• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Soundaussetzer HDMI

GRiva

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen,

folgendes Problem. Meine PS3 ist über HDMI an meinen Philips Fernseher (1080p) angeschlossen. Keinerlei Bildprobleme oder so. Aber bei Spielen jeder Art habe ich in einem relativ gleichbleibenden Takt Soundaussetzer, in denen der Sound eine halbe bis ganze Sekunde vollständig aussetzt und dann weiterläuft.
Komischerweise tritt das Problem ausschließlich bei Spielen auf. Weder bei Filmen oder BluRays konnte ich solche Aussetzer erkennen.
Habe schon versucht am TV was umzustellen, aber daran scheint es nicht zu liegen.
Zudem ist auch eine PS2 und ein GC angeschlossen und bei denen tritt sowas nicht ein.

Hat jemand eine Idee?

Hi, ist das schon immer so gewesen und tritt das auch auf wenn du den Sound nicht über HDMI abgreifst? Wenn das immer Auftritt und vorher nicht war wirst du dich mit dem Gedanken anfreunden müssen,dass die PS3 sich langsam verabschiedet. Immer wenn ich Soundaussetzer hatte war das nen Anzeichen dafür,dass sie mal wieder verreckt (hab se mehrmals selber repariert). Am Kabel kann es ja eigentlich nicht liegen, wenn das bei Filmen nicht passiert. Also greif mal den Ton über den Cinchadapter ab oder den optischen Ausgang und schau ob das da auch passiert

Janz schrieb:
Hi, ist das schon immer so gewesen und tritt das auch auf wenn du den Sound nicht über HDMI abgreifst? Wenn das immer Auftritt und vorher nicht war wirst du dich mit dem Gedanken anfreunden müssen,dass die PS3 sich langsam verabschiedet. Immer wenn ich Soundaussetzer hatte war das nen Anzeichen dafür,dass sie mal wieder verreckt (hab se mehrmals selber repariert). Am Kabel kann es ja eigentlich nicht liegen, wenn das bei Filmen nicht passiert. Also greif mal den Ton über den Cinchadapter ab oder den optischen Ausgang und schau ob das da auch passiert
Seit ich sie an meinem TV angeschlossen habe, soweit ich weiß. Vorher habe ich sie über HDMI an meinem Monitor gehabt und den Sound über die Composite-Soundkabel an die Boxen geschlossen.
Werde mal versuchen, den Sound wieder extern über Diese Kabel an den TV zu bringen.

Alternativ halt mal nen anderen HDMI Eingang am TV nehmen oder nen anderes Kabel. Ich weiß klingt doof wenn das bei Filmen nicht passiert, aber wenns vorher nicht so war ist es eher unwahrscheinlich das die Kiste plötzlich schlapp macht

Hast du mal in den Soundeinstellungen geschaut? nicht das ein Format über HDMI ausgegeben wird, welches dein TV falsch interpretiert.

Das Problem besteht immernoch, weiß nicht was ich machen soll.

Wie finde ich raus, ob die PS3 ein Signal ausgibt, das der TV nicht umsetzen kann?
An den Einstellungen des Fernsehers kann es nicht liegen...

Settings->Sound Settings->Audio Output Settings

Hier kannst du alle Formate aktivieren/deaktivieren. Im Normalfall würde ich hier alles ausschalten, was du kannst.
Linear PCM 2 Ch 44Khz zB kannst du nicht abschalten, weil das das Format ist, womit eigentlich jedes Gerät umgehen können sollte.

Wenn das damit nicht klappt, würde ich nochmal ein anderes Kabel ausprobieren. Auch in der digitalen Welt gibt es kein "es kommt alles an oder gar nix". Es gibt Tolleranzen.
Bei meiner Schwester zB klappte die Verbindung von einem WD TV Live zu ihrem Philips TV nicht. Am Panasonic meiner Eltern klappte aber alles. Anderes Kabel genommen und siehe da, auch der Philips empfängt nun Bild.

Der TV ist das Problem, wenn man ein TV kauft und Tonprobleme haben möchte, dann Philips, versuche ein komplett anderes HDMI Kabel, bennene deine PS3 im Philips Menü und mach wenn möglich ein Update beim TV. Anmachen solltest du erst den TV und dann die PS3, sollte alles nix helfen die PS3 an einem nicht Philips Gerät auf Funktionalität prüfen.

Zurück
Oben