• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Optischer Audioausgang Probleme

romi8480

Newbie
Hallo an alle

ich habe mir eine PS3 gekauft da ja hier auch gleich ein Bluray-Player drin ist.
Ich habe die PS3 auch brav über ein HDMI Kabel an meinen LCD angeschlossen, soweit so gut. Jetzt wollte ich die PS3 über den Optischen Audioausgang vie Opt. Kabel an meinen DD Reciever anschließen, doch leider hörte ich nicht einen Pieps aus meinen Boxen. Ich kann zwar die PS3 via HDMI an meinen LCD anschließen und von dort mit opt. kabel in meinen reciever. Nur leider gibt es dann nur Stereo und kein DTS oder DD (sinnvoll bei einer Bluray)
Bei genauerem untersuchen der Anschlüsse ist mir aufgefallen das auch dieses rote Licht (Opt ausgang) fehlt. Da leuchtet gar nix.
Hab schon in allen Menüs der PS3 auf Opt. umgestellt (auch in den Video-Einstellungen) aber nix, kein rotes leuchten.
Irgendwer eine Idee?
Bin stinksauer und würde ungern beim zurückgeben der PS3 einen armen Mediamarkt Verkäufer zusammen scheißen wenn es vielleicht doch irgendeine Einstellung oder sonstwas gibt was ich übersehen haben könnte.

Bitte HILFE

romi

hallo
vieleicht mal nach dem neuesten update suchen !
müßte aber wirklich nur ne einstellungs sache sein !
audio ordner !!
mfg ranger

Hi,

naja also das ist ein normaler Bluray Film der Ton hat also zumindest kann ich Ton über HDMI an meinem LCD hören wenn du das mit deiner Frage meintest.

Gruß
Ergänzung ()

software ist erst heute aktualliersiert worden

Also ich habe gerade nochmal bei mir geschaut und bei mir leuchtet sie von vornerein gleich. So wie es leider ausschaut ist bei dir der Optische Audioausgang defekt.
Ich denke aber mal das dir ein MM Mitarbeiter, wenn du ihm das zeigst, die Konsole sofort austauscht, da die ja anscheinend noch nicht allzu alt zu sein scheint. Es gibt auch nette MM Mitarbeiter ;)

Naja wird mir ja wohl nix anderes übrig bleiben. Ich werd dann morgen gleich mal zum MM fahren und schaun was die sagen. Und ja sie ist noch neuer. Hab sie erst im September gekauft.

Merci und Gruß

Bevor du zu MM gehst würd ich mal ein anderes Kabel ausprobieren, könnte auch ein Defekt am Kabel sein.

wenn kein licht da ist bringt dir ein neues kabel auch nix
dann ist das ding kaputt und fertig

Hallo, also jetzt bin ich doch etwas verwirrt.
Hab gerade meine PS3 nochmal angeschmissen und was soll ich sagen das Licht brennt :D
also wenns ne person wäre würde ich sagen die war gestern einfach eingeschnappt.
Nur blöd das ich die Bluray gestern zur Videothek zurückgebracht hab, aber ich denke wenn das licht jetzt plötzlich doch da ist dann sollte es ja jetzt gehen. Auch wenn ich nicht wirklich weiß warum aber hauptsache sie geht und ich muss nicht zu MM.

Idee: Könnte es sein das das in der Videothek keine Deutsche Bluray sondern was anderes war und die PS3 darum den ton nicht opt ausgeben konnte??
Nur so ne frage, denn dann will ich meine 1,40 wieder lol.

Na toll jetzt ist es wieder aus grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Also doch hin. Schätze mal wackelkontakt oder sowas. :(
Also doch zu MM.
Danke für Tipps und bis denn
Gruß
romi

Zuletzt bearbeitet:
nen optisches Kabel hatte ich noch nicht drin, aber mit den andren Anschlüssen hatte ich schon die Erfahrung gemacht, dass man die Kabel doch recht fest einstecken muss und nicht zu zimperlich sein darf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du der PS3 auch gesagt das sie den Optischen Ausgang benutzen soll?

Hallo,

hast du der PS3 auch gesagt das sie den Optischen Ausgang benutzen soll?

ANTWORT: JA

nen optisches Kabel hatte ich noch nicht drin, aber mit den andren Anschlüssen hatte ich schon die Erfahrung gemacht, dass man die Kabel doch recht fest einstecken muss und nicht zu zimperlich sein darf

ANTWORT:
Naja egal wie fest das Licht wird nicht angehen und für ein Lichtleiterkabel ist Licht nunmal zwingend erforderlich.

So komme gerade vom MM und siehe da der warteraum bei der Rekla annahme war voll mit leuten die genau wie ich eine PS3 zurückgebracht haben ;)
(jetzt bin ich wenigstens nicht mehr der einzige lol)
Naja jetzt darf ich 14 Tage auf die nächste PS3 Warten

gruß romi

Zurück
Oben