• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 flackerndes Bild

syslord

Lt. Junior Grade
Guten Morgen alle zusammen,

nachdem ich damals meine alte PS3 40GB verkauft hatte, weil mich das dauernde "Fön"-Geräusch beim Blu-Ray schauen echt genervt hat, habe ich mir jetzt eine PS3 Slim gekauft und muss sagen, ich bin froh diese "Ehe" wieder eingegangen zu sein :-) Kein Krach, größere HD und endlich wieder MGS4, GT5P und Uncharted ;-)

Jetzt habe ich aber hin und wieder ein (echt nerviges) Problem.

Zunächst vielleicht einfach mal meine Hardware-Ausstattung, damit ggf. jemand der technisch ein wenig versierter ist als ich sagen kann, woran es evtl. liegt.

PS3 Slim, Yamaha RX-V 363 AV-Receiver, Samsung LE 40M86 BD FullHD TV

Die PS3 ist via HDMI an den Receiver angeschlossen und dieser wiederum an den Fernseher via HDMI (durchgeschliffen). Audio wird von der Playstation via Optischem Ausgang an den Receiver ausgegeben (HDMI transportiert kein Audio). Die Kabel sind allesamt hochwertig würde ich behaupten, also nicht der Kram vom Grabbeltisch.

Grundsätzlich funktioniert das Zusammenspiel wunderbar. Jedoch kommt es öfters vor, wenn man vom Menü ins Spiel springt oder wenn man CD's wiedergibt oder manchmal auch einfach nach einer gewissen Zeit, dass weiße Balken kurz ins Bild springen und ein Flackern erzeugen. Hin und wieder ist das Bild dann auch mal ganz weg, wenn er wohl von 2D auf 3D umspringt (Menü ins Spiel oder umgekehrt).

Hatte schon mal ein wenig hin und her probiert und wenn ich dann im System nochmal die Anzeige und Audio Einstellungen vornehmen, ist das meistens weg und ich kann ganz normal spielen. Jedoch habe ich irgendwie keine richtige Lust immer durch die Einstellungen zu springen, damit ich in Ruhe zocken kann.

Hat da jemand eine Idee?

Danke und Gruß
syslord

Ist das Flackern denn auch, wenn Du die PS3 direkt via HDMI an den LCD anschließt?
Wenn nicht, dann würde ich auf eine Einstellung am Yamaha tippen.

Ja, also ich habe auch schon die Unterschiedlichen Ports beim Fernseher durch. Der hat ja 3 HDMI Anschlüsse. Bei allen das Gleiche.

Kann das evtl. sein, dass es am Audio umschalten liegt? Ich seh das ja zwischendurch, wie der Receiver das Eingangssignal umschaltet Stereo / Dolby Digital und umgekehrt. Ich kann es nicht 100% sagen, aber da die Aktionen ja auch beim Umschalten des Bildes geschehen, habe ich schon vermutet, dass evtl. da der Grund liegen kann!? Könnte mir nur nicht erklären, was das mit dem Bild zu tun hat ...

und es sit nur mit der Playstation so oder generell bei hdmi signalen?
HDMI überträgt übrigens Ton.
Meine PS3 ist nur mit einem HDMI kabel am Onkyo AVR, der wiederum mit HDMI am TV. Das optische KAbel solltest du also eigentlich weglassen können.

Also mein MediaReceiver ist auch über HDMI angeschlossen, da gibt es keine Probleme.
Ja, ich weiß das HDMI Ton mitgibt, allerdings kann der Yamaha das Audio Signal des HDMI nicht weiterreichen, daher muss ich auf den optischen Ausgang des PS3 zurückgreifen. Und wenn ich die PS3 direkt via HDMI an den Fernseher packe ist der Sound des Fernsehers ... naja ^^ ;-)

der yamaha soll das audiosignal ja auch nicht weiterreichen, sondern verarbeiten..
oder willst du denn Ton vom TV ausgeben lassen?

welche Firmware hat du auf der PS3?
wackel auch mal am kabel. wenn du die Bildstörungen dadurch reproduzieren kannst würde ich auf einen mangelhaften HDMI port seitens der PS3 tippen. Reklamieren.

OK, falsche Formulierung meinerseits. Der Yamaha kann kein Audio von externen Geräten via HDMI abgreifen ^^ Noch nicht wirklich wach glaub ich :freak:
Der Ton soll schon aus den richtigen Boxen kommen ;-)

Die Firmware müsste 3.0.1 sein wenn ich das richtig gesehen habe. Hatte aber auch gestern noch einmal kontrollieren lassen, ob was neues da ist. Die PS3 meinte ich wäre up-to date.

Ansonsten geh ich vielleicht wirklich mal los und reklamiere das mal.

wie oft tritt das denn auf? wenn die Abstände nciht allzugroß sind, evtl auch mal voirher zu nem Freund gehen oder an einen anderen HDMI fähigen TV im Haushalt testen.
Tritt es dann nicht mehr auf, hilft vielleicht ein FW Update des TVs.

Hast du jetzt mal getestet ob da Problem auch auftaucht wenn du die PS3 direkt an den TV anschließt? Das kam aus deinen Posts nicht klar heraus.

Gruß

Nee, den direkten Anschluss ans TV habe ich schon alle HDMI Ports durch.

Habe jetzt mal, nachdem ich im Hi-Fi Forum noch ein wenig gelesen habe, an Samsung eine Mail geschickt bzgl. des Problems. Scheint wohl an der Firmware des TV zu liegen, da das Problem auch immer nur unter 1080i und 1080p auftritt.

Ist ja noch Garantie drauf, dann lass ich mal den freundlichen Samsung Techniker kommen.

bei mir keine Probleme mit V. 3.01, das müsste bei dir der Fernseher sein. Hab noch die alte 60GB Vers.(mit 320GB Platte)

Habe einen Samsung UEB7090 und eine PS3-Slim und keine Probleme.
Firmware vom TV aktuell?

syslord schrieb:
Habe jetzt mal, nachdem ich im Hi-Fi Forum noch ein wenig gelesen habe, an Samsung eine Mail geschickt bzgl. des Problems. Scheint wohl an der Firmware des TV zu liegen, da das Problem auch immer nur unter 1080i und 1080p auftritt.

er weiß es schon selbst.

Zurück
Oben