• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 an Samsung 940BF 19"

SoniX'[]'Hunter

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

habe hier gerade zum Teste eine PS3 von einem Freund stehen.
Diese wollte ich an meinem Monitor testen. Samsung 940BF 19", dieser
unterstütz kein HDCP.

Nun war meine Erwartung das wenn ich ihn anschliesse ich wohl keine BluRays
abspielen kann ( schwarzes Bild ). Aber nachdem ich die PS3 mit einem
HDMI<>DVI Kabel angeschlossen habe, habe ich nur ein schwarzes Bild.

Habe vorher noch einen Video Reset für die PS3 durchgeführt, da diese auf 1080p
stand.

Jemand ne Idee warum da nicht kommt?

Soweit ich weiß zeigt die PS3 allgemein kein bild wenn das Ausgabegerät kein HDCp unterstützt und sie per HDMI angebunden ist ;)

Schau hier:

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/sony-playstation-3-test.644/seite-9

da steht:

Sollte kein HDMI-Anschluss am Bildschirm vorhanden sein oder ein PC-Monitor zum Einsatz kommen, kann mittels Adapter auch ein DVI-Eingang genutzt werden, der allerdings zwingend den Kopierschutz HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) unterstützen muss. Da die PlayStation 3 sämtliche Videodaten über den HDMI-Ausgang lediglich mit HDCP-Verschlüsselung ausgibt, welche pixelweise vom Display entschlüsselt werden muss, kann kein DVI-Anschluss ohne HDCP eingesetzt werden. Unterstützt der DVI-Anschluss des Displays kein HDCP, bekommt der Benutzer lediglich ein Rauschen zu Gesicht.

@derfreak & s3k7m5:

Danke für Eure Antworten.

Wäre logisch für mein Problem, würde mir sonst nen HDFury kaufen ( DVI <> VGA ), damit
kann man dann auf nicht HDCP Geräten dennoch z.B. eine PS3 verwenden.

http://www.amazon.de/PureLink-HDFury-Signalkonverter-Standardversion-Verl%C3%A4ngerung/dp/B000SOPWS8/ref=pd_bbs_sr_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1205529467&sr=8-2

Ist allerdings recht teuer....

Jemand Erfahrungen mit nem HDFury?
DAs sollte doch mein Problem lösen, nachdem was ich so gehört habe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
100€ für so einen Converter?!.... ganz schön happig würde ich mal sagen oder?....
wenn du das mit dem 940BF unbedingt machen willst wäre die Investition ok... aber nunja auch nur wenns wirklich nicht anders geht.. ich denke da geht auch ne Menge Bildquali verloren und 100€ sind auch nicht geschenkt...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) . Also bei Amazon steht in der Produktbeschreibung:

Es gibt drei Versionen des HD Fury! Die Versionen unterscheiden sich nur im mitgeliefeten Anschlusskabel! Der Adapter ist immer der selbe!

Blau: Standardt Version mit VGA Extender. Zum Anschluss an LCD/Plasma TV´s mit VGA/RGB Eingang. oder an CRT Bildschirmen (PC Monitore). VGA Projektoren.

Grün: Marquee/NEC Version mit „5x BNC Male“ Extender. Zum Anschluss an Marquee oder NEC Video Projektoren.

Rot: Barco Version mit „DB9P“ Extender. Zum Anschluss an Barco Projektoren.

Schaut man sich den Blauen an, findet man vier Erfahrungsberichte. Da steht aber zum Teil gegensätzliches:

Ich wollte die PS3 auf einen VGA-Monitor ausgeben. Das geht nicht.
PS3-> HDMI-Kabel -> HDFury -> VGA-Monitor -->>> Kein Bild.
Auch am VGA-Eingeang des LCDs, der auf dem Digitaleingang die Playstation direkt darstellt, gibt es kein Bild. (Samsung 226BW)

und das mit einem Samsung!

Aber es gibt noch drei weitere Meinungen und da hat es funktioniert. Die sagen auch, dass die Bildqualität sehr gut wäre. Ich schätze also, dass der erste was falsch gemacht hat. Ob du den Meinungen vertrauen willst musst du selber entscheiden. Du kannst ihn ja kaufen und wenns nicht geht dein Rückgaberecht nutzen. Nachzulesen sind die Meinungen hier:

http://www.amazon.de/HDFury-blue-mi...start=1&qid=1205529467&sr=8-2#customerReviews

Ich würde aber eher den alten LCD verkaufen und die 99 € auf den Gewinn drauflegen und damit einen Neuen kaufen. Da hat man dann länger von. Aber es ist natürlich sehr teuer. Kommt halt drauf an wie wichtig es dir ist.

Zuletzt bearbeitet:
@s3k7m5:
Danke!

Das auf Amazon hab ich auch gelesen. Daher kam ich ja drauf das das gehen
sollte. Die Rezessionen war auch sehr hilfreich, auch wenn diese nicht eindeutig
waren.

Muß ich mir mal überlegen was ich mache.

Habe mir mal testweise einen HDFury bestellt.

Diesen hab ich dann über HDMI auf DVI Kabel und dem HDFury (DVI auf VGA) an
den Monitor angeschlossen. Bekomme auch ein Bild, sieht soweit auch scharf aus.
Auflösung ist 720i (also 1280x768). Nun besteht allerdings folgendes Problem.

Ich hätte damit gerechnet das ich ein Bild mit Balken bekommen (halt 16:9), aber
anstatt desswen wird das Bild gestreckt und auf dem ganzen Bildschirm angezeigt.

Das sieht natürlich nicht so gut aus.

Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit das dem Monitor beizubringen Das er das
nicht streckt? Früher gabs ja bei den CRTs immer die Möglichkeit das Bild zu quätschen etc.
Sowas hab ich bei den Monitor nicht finden können.

Gibts sonst bei der PS3 die Möglichkeit sowas einzustellen?

Zurück
Oben