• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3: HDMI + optischer digital Ausgang

Martinfrost2003

Commander
Hatte diese Frage schon in einem anderen Thread gestellt, worauf ich allerdings keine Antwort erhalten habe. Deswegen mache ich dazu mal ein eigenen Tread auf:

Ich habe einerseits die Ps3 über ein HDMI Kabel mit meinem Panasonic 42PX80 verbunden.
Anderseits noch mit einem optischen Digitalkabel (dieses komische Glasfaserkabel) mit meiner
5.1 DD Anlage (Onkyo TX555).
Wenn ich jetzt in den Sound Einstellungen der PS3 als Soundausgang HDMI wähle habe ich keinen Ton über die 5.1 Anlage. Wenn ich bei den Einstellungen den optischer Digitalausgang wähle, habe ich keinen Ton über den TV. Was ist das denn für ein quatsch???
Kann ich nicht beides aktivieren? Will ja nicht ständig die 5.1 Anlage laufen haben.

Morgen,

muss dich leider enttäuschen aber das geht nicht, du kannst nur jeweils eins wählen! Bin auch schon ne ganze weile auf der suche nach einer Lösung! Da ich ab und zu übern PC-Moni spiele und das ständige Umschalten nervt!

Die einzige Lösung die ich kenne wird dir sicher nicht gefallen! Wenn du den Sound über AV laufen lässt und das Signal dann mit speziellen Kabel splittest, so kannst du einmal an den TV und einmal an die Anlage, aber das ist dann kein digital Signal sondern nur noch analog du kannst es dann aber 5.1 simulieren mit der Einstellung "PRO Logic"! Aber das "Gelbe vom EI" ist das nicht denn dann brauchst du an sich auch kein digitales 5.1 System!

Zuletzt bearbeitet: (KaMeHaaaa)
Naja bei mir geht es mit nem Trick ;) Wenn ich meine Anlage nicht anhabe dann kommt der Sound mit über HDMI (obwohl Optisch eingestellt ist) wenn die Anlage allerdings eingeschlatet ist und ich danach die PS3 anmache kommt der Sound nur über optisch...probiers mal ;)

Gruß
DA

Hat dein tV einen optischen ausgang?
Das haben viele Panasonic-Fernseher. Wenn ja, dann schließ den an die Anlage, und nicht direkt die PS3.

Also ich hab immer genau so lange sound, bis ich die Ps3 anschalte, dann hat die den sound.
Ich habs genauso angeschlossen wie du.

Abrissbirne schrieb:
Also ich hab immer genau so lange sound, bis ich die Ps3 anschalte, dann hat die den sound.
Ich habs genauso angeschlossen wie du.

Habe natürlich auch einen Ton wenn ich die PS3 aus ist, und z.B. SAT TV schaue.
Oder wie meinst Du das jetzt?
Mir geht es darum, das ich auch sehr viele Dvix Dateien über die PS3 schaue und dabei nicht die AV Anlage anhabe. Die AV Anlage brauche ich ja sowieso nur für DVD´s/Bluerays mit Dolby Digital Sound. Bei PS3 Spielen würde mir auch der TV Sound reichen.
Früher als ich nur meinen Festplattenrecorder am TV und an der AV Anlage drann hatte hatte ich ja auch den Sound gleichzeitig am TV und an den Lautsprechern der AV Anlage.
Die Lösung wäre wohl meinen alte Onkyo TX-DS 555 gegen den neuen Onkyo TX SR 605 zu tauschen. Dann könnte warscheinlich die PS3 an per HDMI direkt an den Onkyo anschliesen
und den Panasonic 42PX80 ebenfalls per HDMI an den Onkyo AV Receiver. Dann wüprde doch der Ton per HDMI zusätzlich zum TV durchgeschliffen, oder?

Zurück
Oben