• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Kaufberatung für Kumpel

Foreveryoung

Banned
hey,
ein freund von mir möchte sich ne PS3 zulegen, am wichtigsten ist ihm, dass die Konsole leise ist.
Bei den PS3´s sind es ja vor allem die Laserzugriffe, die teilweise extrem laut sein können und da gibt es auch eine große Schwankungsbreite, es gibt Konsolen mit sehr lauten Lasern und es gibt welche mit sehr leisen Lasern.

Zur Auswahl stehen: 160GB J Modell, 160GB K Modell, 320GB K Modell...
Das 320GB J Modell ist nur noch sehr teuer zu bekommen, oder in teuren Bundles...

Ich habe gelesen, die K Generation hat einen 80mm Lüfter, die J Version 120mm. Das müsste doch eine deutlich höhere Geräuschkulisse bei der K Version ausmachen, oder? Bei PC Lüftern ist es zumindest so!? Ich selbst habe die 160GB J Modell und muss sagen, dass die Laserzugriffe deutlich hörbar sind.

Wie sieht es bei den Lasergeräuschen aus? Welche Version ist hier leiser?

MfG

Du meinst wohl Lesezugriffe und keine Laserzugriffe, denn den Laser hört man nicht...

Ja, der 80mm Lüfter ist etwas lauter, aber das merkt man meiner Meinung nach kaum...

Was ich auch immer nicht verstehe, es fragt eine Person, die keine Ahnung hat, eine andere Person die keine Ahnung hat, ob sie für ihn etwas rausfinden kann.
Hätte er nicht direkt jemanden fragen können der sich auskennt?

Naja kann ja sein, dass sich hier Leute tummeln die sich auskennen, vielleicht privat ps3´s reparieren und daher mit vielen konsolen zu tun haben!? hab ich alles schon erlebt...

mfg

Foreveryoung schrieb:
Naja kann ja sein, dass sich hier Leute tummeln die sich auskennen, vielleicht privat ps3´s reparieren und daher mit vielen konsolen zu tun haben!? hab ich alles schon erlebt...

mfg

um das ging es ihm nicht, es ging im darum, dass dein Freund selber fragen sollte...

Achso. Der hat halt keinen forenacc und ich sagte ihm das cb sehr aktiv und kompetent ist.

Also weis keiner was über die verschiedenen laserlautstärken?

Der Laser ist bei allen Modellen gleich leise, soviel kann ich dir sagen. :p

Ein Laser macht schon Prinzipbedingt kein Geräusch.
Das was du meinst ist der Laufwerksschlitten der den Laser positioniert. Ob da die Lautstärke zwischen den Serien derart stark variiert um das als Kaufentscheid zu nehmen wage ich aber mal zu bezweifeln.

Da geht mir aber der Lüfter mehr auf die Nüsse, soviel ist sicher.

Jo den laserschlitten meinte ich ja. Also ich glaub schon das da die lautstärke stark streut, hab viele kumpels wo der schlitten deutlich leiser is als bei meiner. (selbe baureihe). Unterschiede bei der lüfterlautstärke hab ich noch nirgends gehört...

Mfg

Foreveryoung schrieb:
Also ich glaub schon das da die lautstärke stark streut, hab viele kumpels wo der schlitten deutlich leiser is als bei meiner. (selbe baureihe).
Mfg

Hallo,

das beantwortet Dir ja selbst Deine Frage. Ich denke nicht, dass man Anhand der Hardwarerevision einer PS3 auf die Lautstärke des BD Laufwerks schließen kann. Dafür streut es zum einen zu viel und zu anderen entwickelt sich der Lautstärkepegel bei jeder PS3 auch im Laufe der Zeit anders.

Also sollte sich Dein Kumpel die neueste Hardwarerevision holen. Sie bringt eben die meisten Vorteile. Eine wäre sicher der Stromverbrauch.

Grüße,

Blubbs

jo ich dachte nur, vielleicht ist bekannt, dass die K Version lautere Laserschlitten hat oder umgekehrt, aber scheinbar lässt sich darüber keine sichere Aussage treffen.

also ich habe auch das 160 J Modell, und zu Anfang bei manchen Spielen höre ich den Schlitten auch. Ist aber nach ein paar Minuten weg. Auch der Lüfter stört mich dann nicht mehr. Und ich sitze nichtmal n Meter von dem Ding entfernt ;)

Er soll sich einfach eine kaufen. Er kann doch im Endeffekt sowieso nichts dran ändern. Oder hatte er vor das Ding dann 100x zurückzuschicken, bis er eine leisere hat?.. Wie du selbst sagst: Die Streuung ist groß. Das beantwortet die Frage. Ich denke nicht, dass es zwischen den Versionen Unterschiede gibt.

Jo er holt sich jetz einfach mal die 320gb K Version und wenn ihm die zu laut is soll er sie halt umtauschen... Vielleicht hat er ja nachm dritten umtausch seine wunschkonsole was die lautstärke angeht oder er hat auf anhieb glück...

Bei den allermeisten Spielern die ich kenne geht das Laufwerksgeräusch gegenüber der Lautstärke der Soundkulisse des Spiels/Films meistens völlig unter.
Wäre aber mal interessiert wie man mehrfache Umtauschaktionen eines funktionierenden Gerätes innerhalb kurzer Zeit rechtfertigt. MediaMarkt und Co sind in der Beziehung meiner Erfahrung nach generell nicht wirklich kulant/interessiert irgendetwas zu tun nachdem der Kunde bezahlt hat...

Also ich mit meiner 160J version höre den laserschlitten deutlich beim zocken und dabei ist der ton vom spiel auf ganz normaler lautstärke

Zurück
Oben