System für Kumpel - Wie findet ihr das?

@Akito1511
Es macht einen himmelweiten Unterschied. Ein System kann z.B. bei 25° Raumtemperatur noch gut kühlen. Physikalisch sollte man nun meinen, dass bei 27° Lufttemperatur auch die Komponenten lediglich 2° wärmer als zuvor werden.

Unter Laborbedingungen trifft das zu, nicht jedoch in einem engen Gehäuse, das für, Achtung: "Hitzestaus" sorgen kann.

Das sorgt im schlimmsten Fall dafür, dass die Temperatur exponentiell über die Zeit ansteigt und zwar so lange, bis die Komponenten abschalten. Es kann sogar passieren, dass sich dabei Kunststoffteile verziehen oder Acrylglasfenster springen (das sind Extremfälle).


Die Videos von GamersNexus sind generell trocken und technisch, aber sehr sachlich und vollgestopft mit Informationen.

Das Gehäuse ist, bis auf die Nicht-RGB-Lüfter, baugleich mit dem von mir zuvor genannten.
 
Alles klar! Danke dir für den Informationen.

Naja, werde ihn dann heute über die Risiken solcher Gehäuse aufklären, ansonsten wenn er es trotzdem will, dann ist das halt so.

Ähhhh Themenwechsel :p

Ansonsten stimmt die restliche Konfiguration? Dann mit der Corsair iCUE H100i RGB PRO XT, der 1TB NVME und den anderen Prozessor.
 
Auf was läuft es denn nun genau raus?
Liste am besten mal alles was du verbauen willst mit den konkreten Geizhals-Links auf. Manche Komponenten (z.B RAM) gibt es ja in verschiedenen Ausführungen.

Damit es gut aussieht muss es mmn. auch nicht immer eine AiO sein:
Ein lackierter Luftkühler mit RGB-Lüfter macht optisch auch viel her, ist viel günstiger und kommt ohne die Nachteile einer AiO aus. Für den 5600X reichen bereits preiswerte Modelle ganz locker.
z.B. Sowas hier:
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-black-rgb-84000000152-a1719494.html?hloc=de

Ist die genannte RTX 3060 denn schon vorhanden? Die ist mmn. für die aktuell aufgerufenen 640€ aus dem PVG. deutlich zu teuer. Falls noch nicht vorhanden lies die mal zum Thema "AMD Drop" ein. AMD verkauft ihre Grafikkarten immer mal wieder zur UVP.
Bereits eine RX 6700 XT wäre für 480€ UVP deutlich schneller als eine RTX 3060. Die RX 6800 für 580€ UVP spielt dann gleich in einer ganz anderen Liga. (Knapp über einer RTX 3070.)
 
DJMadMax schrieb:
Als alternatives Gehäuse schlage ich dir das Lian Li Lancool II Mesh RGB vor,
Da braucht es aber noch einen Gehäuselüfter an der Rückseite, damit die im PC erwärmte Luft wieder aus dem Gehäuse transportiert wird.
So einen Lüfter braucht man übrigens im "Corsair iCue 4000X RGB" auch.

Akito1511 schrieb:
wenn du mir eine Liste schicken könntest, von Luftkühlungen die im Design ordentlich sind.
Guter CPU Kühler mit bunten Lämpchen; passt in beide hier erwähnten Gehäuse.
https://geizhals.de/?cmp=2406683&cmp=2476929
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@JollyRoger2408
Guter Hinweis mit dem Mesh RGB! Habe das Mesh Performance, also ohne RGB-Gedöhnse, da war der hintere Lüfter schon verbaut.

EDIT:
Den Scythe Mugen 5 gibt es ebenfalls mit ARGB (adressierbar). Dessen hervorragende Kühlleistung muss sicher nicht weiter erwähnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Akito1511 schrieb:
Nein wirklich zwingend ist es nicht, aber wenn es was gutes gibt
Die AIO Wasserkühlung sind nicht wirklich der Burner, die beste Wahl ist halt eine Custom Wasserkühlung die aber auch eine Menge mehr kosten

Ich nutze in meinem System (sehe Signatur) ein Luftkühler von Be Quiet Modell Dark Rock Pro 4,und CPU läuft @All Core 5 GHz.Aber CPU-Kühler von Noctua sind auch sehr gut,sogar ein Ticken besser wie Be Quiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben