PS3 per Hdmi an Onkyo 506

flo30977

Ensign
Hallo Forum,

ich habe meine PS3 per Hdmi und optischen Kabel an dem Onkyo 506 , meine Frage ist ob das nicht zuviel ist. Würde nicht das Hdmi-Kabel reichen?

Gruß Flo

Hi!

Nein, das ist nicht zuviel. Der Onkyo kann über HDMI kein Mehrkanaltonsignal verarbeiten.

Für die Wiedergabe von DD 5.1 und DTS muss also das optische Kabel sein.

LG
hififan

100% Agree!

Den Onkyo wolle ich mir auch kaufen... bitte, kein Mehrkanalton via HDMI bei dem Gerät?

Ne kann er tatsächlich nicht. Er kann es nur via HDMI entgegennehmen und an den TV weiterleiten.

Decodieren und über die Boxen ausgeben kann er es nicht.

Es handelt sich also um pure Verarsche meiner Meinung nach, um mit den entsprechenden technischen Begriffen in den Produktbeschreibungen auf Bauernfang zu gehen.
(In den Beschreibungen steht HDMI Pass Through - Achtung also! )

Musst wohl zum nächst größeren Modell greifen.

1668mib schrieb:
Den Onkyo wolle ich mir auch kaufen... bitte, kein Mehrkanalton via HDMI bei dem Gerät?

Nein, falls du das willst (und noch das ein oder andere Extra mehr) brauchst du den TX-SR576.
Der kostet aber auch 80 Euro mehr.
Genau darüber bin ich auch gestolpert, finde ich auch ein ziemliches Manko.

Musst mal im Handbuch vom TX-SR576 (das gleiche wie beim TX-SR506) auf Seite De-29 gucken, da steht das.

had den 576. bei dem gehts defakto mit nur dem HDMI KAbel.

Also sorry dass ich den Thread "entführe"...

Bei mir siehts so aus...
Ich hab einen Rechner und einen Laptop, beide würde ich gerne via HDMI am Fernseher anschließen können, Laptop kann Mehrkanalton via HDMI, Rechner (noch?) nicht. Insofern würde der Rechner anders angeschlossen, vermutlich via 3x analog für 5.1-Ton.

Zudem hab ich einen DVB-C-Receiver und bald wohl eine X-Box 360 die ich an einem solchen Receiver (oder wie die Dinger heißen) anschließen will, um nicht die Lautsprecher meines Fernseher nutzen zu müssen... das 5.1 System steht schon bereit, fehlt eigentlich nur noch der Receiver und der Fernseher (den ich heute bekomme).

Frage ist halt nun: Erfüllt der 576 den Zweck für mich?
Würde der hier auch gehen? http://geizhals.at/deutschland/a329637.html

Zuletzt bearbeitet:
soweit denke ich mal erfüllt er deine Anfrderungen, nur hat er nur 3 HDMI eingänge...
wenn dein dvbc reciever per HDMI angeschlossen werden soll, fehlt dir halt ein Port..
müsstest du evtl eine der Komponenten direkt am TV anschliesen und den Ton vom TV auf die anlage umlegen. Dann hast allerdings wieder das leidige Thema alles per HAnd schlaten zu müssen...

edit:
schreibe vom onky. vom dem aus deinem geizhals link weip ich es nciht.

@ 1668mib:

Du willst den Ton auch über HDMI zum Reciever übertragen und ihn dann über das Soundsystem wiedergeben? Dann geht das mit dem 506 nicht, weil der den Ton, der am HDMI-Anschluss anliegt, nicht über den Reciever an das Soundsystem weiterleiten kann. Mit dem 576 scheint es laut Anleitung zu gehen.

Der 606 kann das auch (so wie ich das herauslese), auch hier wieder Handbuch, Seite De-31.

Nur dafür aber 200 Euro Aufpreis zu zahlen wäre mir aber zu viel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wofür ist es dann gut das man das Signal an der 506 leitet kann, wenn er es nicht versteht? Ist doch für die Katz, oder?

flo30977 schrieb:
Wofür ist es dann gut das man das Signal an der 506 leitet kann, wenn er es nicht versteht? Ist doch für die Katz, oder?

Jein, bei den günstigeren HDMI-Receivern ist es eher als Video-Switch gedacht, sprich wenn der Fernseher zu wenige HDMI-Eingänge hat kann man mit Hilfe des Receivers diese kostengünstig erweitern, ein externer HDMI-Verteiler braucht ja auch Platz und kostet (wenn auch nicht viel) Geld.
Der 576 beherrscht hingegen Mehrkanal HDMI-Ton und ist so eine ideale Paarung für die PS3, die per HDMI die neuen Tonformate nur als Mehrkanal-PCM ausgeben kann.
Der 606 bringt zusätzlich HD-Decoder mit für preiswertere BD-Player, die keine eigenen Decoder haben. Da die PS3 aber diese Decoder hat ist nur aus dem Grund der Aufpreis rausgeworfenes Geld, falls man die sonstigen Features (Scaler etc.) nicht braucht.

So, hole mir den 606er weil ein Freund den eh loswerden will... Danke für die Ratschläge, zum Glück hab ich den Thread gelesen und hätte mir dann erst mal den falschen gekauft.
Der 576 würde zwar sicher reichen, aber der neuwertige aber gebrauchte 606er kommt mich kaum teurer.

bei dem angebot auch keine Frage.
hätt ich sowas angeboten bekommen hätt ich auch zugeschlagen

Der 606 hat ein paar lustige Features mehr und zum gleichen Preis > keine Frage.

Meiner Ansicht nach hat der 606 aber einen häßlichen Designschnitzer wenn er in Verbindung mit einem 7.1 System verwendet wird: Er kann 5.1 HD-Bistreams nicht auf 7.1 hochrechnen, sprich man hat "stille" Boxen.

gut 7.1 ist bei mir eh nicht mehr praktikabel. jedenfalls nicht in anständiger Formation. das 5.1 ist fast perfekt ausgerichtet und bei guten Quellen kommt da schon ein sehr geiles mittendrin gefühl auf.
von daher reicht mir 5.1 vollkommen. und auf ne anzeige im Display "Dolby TrueHD" kann ich auch verzichten. Die anzeige sollte imo sowieso komplett aus sein und nur leuchten, wenn ich was am Gerät mache.. Wie bei der Pure Audio funktion.

Mir reicht 5.1 auch vorerst :-)
So groß is meine Wohnung nun auch nicht ^^

Wollts nur erwähnen weil es eigentlich nicht so ganz zu einem 7.1 Receiver passt, dürft aber für die meisten kein Problem sein, ein gut ausgerichtetes und hochwertiges 5.1 System schlägt ein kleines 7.1 auch locker. Ist halt noch einen Tick präziser bei der Geräuschordnung, aber es gibt sehr wenig Filme wo das auch nur stellenweise zur Geltung kommt.

Zurück
Oben