• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[PS3] Funktionieren PS1 & PS2 Spiele?

Stephan-MV

Lt. Commander
Mal ne kurze Frage. Funktionieren eigentlich alle PS1 Spiele auf der PS3 oder gibts da auch wieder Einschränkungen ?

Gruss Stephan

AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

Ne, funktionieren einwandfrei.

War das nicht so das in manchen Versionen der PS3 das nicht geht ? Oder bin ich da falsch informiert ?

@vilden

Ich meinte PS1 Spiele und PS2...

Gruss Stephan

60GB - Version: ja (fast) alle
40GB - Version: nein

Die 60GB Version der PS3 spielt ca 75% aller erhältlichen PS2 Spiele ab- > ikl. upscalling auf HD

PS1 Spiele spielen sowohl die 40GB als auch die 60GB ab da diese über eine reine "Softwareemulation" geschieht.

Gruß
DA

DeathAngel03 schrieb:
Die 60GB Version der PS3 spielt ca 75% aller erhältlichen PS2 Spiele ab- > ikl. upscalling auf HD
Bisschen pauschal ;)

Meiner Erfahrung nach (ca. 70 PS2 Spiele der unterschiedlichsten Coleur, vom Blockbuster bis zum "ach so was gabs auch für PS2?") laufen ca. 90% tadellos. Die restlichen 10% plagen sich mit mehr oder minder störenden Problemen herum. Die am wenigsten störenden Probleme sind ruckelnde Zwischensequenzen, weil sie den Spielablauf selbst nicht betreffen. Schlechter sind dann schon Texturfehler (Burnout 2), allgemeines ruckeln (Ratchet&Clank) und ständig Hänger (Shadow Hearts Covenant). Deswegen ist eine PS2 in Wartestellung immer noch zu empfehlen.

Auch das Upscaling auf HD verspricht mehr als es ist. Man bekommt zwar HD Auflösung (bis 1080p), aber erstens ändertn das an Matschtexturen und blockigen Polygonmodellen auch nichts und zweitens laufen immer mal wieder Spiele erst ohne Upscaling und Kantenglättung fehlerfrei.

Durch den Weichzeichner wird das Bild zudem leicht unscharf. Ausserdem ist meine Erfahrung, dass sich das Upscaling nur bei 1080p lohnt, also alle mit HDReady Schirm können sich das fast sparen. Der Unterschied zwischen 576i (PAL) und 720p ist so gut wie nicht sichtbar, allenfalls das reduzieren des flimmerns macht sich positiv bemerkbar.

Wie schon gesagt: PS1-Spiele sollten eigentlich alle auf jeder PS3 (40er und 60er) laufen, da sie halt nur "softwareemuliert" werden, also ähnlich einem Emulator auf dem PC.

Mich wüde noch interessieren ob ausländische PS1 Spiele auf der PS3 laufen ?

Gruss Stephan

Zu blöd, dass Sony die 60GB Version eingestellt hat, ich hätt mir wohl glatt eine geholt! Ich möchte einfach nicht auf PS2 Spiele verzichten (und will auch nicht wieder eine PS2 kaufen, sondern alles in einem haben), und auch mehrere PS1-Spiele würd ich in verbesserter Auflösung gerne auf der PS3-Konsole spielen können!

Naja PS1 Spiele kann man ja problemlos spielen... Hab ich gestern ausgiebig mit Tekken 3 getestet...

Gruss Stephan

Zurück
Oben