System für Kumpel - Wie findet ihr das?

Akito1511

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
99
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Call of Duty, Payday 2 ect.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD sollten genügen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mehr als 60 bei dem System wären besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ganz viel RGB ^^

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Müsste ich meinen Kumpel fragen :D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 16 GB mit 3200 MHz
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: … Be Quiet! Straight Power 11 / 750 Watt
  • Gehäuse: Corsair iCue 4000X
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3060 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: … 1 TB Seagate, 500 GB Crucial P5 500 GB, Crucial MX500 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht mehr, wie aufgelistet ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ca. 1 Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue den PC für nen Kumpel

 
Zuletzt bearbeitet:
besseres Gehäuse suchen, das scheint ein heißer Glaskasten mit schlechtem Airflow zu sein. Daher niemals eine Glasfront nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cartridge_case schrieb:
Den Fragebogen nicht löschen. Hier ist so gleich zu.

Ah, du bist im falschen Bereich gelandet:

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
Upsi, übersehen.
Dann würde ich dort noch ein Thread aufmachen, oder?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
besseres Gehäuse suchen, das scheint ein heißer Glaskasten mit schlechtem Airflow zu sein. Daher niemals eine Glasfront nehmen.
Daran dachte ich auch schon. Nun, nach einigen Testberichten scheint es wohl noch zu gehen. Ich habe ja die kleinere Version davon, da habe ich auch das Airflow-Muster genommen, jedenfalls findet mein Kumpel sowas scheinbar nicht sehr schön, weswegen es eine Glasfront sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Guten Morgen :)
Derartige Anfragen gehören eigentlich in den Kaufberatungsbereich. Dort wird beim beim Erstellen einer Anfrage dazu aufgefordert diesen Fragebogen auszufüllen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bitte fülle diesen vollständig aus, nur so kann dir optimal geholfen werden. (Einfach Copypaste)
Vorab auf den ersten Blick:
Vermutlich ist der 5600X bei gleichen Preis besser als der 3700X, da er in Spielen meist etwas schneller ist. (Für genau sowas braucht man den Fragebogen.)
Statt kleiner SSD (ja 500GB sind wenig) + HDD macht es oft mehr Sinn gleich eine 1TB (oder gleich 2TB) SSD zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akito1511
Kannst du auch verschieben lassen und den Fragebogen nachtragen.
 
wolve666 schrieb:
nö, lass von nem mod verschieben (Modknopf drücken)
Endschuldige, dass ich Frage, aber welcher Modknopf? :p
 
Er meint den Button "Melden". Ich habe es eben für dich gemacht.
 
Die Empfehlungen von @Xes kann ich so unterstützen. 5600x Ryzen und eine große SSD machen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akito1511

@Xes

@Apple ][

Alles klar, wird ausgetauscht :)

Würde dann noch die MX500 500GB gegen eine MX500 mit 1 TB austauschen. Wäre schon besser, richtig?

Jetzt fehlt Prinzipiell "nur" noch der CPU-Kühler also die AIO. Welche von Corsair bis max. 140-150€ könnten ihr empfehlen? Natürlich mit gaaanz viel RGB. (An den Lüfter nicht zwingend) :D
 
Ich bin ja so ein Verfechter von Luftkühlung anstatt mit Wasser.
Muss es eine Wasserkühlung sein? Vermutlich mit viel BlingBling?
Ansonsten gibt es sehr gute Luftkühlungen, welche auch im Design sehr ordentlich sind.
 
Nein wirklich zwingend ist es nicht, aber wenn es was gutes gibt, dann soll ich es draufklatschen :D Habe von Corsair mitbekommen, dass die Pumpen relativ laut sein sollen. Gibt es denn eine 240mm, wo die Pumpe nicht störend ist? ^^

Ansonsten wäre es nett, wenn du mir eine Liste schicken könntest, von Luftkühlungen die im Design ordentlich sind. Bei CPU-Kühler bin ich halbwegs raus muss ich sagen, gibt für mich einfach zu viele, dass ich da durchblicken kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akito1511
Xes schrieb:
Wenn die Optik wichtig ist würde ich eher sowas nehmen:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-1tb-wds100t2b0c-a2195074.html?hloc=de
Die spart ein Kabel was ggf. im Sichtfeld liegt und dürfte zudem noch ein wenig schneller sein. (In den meisten Fällen eher mess- als spürbar.)
Ohhh, stimmt! :D Daran habe ich gar nicht gedacht. Ja, dann würde ich auch zu dieser NVME tendieren.


Ich habe die Corsair iCUE H100i RGB PRO XT gefunden. Angenommen er möchte unbedingt eine AIO. Wäre diese hier ein Kandidat?
 
Als alternatives Gehäuse schlage ich dir das Lian Li Lancool II Mesh RGB vor, das nebst sehr durchdachtem Aufbau mit viel Platz und guter Verarbeitung auch einen hervorragenden Airflow bietet und direkt drei RGB-Lüfter in der Mesh-Front sitzen hat.

Ist zudem noch nen Tacken günstiger, als das Corsair iCue 4000x RGB.
 
DJMadMax schrieb:
Als alternatives Gehäuse schlage ich dir das Lian Li Lancool II Mesh RGB vor, das nebst sehr durchdachtem Aufbau mit viel Platz und guter Verarbeitung auch einen hervorragenden Airflow bietet und direkt drei RGB-Lüfter in der Mesh-Front sitzen hat.

Ist zudem noch nen Tacken günstiger, als das Corsair iCue 4000x RGB.
Danke dir, jedenfalls denke ich trotzdem, dass es auf das 4000x hinauslaufen wird. Ich bin jetzt nicht der Erfahrenste, es macht zwar schon ein Unterschied, ob dort ein Gitter oder Glas ist. Aber es klappt ja irgendwie trotzdem, oder? Habe vor nem Jahr für nen Kumpel ein Rechner zusammengebaut, der sich für ein Pure Base 500 entschieden hat, wo ja auch nur "kleine" Schlitze Links und Rechts sind. Er hat wirklich keine Temperaturprobleme, also soviel schlechter kann es nicht sein, oder irre ich mich?
 
Zurück
Oben