Flackerndes Bild seit Wechsel zu AMD

MostBanned

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
223
Servus ihr Lieben,

ich habe seit einiger Zeit eine RX 6900XT, welche meine damalige 1070Ti abgelöst hat. Seit dem Umbau habe ich immer wieder ein seltsames Flackern im Bild. Es sind Querstreifen, die meistens die Grundfarbe vom angezeigten Bild haben. Egal ob beim Zocken oder Surfen im Netz. Ich habe mir jetzt schon extra ein neues HDMI Kabel gekauft und gehofft, dass das Problem damit gelöst sei aber Pustekuchen... Egal ob undervolted oder Standard-Settings, das Flackern tritt immer wieder auf.

Ich kann es auch nicht reproduzieren. Manchmal ist es nur in einem einzigen Spiel. Selbst wenn ich den Rechner neu starte, ist das Problem dann vorhanden. Und am nächsten Tag ist es dann verschwunden. Dann ist es mal wieder in einem anderen Spiel und dann auch nur da. Es macht mich wahnsinnig. Denn das Problem hatte ich bei der 1070Ti nicht.

Falls es hilft, mein Monitor ist ein relativ alter HP2710m.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir helfen?
 
Wenn der Monitor Freesync hat, schalte das mal im Treiber aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
bitte mal die komplette Hardware auflisten, nicht nur die GPU.

zudem auch die Treiberversion überprüfen und die Hz des Monitors abgleichen.
Sonsts heisst wieder "nur Probleme mit AMD" bevor sich herausstellt, dass es an etwas komplett anderem liegt.
 
Welchen Browser nutzt du? Habe so ein ähnliches Phänomen gehabt. Habe die Hardwarebeschleunigung im Browser (Edge) deaktiviert und seitdem sind auch alle Spiele wieder "flickerfrei".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
coxon schrieb:
Wenn der Monitor Freesync hat, schalte das mal im Treiber aus.
Hat kein Freesync.

Captain Mumpitz schrieb:
bitte mal die komplette Hardware auflisten, nicht nur die GPU.

zudem auch die Treiberversion überprüfen und die Hz des Monitors abgleichen.
Sonsts heisst wieder "nur Probleme mit AMD" bevor sich herausstellt, dass es an etwas komplett anderem liegt.
CPU ist ein Ryzen 7 5700X un das Board ist ein msi Tomahawk b450 max. Die Treiberversion ist stets die aktuellste und die Hz vom Monitor sind standard auf 60Hz.

Lynacchi schrieb:
Welchen Browser nutzt du? Habe so ein ähnliches Phänomen gehabt. Habe die Hardwarebeschleunigung im Browser (Edge) deaktiviert und seitdem sind auch alle Spiele wieder "flickerfrei".
Ich nutze Chrome mit aktiver Hardwarebeschleunigung. Ich deaktiviere es mal und schaue ob es wieder auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eigentlich nahelegen, deinen EIngangspost nochmals anzupassen.
Als du den Thread erstellt hast, war da eine Vorlage drin, die du in vollem Bewusstsein gelöscht hattest:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Bitte kopieren, den Eingangspost bearbeiten und dort komplett ausgefüllt einfügen.

Man braucht übrigens auch nicht immer blind den neuesten Treiber zu installieren. Das macht grundsätzlich Sinn, wenn in den Release Notes ein entsprechendes Problem gefixt wurde von dem man ggf. betroffen war.
u.U. macht auch ein Rollback zu einem älteren Treiber sinn, mit entsprechender vorangehender Deinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Captain Mumpitz schrieb:
Ich würde dir eigentlich nahelegen, deinen EIngangspost nochmals anzupassen.
Als du den Thread erstellt hast, war da eine Vorlage drin, die du in vollem Bewusstsein gelöscht hattest:

Bitte kopieren, den Eingangspost bearbeiten und dort komplett ausgefüllt einfügen.

Man braucht übrigens auch nicht immer blind den neuesten Treiber zu installieren. Das macht grundsätzlich Sinn, wenn in den Release Notes ein entsprechendes Problem gefixt wurde von dem man ggf. betroffen war.
u.U. macht auch ein Rollback zu einem älteren Treiber sinn, mit entsprechender vorangehender Deinstallation.
Ja, das habe ich. Aber sind Gehäuse, SSD und RAM hier wirklich von Nöten? Den Rest habe ich ja soweit angegeben.
 
Vom Gehäuse kann man auf den Airflow bzw Temperaturen schließen. Bei der SSD und dem RAM bekannte Fehler, Inkompatibilitäten etc erkennen. Es ergibt schon Sinn, alle Daten anzugeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Kartoffel!
bei einem Problem mit dem Rechner ist immer ein entsprechender EIngangspost mit all diesen Infos von Nöten. Es geht dabei nicht nur um die komplette Hardware, sondern auch alles andere.
Sonst muss man dir nun einzeln aus der Nase ziehen ob schon ein clean install vorgenommen wurde, ob ein Riser Kabel im Einsatz ist, in welchem Slot die Karte evtl. steckt, usw. und so fort.
Darum gibt's die Vorlage.

Wenn du ein Problem mit deinem Wagen hast, sagst du auch nicht nur, es sei ein schwarzer Ford.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Kartoffel!
Ok ok, ich ging davon aus, dass das Restsystem weniger interessant ist, da es ja vorher mit einer 1070Ti tadellos funktioniert hatte und die einzige neue Variable in der Gleichung die AMD Karte ist. Aber ich verstehe euch. Was Gehäuse und RAM betrifft muss ich erstmal schauen, welchen RAM ich exakt habe und wie das Gehäuse heißt.

Ich würde gerne erstmal austesten, ob der Tipp von Lynacchi mit der Hardwarebeschleunigung nicht vielleicht schon die Ursache des Problems ist. Sollte das Problem weiterhin bestehen, komme ich mit einem prallgefüllten Sack sämtlicher Spezifikationen zurück. :D
 
Klingt nach defektem VRAM der Grafikkarte.

Da es mit Standardsettings auch auftritt kannst ja mal den Grafik-Speichertakt runterschrauben und schauen obs besser wird.
 
Hardwarebeschleunigung von Browser und Discord ausschalten.
 
Ich nutze kein Discord. Das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung wurde schon vorgeschlagen und bisher ist das Flackern des Bildes auch nicht mehr aufgetreten. Mit etwas Glück war das tatsächlich das Problem.

Wenn ich das ganze bei Google suche, kommen tatsächlich einige Treffer, wo genau das Problem genannt wird. Schade, dass die Hardwarebeschleunigung so etwas hervorruft.
 
hatte das problem damals leider auch darum bin ich dann auf nvidia gegangen und seither keine probleme mehr damit gehabt ... schon krass das die da nicht in griff bekommen seit der 200 serie
 
Und kannst du sicher sagen, dass es an der AMD GPU gelegen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Es liegt definitiv nicht an AMD. Von mir kam der Tipp mit der Hardwarebeschleunigung, den ich dir nur geben konnte, weil mir dein Fehlerbild so bekannt vorkam. Tja, ich hab eine RTX 4090 ;)
 
MostBanned schrieb:
Und kannst du sicher sagen, dass es an der AMD GPU gelegen hat?
hab damals von der 290x auf die 980ti gewechselt und seitdem keine probleme mehr und bei den meisten amd gpu´s pc´s die ich beruflich so in den fingern hatte war das bild immer etwas " fehlerhaft" sag ich jetzt mal so also videos unscharf oder mit streifen ingame oftmals auch mehr fehlerhafte bilder aber da kommts halt stark auf treiber und spiel an

gibt aber natürlich auch amd gpus die gut laufen wenn der treiber passt !
 
Ich nutze seit der RX470 AMD GPUs. Aktuell eine 6700XT, zuvor eine Vega. Ich hatte nie ein flackerndes Bild. Auch tausende andere nicht.

Aber selbstverständlich würde ich, wenn ich von einer problembehafteten Nvidia zu einer AMD gewechselt hätte, auch sagen "ja jetzt ist alles gut".


Ihr vergesst immer: es gibt unzählige Kombinationen an Hardware, BIOS, Treiber, Software, Kabel, Monitoren, etc. Und wer dabei denkt, dass einer der drei GPU-Hersteller mit weniger Problemen funktioniert als der andere, denkt nicht weit genug. Weil das ist schlicht Mumpitz. Nvidia hat einfach andere Probleme, aber nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Captain Mumpitz schrieb:
Ich nutze seit der RX470 AMD GPUs. Aktuell eine 6700XT, zuvor eine Vega. Ich hatte nie ein flackerndes Bild. Auch tausende andere nicht.
betreibst du einen 60 hz monitor ? die meisten büros die ich betreue leider ja und da tritt das problem zu 99% immer auf
 
Hatte ich relativ lange, ja. Seit einigen Jahren nicht mehr. Aber auch damals kannte ich derlei Probleme nicht.

Ich bestreite nicht, dass es vorkommt. Sonst würde der Fehler nicht beschrieben. Ich sage lediglich, dass dies immer von zig Faktoren abhängig ist und es sich letztendlich in der Masse um Einzelfehler handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Zurück
Oben