Anbindung PC an TV per HDMI/ kein Bild bzw. Fragmente

hugodehippo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
127
Moin,

hab bei der Anbindung meines PC an den heimischen Großbildschirm ( Sony Bravia XR75) per HDMI-Kabel Probleme . Es hat eine zeitlang unproblematisch funktioniert, derzeit werden auf dem TV aber entweder nix oder nur Fragmente dargestellt. Austausch des Kabels bringt nix, schon probiert. Bei dem Kabel handelt es sich um ein HDMI 2.1 wie folgt:

DMI 2.1 Kabel [zertifiziert] 15meter, 48 Gbps Ultra High Speed Glasfaser HDMI Kabel (8K@60Hz,4K@120Hz), unterstützt eARC, HDCP 2.3, Dolby Atoms, kompatibel mit PS5, Blu-ray Player, 8K Fernsehern​


Jemand von euch ne Idee? Graka ist die 3070ti.

Beste Grüße,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es mit einem kürzeren Kabel? 15 Meter sich schon recht lang für eine fehlerfreie Übertragung.
 
Nein, das war falsch aus den alten Bestellungen kopiert, ist nun geändert.
iGPU habe ich keine, könnte mal den Laptop dranhängen....
 
Bei den Rezensionen des zweiten Kabels sprechen ja einige vom gleichen Problem, eine gewisse Zeit tadellose Funktion, dann Einschränkungen bis zum Totalausfall.
 
Mag sein, aber das andere Kabel macht halt auch nix. Kabeltausch war meine erste Idee....
 
... Aber es HAT doch definitiv schon funktioniert, also sollte die Kabellänge nicht ursächlich sein.... Werde mal ein kürzeres Kabel testen und dann berichten.
 
Welcher TV?
GK Treiber in letzter Zeit aktualisiert?
Schon die Bildwiederholungsraten beim PC/GK reduziert zB auf 60Hz um zu testen ob das Kabel überhaupt noch funktioniert ?
 
Moin,

so, weiter ratlos. Fehler scheint aber rechnerseitig zu sein, Laptop funktioniert am TV einwandfrei.
AM PC ein kurzes KAbel probiert-kein Bild, nur Fragmente. Graka ist die 3070ti von Gigabyte. Einstellungen in der Nvidia-Sytemsteuerung bereits auf Werkseinstellungen, keine Änderung. Karte defekt?
 
Welche Bildwiederholungsrate hast du in den NV EInstellungen eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile schon alle, von 144hz bis 60hz war alles dabei...

Bild auf TV sieht so aus:

IMG_9435.jpg

Ergänzung ()

Komisch ist halt das es bei Erstinbetriebnahme ( TV ist recht neu) funktionierte, ich konnte prima RDR2 zocken....

Menno...
 
Zurück
Oben