Übersteuerung PS3 an Samsung UE40EH5450

*Schneiderlein*

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
331
Hallo Leute,
hoffe erstmal, in der richtigen Abteilung gelandet zu sein :p
Mein Setup sieht so aus:
PS3 -HDMI-> Samsung UE40EH5450 -Cinch/3,5mm-Klinke-> Verstärker -> Boxen
Beim Fernsehgucken (Kabel) steht die Lautsärke des Kopfhörerausgangs auf 100% und das Tonsignal ist störungsfrei. Wenn ich jetzt aber über die PS Musik abspiele, höre ich nur krachen aus den Boxen. Da bin ich in die Optionen gegangen (Im Wiedergabebildschirm Dreieck) und habe die Lautstärke der PS3 auf -4 gestellt (geht von -4 bis 4; Voreinstellung ist 0). Sound ist dann wieder ok.
Wenn ich jetzt aber zB. von Youtube die Videos in voller Lautstärke abspiele ist das krachen wieder da.
Nun meine Frage: Hat da jemand einen Tipp, wie ich diese Störung beheben und die Lautstärke der PS3 einfach auf 100% stehen lassen und den Rest über den Verstärker regeln könnte?
Lieben Gruß :)
 
Hi,

wieso gehst du von der PS3 nicht einfach direkt in den Verstärker? Verstehe den Umweg über den Fernseher nicht. Oder hat dein Receiver keinen Digitaleingang / HDMI Eingang? Um was für ein Gerät handelt es sich denn überhaupt?

VG,
Mad
 
Danke schonmal für die Antwort :)
2 Gründe, warum ich über den Fernseher gehe:
1.) Ich brauche am Verstärker nicht immer die Quelle zu wechseln
2.) Ich hatte die PS3 mal direkt über Cinch angeschlossen - sehr viel Rauschen..

Der Receiver hat keinen digitalen Eingang. Ist der Yamaha RS-700.
LG
 
Hallo,

von welchem Hersteller ist das Kabel und wie teuer war es?
Mal Kabel getauscht ....?

MfG Zecke01
 
Das HDMI-Kabel hab ich bei Bei Amazon für n paar Euros gekauft. Hat über 600 Bewertungen und über 450 mal 5 Sterne. Das Auxkabel ist auch irgend ein Noname-produkt.
Ich glaube aber irgendwie nicht, dass es an den Kabeln liegt. Das Audiosignal von Fernseher zu Verstärker ist störungsfrei und das Bild, das die PS3 an den TV schickt ist auch fehlerfrei... :rolleyes:
 
Und du wunderst dich dass so ne Bastellösung nicht 100 pro funktioniert?
 
Hallo,

ich würde einfach mal sagen, deine Kabel sind zuwenig abgeschirmt und um so mehr druchgejagt wird um so höher sind die Störungen.
Deswegen probier es mit einem anderen Kabel oder kauf dir direkt ein ordentliches.

Muss auch nicht immer oehlbach sein !

MfG Zecke01
 
@loverx6: Warum so aggressiv? :p Welche Kabel würdest du denn empfehlen bzw. wieviel würdest du ausgeben?
Ergänzung ()

Zecke01 schrieb:
Hallo,
Deswegen probier es mit einem anderen Kabel oder kauf dir direkt ein ordentliches.

Muss auch nicht immer oehlbach sein !

Was würdest du denn für Kabel empfehlen?
 
Ich glaub nicht das es am Kabel liegt... eher daran dass der Kopfhörerausgang als Line-Out "misbraucht" wird. Das führt gern mal zum übersteuern wenn die Luatstärke auf 100% steht... wenn man sowas verwedent sollte man nur so 70% aufdrehen.

Das es mit dem TV Empfang funktioniert liegt wohl daran, das der Empfänger den Ton recht leise wiedergibt und dadurch nichts übersteuert. Aber außer bei der PS3 den TV leiser zu regeln wird dir mit dieser Lösung nichts anderes übrigbleiben.

Aber: wenn du die PS3 direkt an den Verstärker anschließt sollte da nichts rauschen... probier das nochmal. Evtl. war das auch ein defektes Kabel oder so.
 
Hallo,

wenn er den Kopfhörerausgang als Line-Out "misbraucht" ist es kein Wundern, wie konnte ich das nur überlesen.
Dann ist das kein Wunder mit dem übersteuern.

Zur deiner Kabelfragen:
Digitus ist z.B eine preiswerte Firma die ordentliche Kabel macht.
Bitte kein Amazon,Vivanco oder Belkin Schrott kaufen.

MfG Zecke01
 
Jesterfox schrieb:
Ich glaub nicht das es am Kabel liegt... eher daran dass der Kopfhörerausgang als Line-Out "misbraucht" wird. Das führt gern mal zum übersteuern wenn die Luatstärke auf 100% steht... wenn man sowas verwedent sollte man nur so 70% aufdrehen.

Das es mit dem TV Empfang funktioniert liegt wohl daran, das der Empfänger den Ton recht leise wiedergibt und dadurch nichts übersteuert. Aber außer bei der PS3 den TV leiser zu regeln wird dir mit dieser Lösung nichts anderes übrigbleiben.

Aber: wenn du die PS3 direkt an den Verstärker anschließt sollte da nichts rauschen... probier das nochmal. Evtl. war das auch ein defektes Kabel oder so.

Hab jetzt das mitgelieferte AV-Kabel drangesteckt, jetzt gehts! :) Vielen Dank!

Zecke01 schrieb:
Hallo,

wenn er den Kopfhörerausgang als Line-Out "misbraucht" ist es kein Wundern, wie konnte ich das nur überlesen.
Dann ist das kein Wunder mit dem übersteuern.

Zur deiner Kabelfragen:
Digitus ist z.B eine preiswerte Firma die ordentliche Kabel macht.
Bitte kein Amazon,Vivanco oder Belkin Schrott kaufen.

MfG Zecke01

Warum macht man an so einen Fernseher 4 HDMI-Eingänge und nicht einen richtigen Line-out?! -.-
Bringen neue Kabel evtl. noch eine hörbare (!) Verbesserung des Sounds? Ich höre im Wesentlichen Musik..

Noch ne Frage: Ich hab aus meiner Xfi Extreme Music deutlich besseren Klang erlebt. Gibts noch Möglichkeiten, den Sound merklich zu verbessern (Stichwort D/A-Wandler)?

LG
 
*Schneiderlein* schrieb:
Warum macht man an so einen Fernseher 4 HDMI-Eingänge und nicht einen richtigen Line-out?! -.-

Hallo,

gute Frage. Aber Du kannst auch aus dem SCART Anschluss Ton abnehmen. Mit so einem 0815 Adapter. Das ist dann ein *Line Out*. Der Kopfhörerausgang eignet sich da ja mal gar nicht zu.

Grüße,

Blubbs
 
Naja, im normalfall wird halt ein AVR als Zentrale benutzt, deswegen braucht der TV eigentlich keinen Ausgang (und seinen eigenen Ton liefert er per HDMI Rückkanal an den AVR).

Andere Kabel werden da nicht wirklich was verbessern, vor allem nicht beim HDMI. Das PS3 Kabel ist eigentlich auch ganz in Ordnung. Kabel werden meist überbewertet, solange das kein totaler Schund ist oder man sehr lange Kabel verwendet ists egal.


Aber zum Klang: die X-Fi im vergleich zu was gab besseren Sound? Was willst du genau verbessern?
 
Jesterfox schrieb:
Naja, im normalfall wird halt ein AVR als Zentrale benutzt, deswegen braucht der TV eigentlich keinen Ausgang (und seinen eigenen Ton liefert er per HDMI Rückkanal an den AVR).

Aber zum Klang: die X-Fi im vergleich zu was gab besseren Sound? Was willst du genau verbessern?

Dann bräuchte er aber auch keine 4 HDMI-Eingänge ;)
Kanns leider nicht so genau in Worte fassen: die X-Fi war im Vergleich zur PS3 viel räumlicher und man hat "viel mehr" und klarer gehört. Dagegen hört sich die Musik aus der PS3 recht 2 dimensional an. Man konnte sich mit geschlossenen Augen davor setzen und die einzelnen Details raushören und die auch genießen. Das Feeling bleibt bei der PS eher auf der Strecke, habe ich so den Eindruck..
 
*Schneiderlein* schrieb:
@loverx6: Warum so aggressiv? :p Welche Kabel würdest du denn empfehlen bzw. wieviel würdest du ausgeben?
Ergänzung ()

Was würdest du denn für Kabel empfehlen?

welche Aggressivität liest du aus meiner Frage raus? grübel...
Für solche Fälle sind eben AVRs nicht ohne Grund entwickelt worden.
Jesterfox hat das mögliche Problem beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:
welche Aggressivität liest du aus meiner Frage raus? grübel...
Für solche Fälle sind eben AVRs nicht ohne Grund entwickelt worden.
Jesterfox hat das mögliche Problem beschrieben.

Nun ja, mit Verlaub: einen neuen Fernseher in Kombination mit einer PS3 und einer hochwertigen Stereoanlage als Bastellösung in einer rhetorischen Frage abzustempeln ist in meinen Augen abwertend und nicht hilfreich. ;)
 
*Schneiderlein* schrieb:
Nun ja, mit Verlaub: einen neuen Fernseher in Kombination mit einer PS3 und einer hochwertigen Stereoanlage als Bastellösung in einer rhetorischen Frage abzustempeln ist in meinen Augen abwertend und nicht hilfreich. ;)

wie kommst du darauf dass ich hilfreich sein wollte ,und nicht einfach "nur" neugierig?
Hochwertig ist aber relativ,Einsteigerklasse triffts eher.... ;)
 
Hi,

vor allem: Eine PS3 per HDMI an den Fernseher und von dort aus dem Kopfhöhrerausgang per Adapter an den Verstärker ist schlicht und ergreifend eine Bastellösung, und wenn die Geräte noch so teuer waren. Dieses Adaptergestückel kann man nicht als "hochwertig" bezeichnen, zumal auch noch der Kopfhörerausgang verwendet wurde - da muss man loverx6 schon Recht geben :)

VG,
Mad
 
Thema hat sich geklärt. Kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben