• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Laufwerks Massen Sterben ?

Reparatur PS3 Laufwerk

Gerät aufgeschraubt, Laufwerk ausgebaut, nachgeschaut. Das passende Teil bei konsolen-service für 59,95 EUR + Versand sonntags bestellt, war Dienstag bei mir - dickes Lob an dieser Stelle. Eingebaut, läuft.

Der Aus-/Einbau ist eigentlich kein großer Akt, das hat man jeweils in 20 Minuten erledigt, ich fand das Gerät sehr servicefreundlich aufgebaut. Aufpassen, es gibt hinten rechts eine Nase, die muss man mit einem dünnen Schraubenzieher reindrücken, dann erst geht der Deckel auf. Es gibt hier eine Anleitung, ist zwar spanisch, man kann aber das Wichtigste erkennen. Falls das jemand auch machen will: unbedingt drauf achten, dass sich keine Disc mehr im Laufwerk befindet! Den Fehler habe ich nämlich gemacht, und es ist verdammt schwierig, nach dem Zusammenbau das LW wieder zu justieren. Und noch wichtig: drauf achten, was auf dem Rahmen des Laufwerks steht, es gibt nämlich ein LW mit einem Laser (400A) und die neueren mit zwei Lasern (410A).

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
derfreak schrieb:
Warum macht Sony nichts ? Na weil eben nur wenige Geräte ausfallen.
Weil es doch optimaler ist in der Garantie die ganze Konsole auszutauschen bzw sich der Käufer eine neue nach Ablauf kaufen muß. So oder so wird das ausgelieferte Gerät dann automatisch als verkaufte Einheit gewertet. War bei der PS1 und der PS2 ja auch nicht anders gehandhabt worden und ließ den Marktanteil künstlich steigen. Wer seit längerer Zeit in der Musikbranche tätig war, kennt das selbe Spielchen in Verbindung mit Sonys DAT Laufwerken, welche die teuten Tapes gerne verschluckten. Die Absatzaustürze hatten Sony damals ja such nicht dazu bewogen, etwas an dem Konstruktionsfehler zu ändern.

Hier mal meine persönliche PlayStation-Odyssee:

JAP PS1 - nach 1,5 Jahren Chip und Laufwerk hin (überhitzung durch schlechtes Platinendesign und lief zuletzt nur noch auf den Kopf gestellt)
neue JAP PS1 (dank besserem Platinendesing läuft diese noch)
US PS1 - nach 1 Jahr war Laufwerk hin (mittlerweile 3 Mal getauscht)

US PS2 - nach 7 Monaten erst keine CDs mehr gelesen und dann langsam auch keine DVDs mehr
JAP PS2 - selbes Problem
neue JAP PS2 - lief zwar, da eine V7, jedoch machten neuere Spiele Probleme, da Sony irgendwann neue Entwickler-Kits basierend auf den neuerenn Boards ausgeliefert hat (daher wurden in Japan einige Spiele wieder zurück gezogen)
neue US PS2 Slim - liest mittlewrweile kein DL Medien
neue US PS2 Slim - liest noch alles, fällt jedoch ab und zu ganz aus und erkennt erst nach 1-2 Wochen sämtliche Medien)
neue JAP PS2 Slim - läuft bisher einwandfrei

JAP PS3 läuft noch einwandfrei (wird allerdings selten benutzt und für bluray garnicht, denn dafür bevorzuge ich einen richtigen Player)
 
Wenn man bestimmte Software abspielen will, dann braucht man halt die passende Konsole. Wenn die Hardware allerdings so minderwertig ist, muß man halt in den sauren Apfel beissen und drauf zahlen.
 
So nun hat es auch meine PS3 (60GB) nach 16 Monaten erwischt. PS3 liest keine BR mehr, weder Filme, noch Spiele. Fazit Blue Ray Laufwerk ist hinüber. Mein Händler sagte mir das sie sie nicht Umtauschen, da Sony nur 1 Jahr Garantie gibt und ich 4 Monate darüber liege. Er sagte ich solle mich direkt an Sony wenden, da dieses Problem bekannt sei, und sie es mittlerweile zugegeben haben das diese LW der 60GB Versionen fehlerhaft sind. Aus diesem Grund tauschen sie die Geräte auch nach der Garantie aus Kulanz aus.
Werde das heut mal machen und sehen was Sony dazu sagt. Aber dennoch ist es Traurig das so ein teures Gerät (gebaut zum Spielen) nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt.
 
Warum soll er bei TVS anfragen wenn Sony ihn seine PS3 auf Kulanz umtauscht?
Das Problem wird nur sein dass Du dann eine 80GB bekommst und die Features der 60GB beim Teufel sind.
 
So gerade bei Sony angerufen, die haben mich an TVS verwiesen :D
Dort angerufen und Nachgefragt wie es sich mit Kulanz verhält, Antwort ich solle die PS3 erstmal zur Überprüfung einsenden und dann wird entschieden ob sie aus Kulanz getauscht wird. Lustiger Verein.
 
lustig ist daran eher wenig.
Die werden ja nicht jedem dahergelaufenen seine PS3 ohne Murren umtauschen. ICh mein LAufwerk kaputt gut und schön, aber das geht auch kaputt wenn ich kaffee reinkippe. Denke in dem Fall werden die nicht so kulant sein.
 
MrMojo schrieb:
lustig ist daran eher wenig.
Die werden ja nicht jedem dahergelaufenen seine PS3 ohne Murren umtauschen. ICh mein LAufwerk kaputt gut und schön, aber das geht auch kaputt wenn ich kaffee reinkippe. Denke in dem Fall werden die nicht so kulant sein.

Einerseits hast du Recht, aber das mit dem Kaffee ist ja wohl etwas sehr übertrieben.
Ich finde es nur traurig das ein Gerät für 600Euro, gebaut zum Spielen nach so kurzer Laufzeit den Geist aufgibt. Und 16 Monate sind nicht lang für so ein Gerät, zumal sie ja nicht jeden Tag lief.
Eigentlich sollte mir ja gar nicht nach scherzen zumute sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Scarred: So habe ich das noch gar nicht betrachtet, aber du hast Recht. Sony hat ja den Fehler zugegeben.
 
die playstation laufwerke waren bei allen 3 generationen anfällig. meist isses der laser durch erschütterungen oder motor durch "zuviel beanspruchung".

irgendwann fängt sie an zu haken, und von da an liest sie immer schlechter, bis es komplett den geist aufgibt. und dann kann manse im prinzip wegschmeissen, weil sony ein miserables garantie/reperatur verhalten gegenüber seinen kunden pflegt.

nahezu jeder der mal probleme mit einer hatte, weiss wovon ich rede.
 
@KL0k: Das kann ich nicht bestätigen, wenn ich überlege wie viele Jahre meine PS one ohne Fehler lief, ist die PS3 ein Rückschritt.
 
Klar, die Hardware wird ja auch immer komplizierter. Die nächsten Generationen werden, oh welch Überraschung, auch nicht frei von Fehlern sein. ;)
 
weil sony ein miserables garantie/reperatur verhalten gegenüber seinen kunden pflegt.


aber nihct nur sony.
Die machen nur was diue Kunden bereit sind zu ertragen. Die haben ja auch nihcts zu verschenken.

Aber ist ja nicht nur Sony. Sind doch (fast) alle gleich.
Wenn der Kunde sichs gefallen lässt, warum denn nicht?
 
@MrMojo: auf jeden billigen Elektroartikel (zahnbürsten Kaffeemaschinen ect.) bekommt man 2 Jahre Garantie nur bei einem Hi-End Gerät hat man (Sony) so etwas nicht nötig.
 
Zurück
Oben