derfreak schrieb:
Warum macht Sony nichts ? Na weil eben nur wenige Geräte ausfallen.
Weil es doch optimaler ist in der Garantie die ganze Konsole auszutauschen bzw sich der Käufer eine neue nach Ablauf kaufen muß. So oder so wird das ausgelieferte Gerät dann automatisch als verkaufte Einheit gewertet. War bei der PS1 und der PS2 ja auch nicht anders gehandhabt worden und ließ den Marktanteil künstlich steigen. Wer seit längerer Zeit in der Musikbranche tätig war, kennt das selbe Spielchen in Verbindung mit Sonys DAT Laufwerken, welche die teuten Tapes gerne verschluckten. Die Absatzaustürze hatten Sony damals ja such nicht dazu bewogen, etwas an dem Konstruktionsfehler zu ändern.
Hier mal meine persönliche PlayStation-Odyssee:
JAP PS1 - nach 1,5 Jahren Chip und Laufwerk hin (überhitzung durch schlechtes Platinendesign und lief zuletzt nur noch auf den Kopf gestellt)
neue
JAP PS1 (dank besserem Platinendesing läuft diese noch)
US PS1 - nach 1 Jahr war Laufwerk hin (mittlerweile 3 Mal getauscht)
US PS2 - nach 7 Monaten erst keine CDs mehr gelesen und dann langsam auch keine DVDs mehr
JAP PS2 - selbes Problem
neue
JAP PS2 - lief zwar, da eine V7, jedoch machten neuere Spiele Probleme, da Sony irgendwann neue Entwickler-Kits basierend auf den neuerenn Boards ausgeliefert hat (daher wurden in Japan einige Spiele wieder zurück gezogen)
neue
US PS2 Slim - liest mittlewrweile kein DL Medien
neue
US PS2 Slim - liest noch alles, fällt jedoch ab und zu ganz aus und erkennt erst nach 1-2 Wochen sämtliche Medien)
neue
JAP PS2 Slim - läuft bisher einwandfrei
JAP PS3 läuft noch einwandfrei (wird allerdings selten benutzt und für bluray garnicht, denn dafür bevorzuge ich einen richtigen Player)