht(war auch damals sehr teuer) aber leider besitzt der Projektor kein
Full-HD bzw. HD-Ready.
Also ist PS3 zocken auf so einer großen Leinwand bei 576i GRAUSAM!
Hab aber auch noch einen 24 Zoll BenQ G2410HD TFT Monitor am PC dran.
Würd mir dieses Kabel zulegen,
denn leider hat mein Monitor kein HDMI Anschluss und so würd ich HDMI an PS3 zu PC DVI anstecken!
Wie ich weis besitzt mein Bildschirm HDCP sowie Full HD, also wird wohl ein 1080p Auflösung möglich sein!
Aber funktioniert es dann wirklich auf 1080p?
Denn laut dieser Quelle hat da jemand Probleme....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
sollte ohne probleme laufen ! hdmi und dvi sind pinkompatibel !

danke
aber läuft es auch auf 1080p?
Denn eigentlich müsste es doch laufen wenn ich Full HD hab...

Edit:
Kann mir einer sagen wie den Sound auf meinem PC bekomm? Hab eine Creative Xtreme Gamer Soundkarte!
Anschlüsse

* Lautsprecher- und Kopfhöreranschlüsse für Stereo auf 7.1 (Line-Ausgang über drei 3.5-mm-Buchsen)
* Line-Eingang/Mikrofon-Eingang/Digitalausgang* (über einen FlexiJack-Anschluss mit 3.5-mm-Buchse)
* AUX Line-Level-Eingang (über 4-poligen Molex-Anschluss)
* "Intel HD Audio"-kompatibler Frontpanel-Anschluss (2 x 5 Pins)

Zuletzt bearbeitet:
founti schrieb:
hdmi und dvi sind pinkompatibel !
Aber leider ist das Protokoll nicht kompatibel - zumindest nicht in diese Richtung. HDMI überträgt an den Pins für die Bildübertragung zusätzlich das Audio-Signal - manche DVI-Geräte haben kein Problem mit dem Audio-Signal, andere funktionieren nicht. Theoretisch kann so ein Problem sogar per Firmware-Update vom Monitor behoben werden, allerdings kann man halt nicht sicher sagen, ob es funktioniert oder nicht.

Grip Runners schrieb:
Kann mir einer sagen wie den Sound auf meinem PC bekomm?
Die Soundkarte hat keine digitalen Eingänge - damit kommt nur noch die analoge Stereo-Übertragung in Frage. Dazu kannst du per Cinch-Kabel und passendem Adapter an die Soundkarte gehen. Welches Soundsystem hast? Falls dieses einen digitalen Eingang hat, könnte es leichter sein.

Zuletzt bearbeitet:
mmmhhh..^^
egal ich probiers einfach mal aus...das Teil hol ich mir morgen um 8€...

poste dann mal deine erfahrungen please

@Simpson474

jip das hab ich mir ja auch gedacht aber irgendwo bei mir liegts und find den Adapter nicht...
egal...gemma halt wieder ein neues kaufen :D
Hab ein Logitech Z4 2.1 Soundsystem! Leider keine digitalen Ausgänge bzw. Eingänge!
Schon etwas älter...

Werds jetzt so probieren:

Videoübertragung:[Digital]HDMI zu DVI
Audioübertragung:Analog von AV Multi out über den Adapter auf die Soundkarte
^^Audio:Naja irgendwie ist das ja voll der blödsinn! Wenn ich PS3 zock muss ich immer den PC starten... :p
Gibts denn keinen Adapter mit dem meine Lautsprecher parallel den PC-Sound und den
PS3 Sound wiedergeben kann ohne dabei immer das Kabel umstecken zu müssen?

thx
Ergänzung ()

Ergebnis:
So hab nun ein HDMI - DVI Kabel zugelegt und es funktioniert!
Einfach an PS3 HDMI und PC DVI dann nach dem 2.mal Starten zeigte er mir schon an das es auf HDMI angeschlossen ist und hat dann gleich auf 1080i umgeschalten! :)
HAMMER...leider unterstützt es nicht jedes Spiel.

Den Sound hab ich über AV Multi out mit Hilfe eines Adapters auf ein 3,5 Klinkenanschluss gebracht.
Dann hab ich herumexperimentiert und nahm einen Audio Zweifach 3,5 mm Stereoklinkenverteiler Adapter und hab einfach das "Mänchen"
mit einem Schrumpfschlauch umhüllt!
Da ich nämlich keinen 3,5 mm Klinken Adapter mit 2 Weibchen bekommen hab nahm ich einfach den ;)
Ich muss leider immer umstecken ob ich am PC arbeite oder PS3 zock.
Aber es geht einfach, muss nur die Lautsprecher-Klinke entweder in den Adapter stecken^^
oder in die Soundkarte!

Mein Problem was ich aber hab, dass wenn ich mein PC beim Bildschirm ansteck(Analog),
dass nur mehr ein schwarzes Bild in den Vorschein tretet wenn ich auf Digital (PS3) umschalte und schaltet dann automatisch wieder erfolgreich auf Analog??!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben