• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[PS3] Joystick in Rennspielen

Ich frag mich ja immer noch, wie ihr das alle schafft mit Digital-Gas/Bremse (nichts anderes ist das beim Joystick, bzw. der Belegung auf die Feuertaste) anständig zu fahren.

Meiner Meinung nach kann das gar nicht gehen, wenn man eine ordentliche Linie fahren will, in die Kurve reinbremsen macht man nicht mit maximaler Verzögerung, da sonst das Heck zu leicht wird (bei GT5 definitv bemerkbar), dann wird mit Halbgas um die Kurve gezirkelt und je nach Auto z.B. ab dem Scheitelpunkt kontrolliert Gas gegeben.
Wie das mit einem Knopf bei dem es nur 0 und 1 gibt, funktioniert? :rolleyes:

Deswegen: Gamepad mit 2 analogen Achsen oder Lenkrad, alles andere ist bei anspruchsvollen Simulationen nicht wirklich schnell, bei NfS mag das auch mit der Tastatur gehen ;)

Wurzelsepp29 schrieb:
Ich frag mich ja immer noch, wie ihr das alle schafft mit Digital-Gas/Bremse (nichts anderes ist das beim Joystick, bzw. der Belegung auf die Feuertaste) anständig zu fahren.

...

Deswegen: Gamepad mit 2 analogen Achsen oder Lenkrad, alles andere ist bei anspruchsvollen Simulationen nicht wirklich schnell, bei NfS mag das auch mit der Tastatur gehen ;)

Es ist richtig, dass es mit dem Joystick (wenn man wie ich das Gas auf den nur den Zusand an/aus kennenden Feuerhebel und nicht auf eine Achse legt) schwierig oder gar unmöglich ist anspruchsvolle Simulationen (ohne Traktionskontrolle) zu fahren. GT5 habe ich nur einige male angespielt. Am Anfang der Kariere machte mir das keine Schwierigkeiten (weiter bin ich mangels Gelegenheit noch gar nicht gekommen). Ich erinnere mich aber auch, dass es mir auf Anhieb nicht gelang den Pagani Zonda R so zu beherrschen, wie ich es aus anderen (normalen Rennspielen) kenne. Andererseits empfand ich aber ein im Saturn ausgestelltes G27 (war wohl auch GT5 auf PS3) bezüglich der Lenkung als nicht so präzise wie mein Joystick am PC (letzterer ohne FFB/der Trustmaster auf der PS3 kommt da aber auch nicht ganz ran).

Deswegen muss ich meine obige Behauptung, dass man mit einem Lenkrad nicht schneller als mit dem Joystick fahren kann - in Bezug auf "anspruchsvolle" Simulationen - zurück nehmen.

Für "normale Rennspiele", insb. für ein/zwei schnelle Rennen zwischendruch bleibt der Joystick in meinen Augen allerdings der ideale Controller (wenn man auf FFB verzichten kann).

Wie jemand anderes oben bereits geschrieben hat: Es kommt natürlich hauptsächlich auf die Übung an und Umgewöhnen fällt manchmal schwer.

Bei längeren Rennen mit Joystick verkrampft mir auch irgendwann die Hand. Ich erinnere mich an die Langstreckenrennen bei Shift2. Da musste ich nach zwei Runden Nordschleife eine Kaffeepause machen. Ein Probelm, dass sich so wohl nicht beim Lenkrad stellt.