Soundaussetzer Windows 10 - verzweifelt

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor einen Besen zu fressen und weiß echt keinen Rat mehr.

Vorweg mein Setup und dann mein Problem:

Windows 10 Professional (up to Date)
Gigabyte b250 hd3p Mainboard
I7 7700K
GTX 1080
32 GB RAM (ich weiß leider nicht welcher)
650 Watt Markennetzteil von Corsair (ich glaub Bronze)

Mein Problem:

In sehr unregelmäßigen Abständen und das varieiert von stundenlang passiert nichts bis alle Paar Minuten, fällt mein Sound für etwa eine Sekunde aus und geht dann wieder. Manchmal passiert das auch mehrmals kurz hintereinander, also Sound weg -> wieder da -> wieder weg usw. Er ist nie länger als eine am Stück weg.

Aufgefallen ist mir das bisher auch nur beim Spielen aber das kann auch daran liegen, dass ich fast ausschließlich am Rechner zocke. Es ist auch unabhängig vom Spiel.

Das Kabel der Boxen kann es nicht sein, denn wenn ich Kopfhörer an den Line-Out anschließe tritt das Problem auch auf. Ich kann auch ausschließen das beide Geräte einen Kabelschaden haben.

Nun wäre die Sache ja recht einfach, denn ich hab mir gesagt, gut hat der Onboard Sound halt einen weg oder der Treiber spinnt. Ich also erstmal verschiedenste Realtek HD Audio Treiber probiert, auch die von der offiziellen Seite des Boards. Hilft aber nix und so schnell gebe ich nicht auf.

Ich hatte zu Hause noch ein USB Audio Interface rumliegen - Guitar RIIG mobile. Ich also das angeklemmt - Treiber installiert -> Im Gerätemanager Realtek und alles andere also auch NVIDIA HD Audio deaktiviert, bis auf Guitar Rig mobile IO und der verkackte Fehler tritt immernoch auf.

Es ist also ein Soundproblem was irgendwie nix mit der Soundkarte zu tun hat, ich bin echt am verwzweifeln.

Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank schonmal für Tipps und Anregungen.
 
Hi,

hast du irgendwelche Hotkeys oder ähnliches, welche den Sound stummschalten?

VG,
Mad
 
Und eventuell mal den Haken entfernen bei der Soundkarte unter EIgenschaften -> Erweitert -> "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät"

Und vielleicht mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob zu der Zeit irgendwelche Fehler aufgetreten sind, z.B. Treiberfehler, die dazu geführt haben, dass der Treiber neugestartet / installiert wurde.

Lg
 
Guter Einwand aber das kann es auch nicht sein, da es schon vorkam als ich tatsächlich nur mit der Maus in Spielemenüs war und als ich nur mit Controller gespielt habe. Gute Idee aber das kann es leider nicht sein ...
Ergänzung ()

Das mit dem Haken kann ich mal versuchen, dächte aber das ich das schon getan habe. Schau ich mir heute Nachmittag mal an. Danke für den Hinweis
 
Hi,

starte ein Spiel doch mal im Fenstermodus, öffne die Audioeigenschaften und beobachte, was bzw. ob da was passiert (Lautstärke verstellt sich, Ausgabegerät verstellt sich etc).

VG,
Mad
 
Hast du ein Mikro angeschlossen? Bzw. kannst du mal schauen ob diese Einstellung dir reinpfuscht.
 

Anhänge

  • SK.JPG
    SK.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 959
Hast Du mal versucht den Sound über HDMI oder DP mit ausgeben zu lassen? (Falls du an diesem Anschluss Sound testen kannst)?
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

starte ein Spiel doch mal im Fenstermodus, öffne die Audioeigenschaften und beobachte, was bzw. ob da was passiert (Lautstärke verstellt sich, Ausgabegerät verstellt sich etc).

VG,
Mad

Das ist eine gute Idee, werde ich heute Abend mal probieren.

Thrask schrieb:
Hast du ein Mikro angeschlossen? Bzw. kannst du mal schauen ob diese Einstellung dir reinpfuscht.

Das habe ich geause eingestellt.

Martin.H schrieb:
Hast Du mal versucht den Sound über HDMI oder DP mit ausgeben zu lassen? (Falls du an diesem Anschluss Sound testen kannst)?

Gleiches Problem. Ich hatt ursprünglisch meine Boxen am Monitor angeschlossen und da läuft der Sound dann ja über NVIDIA HD Audio. Das Problem tritt da genau wie bei meinem Onboard Sound und der externen Soundkarte auf.

Benzer schrieb:
Bei hoher (100%) CPU oder RAM Auslastung habe ich sowas auch schon mal beobachtet.

Das werde ich heute in einem Atemzug mit der Fenstermodusüberwachung beobachten.
 
Kollege von mir hatte aehnliche Probleme, nach kurzer Suche im Internet den " DPC Latency Checker " gefunden.
Lese Dir mal die Beschreibung des Programmes durch, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
https://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml
 
Hatte das auch ewig und hab deswegen immer einen alten Treiber installiert. Bei mir hatte es auch etwas mit der Latency zu tun. Vor kurzem hab ich mich dann daran erinnert, dass es ja zwei Modi gibt wie ein Gerät von Windows erkannt wird. Einmal der MSI Modus (hat nix mit MSI zu tun) und einmal der Line-Based Modus. Genug zu lesen gibt es hier.

Scroll im Startpost ganz runter und lad das "MSI_util_v2" herunter und führ es als Admin aus. Deine Soundkarte sollte dann vermutlich keinen Haken haben, also nicht im MSI Mode laufen. Wir wollen aber den MSI Mode wegen geringerer Latenz. Setz also den Haken bei der Soundkarte (Bild) (theoretisch kannst du bei allen Geräten MSI-Mode aktivieren, heuzutage sind alle Geräte MSI fähig).

Danach einmal neustarten und schauen ob es weg ist. Bei mir war es dann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und atze303
weissnichalles1 schrieb:
Kollege von mir hatte aehnliche Probleme, nach kurzer Suche im Internet den " DPC Latency Checker " gefunden.
Lese Dir mal die Beschreibung des Programmes durch, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
https://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml

Schau ich mir mal an.

Chef 17.02 schrieb:
Hatte das auch ewig und hab deswegen immer einen alten Treiber installiert. Bei mir hatte es auch etwas mit der Latency zu tun. Vor kurzem hab ich mich dann daran erinnert, dass es ja zwei Modi gibt wie ein Gerät von Windows erkannt wird. Einmal der MSI Modus (hat nix mit MSI zu tun) und einmal der Line-Based Modus. Genug zu lesen gibt es hier.

Scroll im Startpost ganz runter und lad das "MSI_util_v2" herunter und führ es als Admin aus. Deine Soundkarte sollte dann vermutlich keinen Haken haben, also nicht im MSI Mode laufen. Wir wollen aber den MSI Mode wegen geringerer Latenz. Setz also den Haken bei der Soundkarte (Bild) (theoretisch kannst du bei allen Geräten MSI-Mode aktivieren, heuzutage sind alle Geräte MSI fähig).

Danach einmal neustarten und schauen ob es weg ist. Bei mir war es dann weg.

Das klingt auch spannend und ist einen Versuch wert. Ich melde mich heute Abend nochmal.
 
habe neuerdings das gleiche problem... system siehe signatur... realtek ALC1220... allerdings nur mit der internen soundkarte, externe(pro lösungen) die ich zum produzieren nutze, sind davon nicht betroffen
Ergänzung ()

Chef 17.02 schrieb:


grad probiert, funzt, merci :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben